Kabelgebundene Akto...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kabelgebundene Aktoren seit Firmwareupdate 2.4.0 nicht erreichbar

14 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
2,793 Ansichten
(@yves-stefan-pade)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Guten Morgen,

ich habe gestern in freudiger Erwartung das aktuelle Firmwareupdate für die SysApp (Modell 1.0) eingespielt. Nachdem ich nach der Einspielung die Weboberfläche gestartet habe, wurde ich gefragt, ob für die kabelgebundenen Aktoren ein Update durchgeführt werden soll. Nachdem dies dann erfolgt ist kam das schlimme Erwachen. Aktuell ist KEIN kabelgebundener Aktor mehr erreichbar.

Ich habe schon folgendes geprüft:

- Aktoren über Phase führen Strom
- Neustart des SysAPP
- alle Einstellungen zurückgesetzt
- alle Geräte (Aktoren und SysApp) stromlos gesetzt und für knapp 5 min gewartet

Leider haben alle o.a. Maßnahmen keinen Erfolg gebracht. Hat jemand von euch noch einen Tipp?

Aktuell hoffe ich auf den schnellen B&J Support 🙁

 
Veröffentlicht : 14/11/2019 8:45 am
Alex
 Alex
(@alex)
Beiträge: 198
Reputable Member Admin
 
Veröffentlicht von: @yves-stefan-pade

Hat jemand von euch noch einen Tipp?

Moin @yves-stefan-pade,

mit "alle Einstellungen zurückgesetzt" meinst du das Rücksetzen auf Werkseinstellungen?

Sind die Aktoren ggf. direkt nach dem Rücksetzen auf Werkseinstellungen sichtbar (bevor die Projektsicherung eingespielt wird)?

 
Veröffentlicht : 14/11/2019 11:15 am
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Hatte gestern die 2.4.0 auf meinen SysAp 1 aufgespielt. Nachdem er dann auch nach mehr als 1 Stunde nicht erreichbar war, habe ich ihn mal von Stromnetz getrennt und neu booten lassen. Am Anfang war dann auch kein kabelgebundener Aktor/Sensor mehr zu sehen, abe nach und nach wurden die dann wieder gefunden! Dauerte aber mindestens 10 bis 15 Minuten. Dann wurde für die meisten Aktoren neue Software/Firmware gefunden. Da hat das Aktualisieren ca. 2Stunden gedauert. Aber zum Glück ist das Alles dann doch noch gut gegangen.

Vielleicht nimmst Du die ganze Anlage incl. Aktoren/Sensoren mal vom Stromnetz und lässt die Teile mal neu booten...

 
Veröffentlicht : 14/11/2019 2:12 pm
(@yves-stefan-pade)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

@bobbes

Danke für den Tipp. Habe die gesamte Anlage stromfrei gesetzt, aber bisher erfolglos.
Aufgetreten ist es nach dem Update der Sensoraktoren. Die "reine" Firmware für den SysApp ist / war woh weniger das Problem.

 
Veröffentlicht : 14/11/2019 2:19 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

@yves-stefan-pade

Du kommst aber mit der App auf den SysAp ? Siehst Du igendwelche Geräte oder Räume?Blinken die LEDs der Aktoren/Sensoren denn noch abwechselnd?

 
Veröffentlicht : 14/11/2019 2:24 pm
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 

Auch wenn es Dir nicht hilft, muß ich nach jedem Update den SysAP stromlos setzen, damit er dann nach ca. 1-2 Std. wieder alle Geräte gefunden hat.

Ist etwas nervig.

 
Veröffentlicht : 14/11/2019 3:27 pm




(@binghamfluid)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

Hallo yves,

Funktionieren die Aktoren/Sensoren noch, also Schalten Sie das Licht etc.?

Leuchten die LED der Aktoren?

Wie viele Aktoren/Sensoren sind es den?

Ein Tipp von B&J ist noch, die Anzahl der Aktoren zu verkleiner, um Last vom Bus zu bekommen und wenn welche dann gefunden werden, nach und nach den Bus wieder zu erweitern.

Mehr Tipps sind noch in meinen Thread zum Thema 8/8-Aktoren werden nach Sys-Update nicht mehr gefunden. 

 

Mein Tipp ist aber, dass dein Sysapp so wie meiner einen Weg hat. Kannst du dann gleich gegen den Sysapp 2.0 bei B&J tauschen lassen 😉

 
Veröffentlicht : 14/11/2019 8:05 pm
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 

Bei mir werden gerade nach dem Update auf 2.4.0 auch die Sensoren aktualisiert. Hat oder kennt zufällig jemand die Release Änderungen?

 
Veröffentlicht : 14/11/2019 8:53 pm
(@yves-stefan-pade)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo an Alle und danke erstmal für eure Tipps. Laut B&J Support soll meine Busstromversorgung etwas wegbekommen haben. Diese wird nun kostenfrei ausgetauscht. Ich bin auf den SysApp und auch die Kommunikation mit ALLEN Wireless Geräten war möglich. Da bei den Sensoraktoren kein grüne Lampe blinkte bin ich auf den Rat des B&J Support eingegangen und nun warte ich auf die neue Stromversorgung.

Da mir allerdings der Zeitpunkt des Ausfalls keine Ruhe gelassen hat hab ich etwas an den Stromversorgungskabel rumgeprüft und erklärt mich nun bitte nicht für blöd aber alles geht wieder.

Ich warte nun trotzdem auf die neue Stromversorgung und tausche diese dann, da man ja nicht weiß ob die Alte doch was weghat.

Danke nochmal für eure Hilfe.

 
Veröffentlicht : 14/11/2019 9:13 pm
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 

Ui, da bist Du aber mutig :/ Bei voller Spannung dran rumzuspielen. Da scheint mir dann ein Wackelkontakt vorzuliegen. Pass auf, nicht das Du einenSchlag bekommst.

 
Veröffentlicht : 14/11/2019 9:19 pm
(@binghamfluid)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

Ja, lose Kabel sind immer etwas tückisch. Gerade wenn sie einen Wackler haben. 

Habe schön, dass alles wieder läuft.

 
Veröffentlicht : 14/11/2019 10:40 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @balu0412

Bei mir werden gerade nach dem Update auf 2.4.0 auch die Sensoren aktualisiert. Hat oder kennt zufällig jemand die Release Änderungen?

Mir ist nur bekannt, dass man die Wippen mit Szenen-Aufruf per Doppelklick belegen kann. Also eine "Doppelbelegung" der Tasten.

 
Veröffentlicht : 15/11/2019 12:58 am




André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @yves-stefan-pade

Hallo an Alle und danke erstmal für eure Tipps. Laut B&J Support soll meine Busstromversorgung etwas wegbekommen haben. Diese wird nun kostenfrei ausgetauscht. Ich bin auf den SysApp und auch die Kommunikation mit ALLEN Wireless Geräten war möglich. Da bei den Sensoraktoren kein grüne Lampe blinkte bin ich auf den Rat des B&J Support eingegangen und nun warte ich auf die neue Stromversorgung.

Da mir allerdings der Zeitpunkt des Ausfalls keine Ruhe gelassen hat hab ich etwas an den Stromversorgungskabel rumgeprüft und erklärt mich nun bitte nicht für blöd aber alles geht wieder.

Ich warte nun trotzdem auf die neue Stromversorgung und tausche diese dann, da man ja nicht weiß ob die Alte doch was weghat.

Danke nochmal für eure Hilfe.

Hast Du an der BUS-Leitung rumgemacht oder was genau meinst Du mit Stromversorgungskabel?

Die Wago-BUS-Klemmen sind schnell ausgeleiert, wenn man zu oft die Kabel oder Klemme rein-raus-steckt. Vielleicht hier ein Wackler.

Isolierung der einzelnen Adern an der BUS-Leitung vielleicht beschädigt?

Beobachte mal die LED an der BUS-Spannungsversorgung, falls wieder Probleme auftreten.

 
Veröffentlicht : 15/11/2019 1:05 am
(@michael)
Beiträge: 85
Trusted Member
 

@balu0412

Anbei das Release Dokument von BJ

 
Veröffentlicht : 15/11/2019 8:13 pm

Teilen: