Licht mit Bewegungs...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Licht mit Bewegungsmelder und Sensortaster schalten

6 Beiträge
4 Benutzer
2 Likes
915 Ansichten
jws75
(@jws75)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich habe in einem Zimmer einen Bewegungsmelder, der das Licht einschaltet. Manchmal kommt es vor, dass das Licht ausgeht, wenn man sich noch im Zimmer befindet, der Bewegungsmelder aber keine Bewegung erkennt und deshalb das Licht aus geht. Also möchte ich mit einem Taster (Sensor) das Licht dauerhaft einschalten. Nun ist es aber so, dass wenn ich das Licht am Taster einschalte, mich trotzdem der Bewegungsmelder sieht und dann das Licht trotzdem wieder ausgeht, obwohl ich im Zimmer bin.

Wie würdet Ihr das anstellen?

 

?

 
Veröffentlicht : 09/07/2022 8:12 pm
Schlagwörter für Thema
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
 

Moin,

das geht über die Funktion " Zwangstellung"

dabei wird der Taster (Sensor) oben dann als Zwangsstellung "AN" und der unten dann Zwangsstellung "AUS" eingestellt.

Habe hier mal ein Bild einer Einstellung:

Bei dem Aktor muss dann natürlich die betreffende Kanal (Lampe) ausgewählt werden.

 
Veröffentlicht : 10/07/2022 12:57 pm
jws75 reacted
jws75
(@jws75)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

?

Ja klasse, das funktioniert genau so! Vielen Dank!

 

Jetzt wäre noch da i-Tüpfelchen, wenn das Licht nachdem ich es am Taster eingeschaltet habe auch nach einer längeren Zeit wieder ausgehen würde.

Also z.B. so:

Bewegungsmelder schaltet das Licht ein und nach 60s ohne Bewegung wieder aus.
Taster schaltet das Licht ein >> Licht geht nach 1h wieder aus.

Geht sowas auch?

 
Veröffentlicht : 12/07/2022 11:09 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @jws75

Bewegungsmelder schaltet das Licht ein und nach 60s ohne Bewegung wieder aus.
Taster schaltet das Licht ein >> Licht geht nach 1h wieder aus.

Geht sowas auch?

Ja - ganz einfach mit einer 2. Aktion.
Ereignis: Bewegung Ende (mit entspr. Nachlaufzeit, z. B. 1h) 
Aktion: Zwangsstellung zurücksetzen (beim entspr. Aktor). GgF. zusätzlich noch Aktor aus, damit das Licht unmittelbar ausgeht und nicht erst nach der im Licht-Aktor konfigurierten Nachlaufzeit

 
Veröffentlicht : 12/07/2022 11:54 am
jws75 reacted
jws75
(@jws75)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Sehr cool!

Auch das hat geklappt!

 

Vielen Dank! Ihr seid super! ? 

 
Veröffentlicht : 12/07/2022 2:32 pm
(@robertmagdeburg)
Beiträge: 3
New Member
 

Geht das auch in Kombination mit Dimmen?

also das ich über den Sensor dann weiterhin dimmen kann?

 
Veröffentlicht : 28/07/2023 8:03 am




Teilen: