F@H / Velux Dachfen...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

F@H / Velux Dachfenster bedienen

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
1,121 Ansichten
(@svensonegh)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Guten Abend,

Erstmal zu meiner Person. Ich arbeite im EGH und vertreibe unter anderem diese Produkte. Ich habe beim mir im Haus ebenfalls alles für F@H verbaut. Da ich meine Kunden hin und wieder mal bei der Einrichtung unterstütze, kommt mir nun eine Frage auf.

 

Velux Dachfenster:

Die sind als Funk Variante verbaut worden, sprich eine reine 230 V Zuleitung und zu bedienen mit einer Fernbedienung. 

Da diese Fenster sich aber auch mit einem herkömmlichen Taster bedienen lassen (Funk UP Sender von Velux), dachte ich mir, dass dann im F@H auch klappen muss.

 

So habe ich einen 2/1. fach Schlat/Sensor Einheit meinem Kunden geliefert. 

 

Funktion herkömmlicher Taster:

Taster betätigen-> Rollo fährt

Taster betätigen-> Rollo bleibt stehen

Taster betätigen-> Rollo fährt in die gegensetze Richtung

 

Kann mir einer helfen, wie ich dies am bestern mit solch einer Schalt/Sensor Einheit diese Funktionen

programmieren kann?

Auch wenn man den Schaltaktor zum Taster machen kann, kann ich trotzdem nicht die Funktion erreichen wie mit einem normalen Taster.

 

 Vielen Dank schon mal

 

 
Veröffentlicht : 22/05/2020 10:29 pm
Schlagwörter für Thema
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Hallo

 

wie möchtest du denn die Rollos per F&H steuern?

Wenn ich das richtig verstehe haben die Rollos eine 230 VAC Versorgung und werden über eine Velux Funksteuerung angesteuert.

Von Velux gibt es ein Schalter Interface. (KLF050). Dann könnte man einen Sensor/ Jalousieaktor wie den 6213/1.1 oder 6213/1.1-WL verwenden.

 

 

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 23/05/2020 10:24 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @dernadios

(KLF050). Dann könnte man einen Sensor/ Jalousieaktor wie den 6213/1.1 oder 6213/1.1-WL verwenden.

Sollte grundsätzlich gehen.
Bitte beachten, dass kein Direktanschluss @Jalousie-Aktor möglich ist, wg. potentialbehafteten Kontakten.
Vgl. https://www.freeathome-forum.de/community/externe-steuerung-visualisierung/velux-rolllaeden/

 
Veröffentlicht : 25/05/2020 9:15 am
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @jd
Veröffentlicht von: @dernadios

(KLF050). Dann könnte man einen Sensor/ Jalousieaktor wie den 6213/1.1 oder 6213/1.1-WL verwenden.

Sollte grundsätzlich gehen.
Bitte beachten, dass kein Direktanschluss @Jalousie-Aktor möglich ist, wg. potentialbehafteten Kontakten.
Vgl. https://www.freeathome-forum.de/community/externe-steuerung-visualisierung/velux-rolllaeden/

Hallo

das haste vollkommen recht. Hatte ja auch schon selber in den verlinkten Post auf den potentialbehafteten Kontakten hingewiesen. Wenn müsste man noch ein Relais mit potentialfreien Kontakten dazwischen schalten.

 

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 25/05/2020 10:16 am

Teilen: