Rollo-Aktion funkti...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Rollo-Aktion funktioniert nicht zuverlässig

Franzmann
(@franzmann)
Foren Ass

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage an euch, vielleicht ist das ja bei dem ein oder anderen von euch auch schon mal aufgetreten und jemand hat eine Lösung für mich…

Ich habe eine Aktion erstellt die beim überschreiten eines gewissen Helligkeitswertes eine Szene auslöst (alle Rollos im Haus hoch fahren). Soweit so gut hat das auch eine ganze Zeit lang wunderbar funktioniert. Seit kurzen fahren allerdings nur manche Rollos hoch, andere bleiben unten. Wenn ich die Szene direkt anwähle und auslöse funktioniert alles wie gewünscht und alle Rollos fahren nach oben.

Lustigerweise sind es täglich andere Rollos die unten bleiben…

Version ist aktuell 2.5.4 

Danke euch schonmal für einen Gedankenaustausch!

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 21/09/2020 8:11 am
Schlagwörter für Thema
Alex
 Alex
(@alex)
Mitglied Admin

Hallo @franzmann,

hast du schonmal versucht die Szene neu anzulegen?
Dass täglich unterschiedliche Rollos nicht hochfahren macht das ganze nicht wirklich erklärbar 😀 

Eine andere Idee habe ich gerade leider erstmal nicht.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 03/10/2020 1:18 pm
Franzmann
(@franzmann)
Foren Ass

Ja. Alles schon probiert. Wie verhext.

Hab aktuell die Vermutung, dass es irgendwelche anderen Aktionen gibt, die sich gegenseitig stören bzw. „widersprechen“... wäre es denkbar, dass sich „Jalousie bei mehr als 20LUX hochfahren“ und „Jalousie beschatten/runter bei mehr als 60000LUX“ stören? 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 03/10/2020 2:32 pm
Ellocko
(@ellocko)
Mitglied

@franzmann

Hi ich hatte auch schon mal komische Jalousie Bewegungen. Habe dann keine Szene, sondern Jalousie Gruppen in den Aktion genommen. Unter aktor hinzufügen die erstellte Gruppe auswählen und über die kleine blaue Fläche in die gewünschte Position fahren dann speichern. Hatte in meinem Fall geholfen. 

Sich gegenseitig störende Aktion können auch sein. Einmal alles mit ein wenig Logik durchspielen. Gruß Ralf 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 03/10/2020 5:48 pm
JD
 JD
(@jd)
Doppel-Ass
Veröffentlicht von: @franzmann

wäre es denkbar, dass sich „Jalousie bei mehr als 20LUX hochfahren“ und „Jalousie beschatten/runter bei mehr als 60000LUX“ stören?

Ja durchaus.. Denn >=60000lx ist auch >= 20lx

AntwortZitat
Veröffentlicht : 05/10/2020 8:04 am
Franzmann
(@franzmann)
Foren Ass
Veröffentlicht von: @jd
Veröffentlicht von: @franzmann

wäre es denkbar, dass sich „Jalousie bei mehr als 20LUX hochfahren“ und „Jalousie beschatten/runter bei mehr als 60000LUX“ stören?

Ja durchaus.. Denn >=60000lx ist auch >= 20lx

Diese Sorge hatte ich auch, jedoch dann überlegt, dass die Logik ja bereits früh die 20 LUX abgearbeitet hat, sich daran also nicht mehr stören sollte...

 

Hab noch was anderes gefunden: habe auf eine Jalousie eine Aktion mit Jalousiesperrung (und Sperraufhebung) mit Vorbedingung auf Helligkeit (>=20lx), abhängig von Ereignis „Licht an/aus“. Wenn ich die Aktion raus nehme, fahren alle Jalousien wie gewünscht... was kann das denn für einen Einfluss haben? Sperrungen sollten doch unabhängig sein von Fahrbefehlen (die ja nur neue Positionen vorgeben), oder?

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 05/10/2020 8:28 am




JD
 JD
(@jd)
Doppel-Ass
Veröffentlicht von: @franzmann

Diese Sorge hatte ich auch, jedoch dann überlegt, dass die Logik ja bereits früh die 20 LUX abgearbeitet hat, sich daran also nicht mehr stören sollte...

Sicherer wäre definitiv, die >20lx Funktion um die Bedingung UND <=60000lx zu erweitern.
Sonst kann das mMn. eine Concurrency-Situation zw. den beiden Aktionen geben - es "gewinnt" die, die zuletzt ausgeführt wird.
Kommt aber darauf an, wie es intern implementiert ist - da habe ich keine "Insights"..

Veröffentlicht von: @franzmann

Wenn ich die Aktion raus nehme, fahren alle Jalousien wie gewünscht... was kann das denn für einen Einfluss haben? Sperrungen sollten doch unabhängig sein von Fahrbefehlen (die ja nur neue Positionen vorgeben), oder?

Sobald eine Jalousie gesperrt ist, werden keine Fahrbefehle mehr ausgeführt.
-> Ist ja der Sinn der Sache 😉 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 05/10/2020 9:00 am
Franzmann
(@franzmann)
Foren Ass
Veröffentlicht von: @jd

Sobald eine Jalousie gesperrt ist, werden keine Fahrbefehle mehr ausgeführt.
-> Ist ja der Sinn der Sache 😉

Nun ja, die Jalousie die hier gesperrt ist, ist nur eine von den Vielen die eigentlich bei 20lx fahren sollen. Lustigerweise fahren irgendwelche andere nicht. Ist also nicht auf die Sperrung bezogen, dass etwas den Fahrbefehl nicht ausführt…

Was ich oben meinte ist: ist eine Jalousie gesperrt wird ja dennoch im Hintergrund der entsprechende Fahrbefehl hinterlegt. Wenn ich jetzt die Sperrung aufhebe und zurücksetze auf „aktuelle Situation“ wird die entsprechend aktuell hinterlegte Position eingenommen

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 05/10/2020 10:16 am
JD
 JD
(@jd)
Doppel-Ass

Wireless-Jalousieaktoren sind es keine, oder?
Mit denen habe ich manchmal das Problem, dass sie Fahrbefehle entweder nicht bekommen - oder aber in noch selteneren Fällen, nicht vollständig ausführen..
Je nach Wetterlage sowie Lust- und Laune, Funk eben. 😉 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 05/10/2020 11:26 am
Franzmann
(@franzmann)
Foren Ass
Veröffentlicht von: @jd

Wireless-Jalousieaktoren sind es keine, oder?
Mit denen habe ich manchmal das Problem, dass sie Fahrbefehle entweder nicht bekommen - oder aber in noch selteneren Fällen, nicht vollständig ausführen..
Je nach Wetterlage sowie Lust- und Laune, Funk eben. 😉 

Nein. Sind kabelgebunden

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 05/10/2020 11:32 am
JD
 JD
(@jd)
Doppel-Ass
Veröffentlicht von: @franzmann

Nein. Sind kabelgebunden

Dann kann man den lieben Funk immerhin ausklammern als Fehlerquelle. 👍 

Wie gesagt - ich schätze, dass sich mit den Vorbedingungen >/< Helligkeit etwas "beisst".

AntwortZitat
Veröffentlicht : 05/10/2020 12:14 pm
Franzmann
(@franzmann)
Foren Ass

Also, nach mehrmaligen probieren, wird es vermutlich die Vorbedingung meiner Sperr-Aktion sein. Ich nehme wohl dann diese eine Jalousie aus den gesamtfahrenden Jalousien (20lx-Aktion) raus. Dann funktioniert es… Scheint sich im Hintergrund irgendwas zu stören.

Prima wäre (@BuschJäger) ein Debugmodus, der anzeigt, wenn sich was stülpt...

Danke euch allen für die Ideen und Gedankeneinbringung

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 06/10/2020 9:28 am




Franzmann
(@franzmann)
Foren Ass

Ich kann eigentlich alles ausschließen... 3 Tage hat’s alles funktioniert. Heute plötzlich wieder ein paar Jalousien offen... das gibts doch nicht. Wieder andere...

Konkurrierende Bedingungen gibt es keine mehr... alle eindeutig oder über Vorbedingungen „ausgeschaltet“...

bin ratlos

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 13/10/2020 8:33 pm

Teilen: