Taupunkt geführte L...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Taupunkt geführte Lüftungsregelung

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
1,569 Ansichten
(@gilden-1296)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo community,

ich will im Keller eine Querlüftung mit 2 Kleinraumventilatoren / Rohreinschubventilatoren realisieren. Die Lüfter sollen Taupunkt geführt geregelt werden. Es gibt zwar auch Lüfter mit integrierter Regelung, aber ich meine das muss mit dem vorhandenen free@home System doch auch smarter und ggf. auch günstiger gehen.

Ich weiß nur noch nicht so genau, wie ich das am Besten umsetze und hier hoffe ich auf eure konstruktiven Vorschläge. Welche Hardware wird benötigt und wie kann man die Regelung in free@home programmieren?

Problembeschreibung:

An einem warmen Sommertag hilft das Lüften nicht, um die feuchte Luft (z.B. vom Waschen) aus dem Keller zu bekommen, sondern es schadet sogar, denn die warme Außenluft beinhaltet ja schon mehr Luftfeuchte, als die kältere Kellerluft aufnehmen kann. In der Folge wird keine Feuchte aus dem Keller nach draußen, sondern von außen in den Keller transportiert und kondensiert hier. Die Querlüftung soll daher nur aktiviert werden, wenn es auch Sinn macht, konkret also wenn die Außenluft nachdem sie in den Keller gelangt auch noch Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Umsetzung:

Zunächst brauche ich natürlich die 2 Lüfter. Da stellt sich dann die erste Frage: Nehme ich 2 "dumme" Lüfter und mache die Regelung komplett in free@home, oder nehme ich Lüfter mit Feuchtesteuerung? Für eine genaue Taupunkt Regelung bräuchte ich ja Temperatur und Luftfeuchte innen und außen. Die Außentemperatur bekomme ich von der Wetterstation (6228), die Innentemperatur könnte ich von einem Heizkörperthermostat (6256/2-WL) abgreifen. Aber wie binde ich Feuchte-Sensoren dafür in free@home ein? Es gibt ja keinen Analog-Eingang, sondern nur Binär-Eingänge. Und die Wetterstation hat ja wenn ich das richtig sehe nur einen Regensensor, keinen Luftfeuchte-Sensor. Die "intelligenten" Lüfter mit Feuchte-Steuerung bringen einen Luftfeuchte-Sensor für die Innenluft mit, d.h. man kann hier als Einschaltbedingung einstellen ab z.B. >65% rel. Luftfeuchte. Damit kann ich aber keinen Taupunkt bestimmen, weil die Feuchte ja nicht im free@home abrufbar ist. Die beiden Lüfter können über einen REG-Schaltaktor (6251/0.4) angesteuert werden.

Eine vereinfachte Version der angestrebten Regelung wäre eine Aktion mit der Bedingung Außentemperatur < Innentemperatur, die per Schaltaktor die beiden Lüfter ansteuert, einen als Zuluft-, den anderen als Abluft-Lüfter. Wenn man dann die Lüfter mit integrierter Feuchte-Steuerung verwendet, könnte man da noch als zusätzliche Bedingung Luftfeuchte innen > 65% einstellen. Das hätte aber m.E. den Nachteil, dass die Lüfter im Sommer so gut wie nie an gehen, auch wenn die Außenluft trocken und der Taupunkt niedrig genug zum Lüften wäre.

Nimmt man "dumme" Lüfter ohne Feuchte-Steuerung, wären die Lüfter wenn es kalt draußen ist ständig an. Dafür könnte man dann Zeit-Intervalle programmieren. Das wäre aber wieder nicht so smart, weil es nicht bedarfsgerichtet ist.

Was meint ihr? Was macht Sinn? Was lässt sich wie umsetzen? Was bringt was?

 

 
Veröffentlicht : 16/09/2021 2:17 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

Hallo @gilden-1296,

ich würde die Lüfter def. jeweils an einen Schaltaktor hängen, damit bist Du, egal wie es später konkret umgesetzt werden soll, max. flexibel.

Ich habe in https://www.freeathome-forum.de/community/allgemeines/sensor-fuer-temepratur-und-luffeuchtigkeit-gesucht/#post-5451 sowie Sensoren – Allgemeines – free@home User-Board (freeathome-forum.de) jeweils kurz skizziert, wie ich die Lüftungssteuerung bei uns umgesetzt habe.
Rein mit f@h-Bordmitteln geht das leider nicht, da es keine Luftfeuchtigkeits-Sensoren gibt.

Ich berechne mit einer Annäherungsformel die relative Luftfeuchtigkeit (+ Temperatur) nach Lüften.
Falls diese <= Aussenfeuchte schalten die Lüfter ein.
Taupunkt kann man (mit openHAB Rules) genauso gut berechnen - es braucht dazu jeweils einen Luftfeuchtigkeits-Sensor für aussen + innen.

 
Veröffentlicht : 20/09/2021 4:35 pm

Teilen: