DALI RGBW Steuerung
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] DALI RGBW Steuerung

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
636 Ansichten
(@michaelk)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Hi,

wieso erkennt das DALI Gateway meinen DT8 Controller nicht als RGBW sonder nur als RGB?

Das Problem ist, dass ich das Warmweiß meines LED Streifens nicht seperat ansteuern kann und mir somit das Weiß wieder "mischen" muss.

Die Funktion des Controllers kann ich nicht ändern, da free@home diese selbst festlegt bzw. erkennt. Es wird immer nur "RGB color" angezeigt.

Über andere Controller die bspw. mit TUYA laufen, kann ich bei dem Stripe das Warmweiß extra ansteuern.

Ist es tatsächlich nicht möglich dies zu realisieren, zumal ich ja im Panel den Stripe als RGB + Warmweiß/Kaltweiß Sensor festlegen kann. Daraus schließe ich zumindest, dass das System grundsätzlich in der Lage wäre RGBW zu steuern. Nur tut sich eben nichts, wenn ich das Weiß ansteuern will bzw. zeigt es mir in der App auch nur den Farbkreis zum steuern an und keine extra Möglichkeit nur das Weiß einzuschalten.

Viele Grüße

 
Veröffentlicht : 10/02/2023 12:17 am
Schlagwörter für Thema
(@mastermix)
Beiträge: 62
Trusted Member
 

Hi, du solltest einen schiberegler haben der transparennt oder so heist. Hatte das selbe Problem bei meinem Testaufbau zuhause. Laut BJ Hotline soll ein Update kommen wo der weiß Anteil separat gesteuert werden soll... keine Aussage zum Datum des Updates. 

 

Darf ich fragen welche dali Treiber du nimmst, rein aus Neugier... Gruß 

 
Veröffentlicht : 12/02/2023 1:35 pm
(@michaelk)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

@mastermix 

Hi, 

 

hatte verschiedene ausprobiert. Zwei verschiedene von YULED. Einmal den SR-2309FA, den RGBW Controller sowie den MiBoxer DL-X.

Habe zwischenzeitlich vom BJ Support einen Rückruf erhalten, die mir ebenfalls deine Aussagen bestätigten. Aktuell ist es tatsächlich nicht möglich das Weiß extra zu steuern.  Lediglich über den RGB Farbmischregler kann mehr oder weniger ein Weißmischton realisiert werden. 

Sie planen jedoch im übernächsten Update (was noch dieses Jahr erscheinen soll) die Unterstützung von RGBCCT sowie die separate Steuerung des Weißanteils bei RGBW.

Über Philips Hue ist es jedoch bereits möglich solche Streifen zu steuern. Habe zu Testzwecken den illuminize 5110.80 5x8 A RGBCCT Controller mit einer Hue Bridge verbunden und ins free@home eingebunden. Funktioniert hervorragend. 

Allerdings ist bei der Steuerung der Stripes über die originale Hue App die Farbsättigung der einzelnen Farben sehr schwach. Nach Einbindung in free@home und Steuerung der Stripes über die free@home App bzw. übers Panel ist die Farbsättigung sehr gut.

Mit den Gledopto Controllern konnte ich ebenfalls nicht das Weiß separat ansteuern. Außerdem waren diese in jeder einstellbaren Frequenz sehr laut.

Der illuminize war nicht zu hören.

 

Viele Grüße

Michael

 

 

 

 

 

 
Veröffentlicht : 16/02/2023 9:49 pm

Teilen: