Rollläden ignoriere...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Rollläden ignorieren die eingelernte Endposition

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
470 Ansichten
jws75
(@jws75)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

beim Kalibieren der Rolladenpositionen fährt der Rollladen ja zuerst ganz nach oben in den Anschlag. Dann, nach dem Klick fährt er nach unten, bis ich mit erneutem Klick die untere Endposition einlerne. Dann fährt er wieder hoch und ich klicke wieder und lerne die obere Endposition ein. Soweit so gut. Nun klicke ich auf Speichern und dann sollte eigentlich das die Endposition sein. Bei mir fährt der Rollladen allerdings just beim Klick auf Speichern weiter hoch bis zum Anschlag.

Beim Betrieb dann fährt der Rollladen auch immer ganz in den Anschlag.

Dieses Verhalten haben so gut wie alle Rollläden mit mehreren Aktoren.

 

Außerdem habe ich Rollläden, die keinen unteren Anschlag haben, da die Terrasse noch nicht fertig ist. Deshalb habe ich die untere Endposition am Ende der Rollladenschienen eingelernt. Mit der Zeit ändern sich die Positionen, so dass die Rollläden dann nicht mehr ganz nach oben fahren und ein paar cm früher anhalten.

Komischerweise fährt er ganz hoch, wenn ich in an einem Sensortaster bediene.

Mein Elektriker weiß auch keinen Rat. 🤔 

 
Veröffentlicht : 08/02/2023 8:19 am
Schlagwörter für Thema
(@babelbernd)
Beiträge: 122
Estimable Member
 

Also ich glaube mich nicht daran zu erinnern dass ich auch einen oberen Endpunkt eingelernt habe. Ich weiß nur den unteren Endpunkt und bei Raffstore die Lamellenstellung. Kannst du das bitte genauer beschreiben?

 
Veröffentlicht : 08/02/2023 8:32 am
(@tabaluga75)
Beiträge: 6
Active Member
 

Hallo JWS75,

du lernst nicht über F@H die Endlage ein. Die Endlage wird immer an den Antrieben eingelernt und die Kalibrierfahrt dient dann dazu dem System zu sagen wie lange denn deine Fahrzeit ist. Somit kannst du dann genaue Positionen anfahren. Als ganz wichtig obere und untere Endanschläge werden durch den Fensterbauer eigestellt!

 

VG

 
Veröffentlicht : 08/02/2023 8:32 am
jws75
(@jws75)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

@babelbernd Ich weiß nicht, wie ich es noch genauer beschreiben kann, ich habe den kompletten Ablauf der Kalibrierung beschrieben.

In der App auf Kalibieren,  Rollladen fährt in die obere Endposition, Klick, Rollladen fährt runter bis Klick, Rollladen fährt hoch bis Klick, dann speichern und es werden die Auf- und Abfahrzeiten angepasst, aber wohl keine Positionen, wie Tabaluga75 in seiner Antwort schreibt. 

 
Veröffentlicht : 08/02/2023 8:52 am
jws75
(@jws75)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

@tabaluga75 Hört sich irgendwie logisch an. Hast Du eine Ahnung, wie der Fensterbauer das einstellen kann?

 
Veröffentlicht : 08/02/2023 8:54 am

Teilen: