Heizungsaktor / Ste...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Heizungsaktor / Stellmotor Anschluss - Programmierung

3 Beiträge
2 Benutzer
1 Likes
638 Ansichten
Emir
 Emir
(@emir)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

 

ich hoffe jemand kann mir helfen, ich weiß nicht genau was ich mit meiner Steuerung für die Fußbodenhzg noch machen muss, um sie auch nutzen zu können. ? 

 

Folgendes Problem habe ich. 

Ich habe meinen Heizungsaktor im System, RT´s sind auch angeschlossen und alles ist fein in der Gerätekonfig. zu sehen. 

Habe nun die Stellmotoren montiert (230V) und angeschlossen. Da tut sich aber einfach nichts. Egal was ich am RT einstelle, da passiert einfach gar nichts. Spannung liegt an am Aktor aber er schaltet nicht. 

 

Ich habe es mal aufgezeichnet wie ich es angeschlossen habe, evtl. hab ich einen Denkfehler.

 Im Bild ist gut ersichtlich was ich gemacht habe.

- 230V werden an den HZG-Aktor angeschlossen (nur die Phase).

- der N-Leiter wird mit dem N-Leiter vom Stellmotor verbunden

- Das zweite Kabel vom Stellmotor kommt an einen Ausgang (A, B, C, ...)

 

Soweit alles korrekt denke ich.  ? 

Jetzt zur Konfig im System selber.

 

- RT´s den Räumen zugewiesen.

- Funktion: Raumtemperaturregler (siehe Bild)

 - Heizungsaktor Einstellungen

- Dem Kanal den zugehörigen RT zugewiesen

Funktion: Heizbetrieb

 

Stellmotoren sind Kermi x-net Stellantrieb

 

Es funktioniert aber einfach nicht. 

 

Wenn ich den Raumthermostat ausschalte, sollte er ja den Raum nicht mehr heizen?

Wenn ich aber auf 21° einstelle, sollten es "21°" sein und nicht 26°.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ? ? 

Thx 

 
Veröffentlicht : 17/12/2020 9:31 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 503
Honorable Member
 

Hallo

die Einstellung passt nicht. Die Stellantriebe sind laut Beschreibung Stromlos geschlossen.

 

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 17/12/2020 10:15 pm
Emir reacted
Emir
 Emir
(@emir)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

@dennisTHX, war Standardmäßig so. Aber hab herausgefunden, musst zuerst umstellen und dann wieder zurückstellen und dann hat es funktioniert. 

 
Veröffentlicht : 18/03/2021 9:29 am

Teilen: