Raumtemperaturregle...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Raumtemperaturregler summt bei dunkler Dimmung ?!

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
248 Ansichten
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 
Hello, ich habe hier einen f@h Raumtemperaturregler (6224/2.1-WL) in unserem Schlafzimmer:
Ist es normal oder bekannt, das dass Geräte einen summ/fiep-Ton abgibt, je heller das Display ist?
In der Nacht wo man natürlich auf 10% den Dimmer einstellt, ist es erheblich wahrnehmbar. Im Tagesmodus kann der auch auf 50-100% stehen und das ist viel leiser. Bei 100% sogar kaum mehr hörbar.
 
Woran liegt dieser Umstand?
Ist das ein Geräteproblem und wie könnte man das Lösen?
 
Vielen Dank für ihre Hilfe.
 
Veröffentlicht : 19/12/2023 11:10 pm
ropla
(@ropla)
Beiträge: 84
Trusted Member
 

Ich halte das für ein Geräteproblem - ich habe diese Teile (allerdings mit Bus-Anbindung und nicht als WL-Typ) im ganzen Haus verbaut und dimme die Displays nachts auf 10% (in den Fluren und Sanitärräumen) bzw. auf 0% (in den Schlafräumen) und mir ist noch nie ein Geräusch aufgefallen (und ich bin da seeehr empfindlich...). Hast du nur einen TempRegler und keine Vergleichsgeräte?

 
Veröffentlicht : 20/12/2023 12:07 am
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

Also wohlgemerkt muss da schon recht nah mit dem Ohr ans Gerät ran. Klingt wie ein Netzteilfiepen. Habe so einen Regler noch im Office meiner Frau. da müsste das auch sein. Fällt nur nicht so auf, weil Sie da weiter wegsitzt und die Dimmung nicht so dunkel sein muss. Kann nochmal morgen konkreter testen.

 
Veröffentlicht : 20/12/2023 1:06 am
(@mattberlin)
Beiträge: 78
Trusted Member
 

Viel schlimmer ist das Relais-Geklicke der WL-RTR's! Habe auch so ein Ding im Flur, da geht's noch. Aber für ein Schlafzimmer sind die Teile Schrott aus meiner Sicht.

 
Veröffentlicht : 23/12/2023 2:59 pm
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

Also geklicke haben wir eigentlich eher nicht. Wir haben so billige 0815 Dinger von dem Hausverkäufer drin, die wir peuapeu austauschen. Die sind wesentlich lauter, meiner Meinung nach. Nur das fiepen des Displays nervt echt...

BJ bietet zwar das einschicken an, aber dann geht auch unsere Heizung nicht mehr und vorallem, ist das sicher eh bei jedem Gerät so. Wir haben 2 von den Dingern und beide Fiepen lauter, je Dunkler das Display ist...

 
Veröffentlicht : 23/12/2023 6:52 pm

Teilen: