Bewegungsmelder/Auß...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bewegungsmelder/Außenbeleuchtung

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
176 Ansichten
Bianca_ReLo
(@bianca_relo)
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen, 

wir lassen grundsätzlich am Abend über eine zeitgesteuerte Aktion die Außenbeleuchtung auf 30% als Dekobeleuchtung leuchten.

Nun soll der an einen Schaltaktor angeschlossene Bewegungsmelder die Außenbeleuchtung auf 80% einschalten, wenn Bewegung detektiert wird. Danach soll die Beleuchtung auf den vorherigen Zustand zurückfallen, in unserem Beispiel auf 30%.

Bisher habe ich es nur hinbekommen, dass die Beleuchtung zwar heller wird (Aktion mit Vorbedingung Nacht erstellt, Bewegung als Auslöser, Einschalten auf 80%) aber ich habe noch nicht gefunden, wie danach die 30% wieder erreicht werden.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das bewerkstelligen kann? (Falls das von Relevanz ist: Es handelt sich um Hue Leuchten.)

Danke und VG

 
Veröffentlicht : 29/05/2022 4:20 pm
Schlagwörter für Thema
Babelbernd
(@babelbernd)
Trusted Member
 

Wenn du eine weitere Aktion erstellst:

Vorbedingung Nacht, Bewegung Auslöser mit zeitverzögerung, Aktion Licht auf 30% 

Sollte doch so klappen, meld dich falls nicht. 

 

Gruß Michael 

 
Veröffentlicht : 29/05/2022 6:43 pm
Bianca_ReLo
(@bianca_relo)
Active Member
Themenstarter
 

@babelbernd die Leuchten sollen danach mit der vorherigen Helligkeit wieder leuchten, ohne dass ich den Wert gezielt einstellen muss. Die Angabe der 30% dienen nur als Beispiel, einige Leuchten sind auch auf 50 oder 60% eingestellt.

 
Veröffentlicht : 30/05/2022 12:00 pm
Babelbernd
(@babelbernd)
Trusted Member
 

Oh ok. Denke nicht dass das nur über f@h Aktionen möglich ist. 

Eine Lösung per Raspberry/Node Red würde funktionieren. Damit steuere ich zumindest mein f@h system. 

Gruß Michael 

 
Veröffentlicht : 30/05/2022 4:47 pm
JD
 JD
(@jd)
Honorable Member
 

Klappt auch mit f@h 'Bordmitteln', ist nur ein wenig Aufwand. 

Szenen sind das Stichwort, einfach 2 Szenen erstellen in denen die Außenbeleuchtung jeweils genau in der gewünschten Helligkeit angesteuert sind.

In der Aktion/den Aktionen dann die jeweilige Szene aktivieren statt die einzelnen Leuchten.

 
Veröffentlicht : 30/05/2022 5:21 pm
Bianca_ReLo
(@bianca_relo)
Active Member
Themenstarter
 

Das dachte ich mir schon. Aber kannst Du mir genauer sagen, wie die Szene aussehen muss?

 
Veröffentlicht : 30/05/2022 8:35 pm




Teilen: