Netzwerkaufbau für ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Netzwerkaufbau für Welcome IP und free@home

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
1,448 Ansichten
(@userbob)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich wollte zusätzlich zu free@home auch eine Welcome IP Anlage mit Außenstation (Video und Klingel) 10 Zoll IP Panel, Smart Access Point und Schaltaktor aufbauen. Nun bin ich noch nicht ganz dahinter gestiegen, wie das Netzwerk hierzu aufgebaut werden muss. Ich hatte bisher verstanden, dass ich ein „Welcome IP-Netzwerk“ vor dem IP Panel benötige. In dieses Netzwerk müsste ich dann neben diesen Komponenten (mit Ausnahme des Smart Access Points?) noch einen PoE Switch und einen Router - gerade hier würde mich interessieren, ob dieser 2. Router im Gesamtnetzwerk benötigt wird und welche Empfehlung es dazu gibt.

Folgende Funktionen möchte ich abbilden:

- Bedienung free@home über IP Panel

- Zugriff über App auf Welcome IP für Video und Türöffnen

- Bedienung Welcome IP über IP Panel

 

Da es keinen Fingerprint-Sensor für Welcome IP gibt, wäre jetzt mein Plan, einen ekey-Fingerprint sowie eine ekey Home Steuereinheit zu nehmen, mit der das Motorschloss bedient wird. An den Eingang der ekey Steuereinheit würde ich dann den Welcome IP Schaltaktor anschließen, damit ich auch über das IP Panel und die App ebenfalls die Tür öffnen kann.

Passt das so?

 

Vielen Dank

Bob

 
Veröffentlicht : 13/04/2022 8:19 pm
Schlagwörter für Thema
(@data68)
Beiträge: 81
Estimable Member
 

Welcome IP arbeitet mit einem eigenen Netzwerk. Entweder über einen getrennten POE Switch oder aber ein VLAN auf einem vorhandenen Switch.

Die Kopplung erfolgt dabei über das Welcome IP Panel. Dieses gibt es als LAN/LAN oder LAN/WLAN Version. Im 1. Fall wird das Panel an das Welcome IP Netz und an dein Heimnetz mit dem SysAP per Kabel angeschlossen. Im 2. Fall erfolgt die Kopplung an das Heimnetz über WLAN.

Auf diesem Weg kann das Panel dann sowohl Welcome IP als auch alle free@home Komponenten steuern.

Bzgl. deiner Frage zum Fingerprint muss ich leider passen...

 
Veröffentlicht : 15/04/2022 3:48 pm

Teilen: