Tastsensorsignal 1z...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Tastsensorsignal 1zu1 auf Jalousieaktor übertragen

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
827 Ansichten
(@tzwen)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

ich habe 2 Velux Dachfenster mit Beschattungen (also insgesamt 4 auf-/ab-Bewegungen). Dazu habe ich Jalousieaktoren an ein KLF200 angeschlossen.

In der Free@home Steuerung habe ich das ganze eingebunden mit Auf-/Abfahrtszeit, was prinzipiell auch funktioniert.

Dabei gibt es allerdings schonmal das Problem, dass das Fenster z.B. zu ist, aber die Steuerung denkt das Fenster ist auf. (das kommt z.b. vor, wenn das Fenster offen ist und durch den Regensensor zugefahren wird). Wenn ich dann auf den Tastsensor "Fenster öffnen" drücke, passiert natürlich nichts, da die Steuerung denkt das Fenster ist offen. Dann muss ich erstmal auf "Fenster schließen" drücken und lange warten (Fahrtzeit ca. 45s) und danach auf "Fenser öffnen" drücken.

Gibt es die Möglichkeit das Tastsignal vom Taster 1 zu 1 auf den Jalousieaktor zu übertragen? D.h. wenn ich z.B. kurz auf "Fenster auf" drücke kommt ein kurzes Signal auf das KLF200 und das Fenster fährt dann komplett auf. Das würde mir nämlich vollkommen ausreichen, da ich eh keine Zwischenstellungen anfahre...

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten!

Gruß
Tzwen

 

 
Veröffentlicht : 17/06/2022 9:48 am
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

Ich habe die gleichen Komponenten und nicht das Problem. Wenn ich bei Jalosie-Sensor auf "Auf" drücke, dann fährt er auf, unabhängig von der Position des Fensters. Wenn Du das generelle Problem beheben willst, dann kannst Du entweder einen Fenstersensor oder die Ausgänge des KLF 200 nutzen, um die Hausautomation "nach zufahren". Das bedeutet, wenn das Fenster zu geht (durch eine externe Steuerung oder den Regensensor), dann machst Du eine Automation, die nochmal das Fenster zu fährt. Das führt zwar zum Schalten der Aktoren, verändert aber nichts. Und nach der Fahrzeit hat die Hausautomation wieder den richtigen Zustand.

 
Veröffentlicht : 30/06/2022 2:29 pm

Teilen: