Bewegungsmelder übe...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bewegungsmelder überschreiben bei manueller Betätigung

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
279 Ansichten
(@pichta4ok)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und freue mich dabei sein zu dürfen. Ich habe ein kleines Problem bzw. eine Frage zu meinem Free@Home System.

Wir haben ein Haus mit 2 Vollgeschossen und einer geraden Treppe ins OG. Die Idee ist, ab einer bestimmten Zeit bzw. wenn eine bestimmte Dunkelheit erreicht ist, dass der Bewegungsmelder im OG eine Bewegung erkennt und dann die Lampen im Flug gedimmt einschaltet und diese nach 30 Sekunden wieder automatisch ausgeschaltet werden. 

Soweit so gut. Alles funktioniert bis hierhin auch wie gewollt. Nun ist es aber in manchen Fällen so, dass wir gerne diese gedimmten Lampen auch gerne mal voll einschalten, weil wir in einem der Kinderzimmer zb nicht das "große" Licht einschalten wollen. Dann machen wir halt im Flur es ganz hell und gehen dann ins Kinderzimmer und Sachen zu machen und dann wieder raus. Das Problem ist, aber, dass wenn wir die Lampen komplett aufdrehen, und ins Kinderzimmer gehen, der Bewegungsmelder die Bewegung natürlich wahrnimmt und dann wieder seinen Timer von 30 Sekunden setzt, was zur Folge hat, dass man nach 30 Sekunden in einem dunklen Kinderzimmer steht... 

Gibt es eine Möglichkeit das Ganze so einzustellen, dass bei manueller Betätigung am Schalter der Bewegungsmelder nicht reagiert oder so? Bzw., fällt vielleicht jemanden etwas ein, wie man das Problem umgehen kann?

Freue mich auf eure Vorschläge.

Beste Grüße

Pichta4ok

 
Veröffentlicht : 11/09/2023 9:00 pm
Schlagwörter für Thema
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

Ihr könnt den Sensor so nutzen, dass er Szenen aktiviert. Diese könnt ihr so konfigurieren, dass diese die Lampe auf 100% sperrt und die andere Aktion die Sperre deaktiviert und die Lampe ausschaltet.

Andere Alternative ist die Lampe nicht als Treppenlicht zu konfigurieren und auch nicht den Bewegungsmelder direkt zu koppeln, sondern dies als Aktion zu machen:

Vorbedingung: Licht nicht bei 100% und Helligkeit > x

Ereignis: Bewegung

Aktion: Eintreten: Licht auf 20%, Abschalten: Licht aus

 
Veröffentlicht : 12/09/2023 10:35 am

Teilen: