Sensor für Temeprat...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sensor für Temepratur und Luffeuchtigkeit gesucht

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,418 Ansichten
 StAp
(@stap)
Beiträge: 92
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Sensor, der Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf unserem Dachboden überwachen/messen kann. Gerne auch über Hue/ZigBee.
Ist eher eine Spielrei, aber müsste doch irgendwie machbar sein, oder?

Danke Euch!

Grüße

 

 
Veröffentlicht : 03/05/2021 10:56 pm
Schlagwörter für Thema
(@eic1cr)
Beiträge: 126
Estimable Member
 

Hi, ob es direkt in f@h geht, weiß ich nicht. Ich habe einen Sensor von Aqara über Home Assistant eingebunden. Geht natürlich auch über OpenHAB etc.

https://www.amazon.de/dp/B07D37FKGY/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_8QPH92RKW4G98AKVYTE5

https://www.freeathome-forum.de/community/postid/5358/

 
Veröffentlicht : 04/05/2021 5:18 am
(@eic1cr)
Beiträge: 126
Estimable Member
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @eic1cr

Hi, ob es direkt in f@h geht, weiß ich nicht. Ich habe einen Sensor von Aqara über Home Assistant eingebunden. Geht natürlich auch über OpenHAB etc.

https://www.amazon.de/dp/B07D37FKGY/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_8QPH92RKW4G98AKVYTE5

https://www.freeathome-forum.de/community/postid/5358/

Kann ich auch nur empfehlen, zusammen mit Conbee II / DeConz & openHAB.

Möchte man in f@h damit "weiter arbeiten" (z. B. Starte Aktion X falls Luftfeuchtigkeit am Dachboden > 70%), kann man dies per "virtuelle HUE Lampe" (openHAB HUE Emulation) in f@h integrieren.
Z. B. openHAB-Rule: Schalte virtuelle HUE Lampe ein, wenn Aqara Feuchtigkeit Dachboden >= 70.

Wenn man allerdings erstmal in openHAB eingestiegen ist, wird man schnell feststellen, die Rules sind dort ohnehin viel "mächtiger" als in f@h.

Fehlende Luftfeuchtigkeits-Mess-Möglichkeit in f@h war in meinem Fall tatsächlich der Hauptgrund, openHAB "über" / "neben" f@h zu setzen - für mich funktioniert diese Kombo hervorragend!

 
Veröffentlicht : 04/05/2021 7:46 am
 StAp
(@stap)
Beiträge: 92
Estimable Member
Themenstarter
 

Guten Morgen und danke für Eure Hilfe!

Das Teil scheint ja das zu machen, was ich brauche.
Leider nur mit dem Umweg über OpenHab/Home Assistant.....ob ich mir das nur für den Sensor antue, weiss ich noch nicht.

Wie habe ich diese "Programme" denn zu verstehen?
Als "übergeordnete" Schaltzentrale, welche die ganzen Einzellösungen (f@h, Hue, ect) in einer Oberfläche zusammenfassen, korrekt?

Was mache ich denn eigentlich, wenn ich die Daten nur sehen will, also wie hoch die Temp bzw. die Luftfeuchtigkeit ist? Wo wird das dann angezeigt?

 
Veröffentlicht : 05/05/2021 9:41 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @stap

.....ob ich mir das nur für den Sensor antue, weiss ich noch nicht.

Für nur einen Sensor wäre es ggF. etwas "Overkill", zumindest wenn Du mit dem Feuchtigkeitswert nicht zwingend irgendetwas (Aktion, ..) in f@h machen möchtest.. ? 

Veröffentlicht von: @stap

Wie habe ich diese "Programme" denn zu verstehen?
Als "übergeordnete" Schaltzentrale, welche die ganzen Einzellösungen (f@h, Hue, ect) in einer Oberfläche zusammenfassen, korrekt?

Korrekt. Das sind Open-Source Smart Home Zentralen die div. Systeme orchestrieren können und idR. sehr mächtige Regel-Sprachen haben für erweiterte Steuerungen.

Veröffentlicht von: @stap

Was mache ich denn eigentlich, wenn ich die Daten nur sehen will, also wie hoch die Temp bzw. die Luftfeuchtigkeit ist? Wo wird das dann angezeigt?

Beispielsweise in der openHAB UI.
Aber wenn Du das nur Anzeigen willst empfehle ich für Aqara eher den zugehörigen Hub:
Xiaomi Aqara Hub (ZHWG11LM) ab 51,59 € | Preisvergleich bei idealo.de
Dazu gibt es eine App, in der die Werte angezeigt werden können.

Oder z. B. diese Wetterstation hier, infactory Außenthermometer WLAN: WLAN-Funk-Wetterstation mit 3 Außensensoren, Farbdisplay, Uhr und App (WLAN Thermometer Gewächshaus) (pearl.de)
Kommt mit 3 Sensoren und eigener App - habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht, sehr günstig jedenfalls.

Hinweis: Direkt in f@h anzeigen kannst Du die Luftfeuchtigkeit ohnehin nicht - auch mit HA / openHAB nur indirekt (z. B. HUE virtuelle Lampe Farbe setzen je nach Feuchte..)
Es sei denn, mittlerweile ginge sowas über die f@h API - damit habe ich mich noch nicht in der Tiefe beschäftigt, zudem ich den SysAP 1.01 habe, der keine lokale API bietet.

 
Veröffentlicht : 05/05/2021 10:40 am




Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Den Aqara kann man ja auch mit ifttt verbinden...genau wie die hues. Da könnte man doch eine hue missbrauchen und bei bestimmten Luftfeuchtigkeitswerten des Aqara-Sensors die hue auf bestimmte Werte dimmen lassen. Dann könnte man diese hue mit den definierten Werten in Aktionen in free@home nutzen. Müsste doch funktionieren und wenig Kosten/Aufwand verursachen...

 
Veröffentlicht : 05/05/2021 10:52 am
 StAp
(@stap)
Beiträge: 92
Estimable Member
Themenstarter
 

Vielleicht ist das alles ja tatsächlich ein wenig zu viel des Guten, wenn es aktuell nur um den Speicher geht.

Ich werde mir das mal im Kopf behalten, wenn ich mein System irgendwann mal etwas aufbohre.
Aktuell gibt es zuviel andere Themen, die wichtiger sind.

Wahrscheinlich helfe ich mir übergangsweise einfach mal mit einem ganz normalen Hygrometer.
Treppe zum Speicher ist ja schnell aufgeklappt und nachgeschaut.

Danke trotzdem für die guten Tipps!

 
Veröffentlicht : 05/05/2021 3:58 pm

Teilen: