Aktion: Rollo/Jalou...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Aktion: Rollo/Jalousie soll zu bestimmter Uhrzeit runterfahren, wenn Position nicht bereits unter x %

16 Beiträge
7 Benutzer
2 Reactions
1,404 Ansichten
(@hopsing)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Guten Morgen Community,

gerade bei den heissen Temperaturen, würde ich gerne folgende Steuerung automatisieren: um 9 Uhr soll der Rollo XYZ, auf 65% eingestellt werden, wenn der aktuelle Zustand kleiner 50% ist. Sprich wenn der Rollo schon ganz unten ist, dann soll nichts passieren und er unten bleiben.

Sie soweit in meiner Aktion, für mich, auch richtig aus:

Vorbedingung: Jalousieaktor mehr als 0% weniger als 50%

Ereignis: Start 09:00, wiederhole an allen Tagen

Aktion: Rollo XYZ, 65%, bei Auftreten des Ereignisses

es passiert aber nichts... was mache ich falsch?!

 

 
Veröffentlicht : 03/08/2022 9:33 am
Schlagwörter für Thema
(@hopsing)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Screenshot wurde irgendwie nicht übernommen, hier nochmal

 
Veröffentlicht : 04/08/2022 10:04 am
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 

Ich vermute mal, daß die Vorbedingung nicht stimmt. Wenn die Rollos ganz oben sind, sind sie bei 0%. Daher trifft die Bedingung > 0% nicht zu.

 

Wäre meine Vermutung.

Gruß

Balu

 

 
Veröffentlicht : 04/08/2022 10:23 am
(@hopsing)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

mmmh, aber die Vorbedingung lässt mich leider nichts anders auswählen als "größer"

siehe Anhang

 
Veröffentlicht : 04/08/2022 12:58 pm
 Jank
(@jank)
Beiträge: 7
Active Member
 

Du musst nur einen der beiden Werte auswählen, die andere Zahl kannst du löschen. In deinem Fall einfach mal die 0% löschen.

 
Veröffentlicht : 04/08/2022 1:05 pm
(@data68)
Beiträge: 84
Estimable Member
 

Ich glaube die Jalousieposition darf nur mit einem Wert belegt werden. Gib doch einfach nur "weniger als 50%" an, dann sollte das gehen.

 
Veröffentlicht : 04/08/2022 1:47 pm




(@hopsing)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Hat sich vielversprechend angehört, leider trotzdem nichts gebracht ... 🙁

 
Veröffentlicht : 04/08/2022 2:08 pm
(@hopsing)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

irgendwie hängts an der Vorbedingung oder am Ereignis würde ich sagen. Rollo ist aktuell komplett unten. Ich habe jetzt mal folgendes eingestellt: Vorbedingung: Rollo mehr als 50%

Ereignis: Uhrzeit :14:15

Aktion: schalte Licht im Büro aus

und das macht er auch nicht...

 
Veröffentlicht : 04/08/2022 3:22 pm
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 

Versuche mal Vorbedingung und Ereignis zu tausche. Also Vorbedingung ist die Uhrzeit und das Ereignis die Abfrage des Rollos. 

 
Veröffentlicht : 05/08/2022 7:19 am
(@hopsing)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

hatte ich auch schon versucht hat nichts gebracht.

folgendes scheint jetzt zu funktionieren, muss ich die Tage aber nochmal beobachten:

ich muss beim Ereignis, der Uhrzeit auch ein Ende eintragen, nicht nur ein Start. Ist zwar kein Pflichtfeld aber so gings beim Testen.

 
Veröffentlicht : 05/08/2022 8:12 am
MZ83 reacted
(@tamuslot)
Beiträge: 2
New Member
 

nice nice

 
Veröffentlicht : 20/08/2022 7:33 am
(@ses1399)
Beiträge: 17
Eminent Member
 

 

Hi, ich versuche eigentlich auch das selbe zu machen, nur kann ich bei der Aktion nicht so schön wie du, den Wert, z.B. 75 % eingeben, sondern bekomme da nur das "Rollo Icon", das beim Klicken dann auch den Rollo auslöst.

 

Woran liegt das, dass ich eine andere Oberfläche habe bzw. du den Wert eingeben kannst und ich leider nicht?

 

Danke und Grüße

 
Veröffentlicht : 31/08/2022 8:51 pm




(@hopsing)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

@ses1399 

Hi,
das müsste noch die alte Firmware sein, dass du die andere Oberfläche angezeigt bekommst.
Kann jetzt nicht mehr nachvollziehen ob ich die Prozentzahl auch mit der älteren Firmware einstellen konnte.

Upgrade auf die neue (natürlich offizielle) Firmware muss du manuell anstoßen das ging nicht over-the-air.

Ein gutes Tutorial findest du hier in der offiziellen Community: https://community.busch-jaeger.de/howto-ansehen/free-home-firmware-update-3-0-so-gelingt-dein-update-erster-rundgang

 
Veröffentlicht : 01/09/2022 9:33 am
ses1399 reacted
(@data68)
Beiträge: 84
Estimable Member
 

Also Werte für die Aktion konnten auch unter der 2.6.4 bereits eingestellt werden, das hatte ich bereits vor dem Update als Aktion. Aber wieso Rollo? Entweder als Rollladen oder Jalousie, wie ist denn der Kanal im Aktor konfiguriert?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von data68
 
Veröffentlicht : 01/09/2022 4:42 pm
(@ses1399)
Beiträge: 17
Eminent Member
 

Danke für den Update-Link.

Ja mit Rollo mein ich doch Rolladen (ist umgangssprachlich).

 

Keine Ahnung, wieso ich da keine Werte eingeben kann sondern nur das Rolladen-Icon da hab, dass ich hoch und runterfahren lassen durch entsprechendes Klicken.

 
Veröffentlicht : 01/09/2022 9:49 pm
Seite 1 / 2

Teilen: