Reihenfolge der Ger...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Reihenfolge der Geräte in Szene ändern

4 Beiträge
2 Benutzer
2 Likes
3,198 Ansichten
(@leenenn)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen, wie man die Reihenfolge der Geräte in einer Szene ändern kann.

Hintergrund:
Ich rufe in der Szene den Lichtschalter auf, welcher verschiedene Hue Leuchten einschaltet. Sowohl der Schalter als auch die Leuchten haben einen für mich logischen Namen. 
In einer Szene sortiert das System die Geräte nun aber alphabetisch, egal in welcher Reihenfolge ich diese hinzufüge.
Das ist nicht zielführend, da in meinem Fall nun erst die Hue Leuchten aufgerufen werden und erst dann der Schalter, welcher diese eigentlich einschaltet.

Klar könnte ich die Namen der Geräte entsprechend ändern um dem zu entgehen, aber damit würden die einzelnen Geräte ihre logischen Namen verlieren bzw. ich müsste mir bei der Sprachsteuerung über Alexa diese komischen - unlogischen Namen merken.

Das ist nicht die Lösung für ein Smart Home. 

 

Hoffe jemand kann mir helfen.

 

Grüße

Nils

 
Veröffentlicht : 15/11/2019 9:30 am
Schlagwörter für Thema
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @leenenn

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen, wie man die Reihenfolge der Geräte in einer Szene ändern kann.

Hintergrund:
Ich rufe in der Szene den Lichtschalter auf, welcher verschiedene Hue Leuchten einschaltet. Sowohl der Schalter als auch die Leuchten haben einen für mich logischen Namen. 
In einer Szene sortiert das System die Geräte nun aber alphabetisch, egal in welcher Reihenfolge ich diese hinzufüge.
Das ist nicht zielführend, da in meinem Fall nun erst die Hue Leuchten aufgerufen werden und erst dann der Schalter, welcher diese eigentlich einschaltet.

Klar könnte ich die Namen der Geräte entsprechend ändern um dem zu entgehen, aber damit würden die einzelnen Geräte ihre logischen Namen verlieren bzw. ich müsste mir bei der Sprachsteuerung über Alexa diese komischen - unlogischen Namen merken.

Das ist nicht die Lösung für ein Smart Home. 

 

Hoffe jemand kann mir helfen.

 

Grüße

Nils

Hallo Nils,

was genau ist hierbei das Problem?

Mit dem Schalter rufst Du die Szene auf, welche besagt, in welchem Zustand die Aktoren (in deinem Fall speziell die HUE-Leuchten) versetzt werden.

Es werden nahezu zeitgleich die einzelnen Aktoren in den zuvor in der Szene festgelegten Zustand versetzt.

In welcher Reihenfolge Dir die einzelnen Aktoren und Sensoren visuell zu einer Szene dargestellt werden, spielt doch keine Rolle.

Ob der zugeordnete Schalter in der visuellen Darstellung am Anfang oder Ende aufgelistet wird, ändert doch nix daran, dass er die jeweilige Szene aktiviert mit den darin verknüpften Aktoren.

 

Dein Anliegen ist leider für mich unlogisch. Vielleicht hast Du nicht verstanden, was eine Szene überhaupt ist.

 
Veröffentlicht : 15/11/2019 11:21 am
leenenn reacted
(@leenenn)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

@andremr

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Da war ich vielleicht nicht eindeutig genug. Die Szene rufe ich nicht über einen Schlater sondern über Alexa auf, was allerdings keinen Unterschied machen sollte.

Fakt ist, das in der Szene zuerst die Hue Leuchte das Signal bekommt (in konkretem Fall 10% Helligkeit, warm weiß), und danach erst der Schalter, welcher die Leuchten einschaltet.

Somit geht das Signal an die Hue Leuchten ins leere, da diese noch nicht mit Spannung versorgt sind. Danach kommt das Signal für den Schalter und schaltet die Leuchten ein. Die gehen dann zwar an, aber rufen dann den letzten Zustand auf und nicht den von mir in der Szene festgelegten Wert.

 

Nun besser beschrieben?

 

Grüße

Nils

 
Veröffentlicht : 15/11/2019 11:37 am
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @leenenn

@andremr

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Da war ich vielleicht nicht eindeutig genug. Die Szene rufe ich nicht über einen Schlater sondern über Alexa auf, was allerdings keinen Unterschied machen sollte.

Fakt ist, das in der Szene zuerst die Hue Leuchte das Signal bekommt (in konkretem Fall 10% Helligkeit, warm weiß), und danach erst der Schalter, welcher die Leuchten einschaltet.

Somit geht das Signal an die Hue Leuchten ins leere, da diese noch nicht mit Spannung versorgt sind. Danach kommt das Signal für den Schalter und schaltet die Leuchten ein. Die gehen dann zwar an, aber rufen dann den letzten Zustand auf und nicht den von mir in der Szene festgelegten Wert.

 

Nun besser beschrieben?

 

Grüße

Nils

Achso, verstanden.....

Deine HUE-Leuchten sind komplett spannungslos, sollen zuerst die Spannung zugeschaltet bekommen und danach in einen bestimmten Zustand versetzt werden.

Ähhmmm ja, das macht so aber auch keinen Sinn. Warum lässt Du die HUE-Leuchten denn nicht dauerhaft am Strom?

Einer HUE-Leuchte immerwieder spannungslos zu schalten, ist denk ich, nicht ganz im Sinne des Erfinders.

Du hast ja noch nicht einmal die Garantie, das nach dem Zuschalten der Spannung, die HUE-Leuchte per Funk sofort ihre Verbindung wieder aufgebaut hat.

Sinn hin oder her... damit Du eine für Dich ggf. praxistaugliche Lösung hast, wie wäre es damit:

  1. Schalter z.B. per Szene (Alexa) einschalten. HUE-Leuchten werden mit Spannung versorgt.
  2. Aktion erstellen, welche nach dem Einschalten des Schalters ggf. zeitverzögert eine z.B. zusätzliche Szene oder ein anderes entsprechendes Ereignis auslöst, welche nun die HUE-Leuchten in ihren entsprechenden Zustand versetzt.

So würde ich persönlich zwar nie meine HUE-Leuchten schalten, aber wenn es jemand so möchte unbedingt, warum auch immer...

 
Veröffentlicht : 15/11/2019 12:02 pm
leenenn reacted

Teilen: