Unterverteilung im ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Unterverteilung im Garten

6 Beiträge
5 Benutzer
2 Likes
1,328 Ansichten
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

 

das Thema betrifft nicht direkt Free@Home ... ich würde mich aber über Tipps / Ratschläge freuen da ich bislang nicht viel dazu gefunden habe.

 

Ich habe im Garten 3x 5-adriges Stromkabel liegen, an denen ich bei der (noch ausstehenden) Gartengestaltung verschiedene Dinge Schalten kann.

 

Meine Frage: Wie habt ihr die "unterverteilung" im Garten gelöst? Auf dem 5-adrigen Kabel habe ich drei Schaltungen, irgendwie muss ich die Kabel ja wasserfest abzweigen.

 

Danke und Gruß

 

Dirk

 
Veröffentlicht : 21/05/2020 9:48 pm
 Paul
(@steckelchen)
Beiträge: 3
New Member
 

Hallo,

also ich habe im Garten alles mir HUE gelöst und an dem Aussenkabel nur Steckdosen angebaut bzw. mit Erdmuffen verteilt.

So kann man wesentlich mehr Leuchten verschieden Schalten und man kann auch noch Steckdosen schaltbar lassen.

Die Lampen lassen sich dann super im System einbinden auch von anderen Herstellern...

Mfg

Sebastian

 
Veröffentlicht : 21/05/2020 9:59 pm
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 

Ich habe eine separate Unterverteilung in die Garage gelegt, da ich den Außenbereich vom Haus abgekoppelt haben wollte. Die meisten Fehler treten erfahrungsgemäß eher draußen durch Umwelteinflüsse auf. der wollte ich das vom Haus entkoppelt haben.

 
Veröffentlicht : 21/05/2020 10:29 pm
MZ83 reacted
 Paul
(@steckelchen)
Beiträge: 3
New Member
 

ja das stimmt, wichtig wäre ein extra FI für aussen.

Dann hat man noch Strom falls draussen mal was nicht so richtig funktioniert ? ? ?

 
Veröffentlicht : 21/05/2020 10:37 pm
Balu0412 reacted
(@michael)
Beiträge: 85
Trusted Member
 

Ich habe auch alles was draußen ist separat abgesichert.

Hier stellt sich natürlich die Frage wie viel man draußen hat, dann würde ich nicht mit einem separaten FI arbeiten sondern mit einem FI-LS, also FI und Sicherungsautomat in einem.

Wie Paul oben schon schreib ist gibt es für ein verbinden von Kabeln im Erdreich Kabelmuffen

 
Veröffentlicht : 22/05/2020 1:25 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Hallo

Also den Außenbereich würde ich immer extra über einen RCD / RCDLS absichern.

Die Leitungen kannst du auch mit einer "normalen Abzweigdosen verbinden und die Abzweigdose dann mit Vergussmasse ausgießen.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 22/05/2020 10:20 pm




Teilen: