Raumtemperaturregel...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Raumtemperaturregeler Kalibrierung? Schaltet nicht korrekt und Delta zur App

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
2,372 Ansichten
(@dark_templar)
Beiträge: 77
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich wohnen noch nicht ganz in meinem Neubau, Elektro ist jedoch komplett fertig. Ich habe eine zentrale Anlage, inkl. Welcome, Update auf 2.4.0 ist durch.

Mir ist aufgefallen, dass die RTR das "Heizung aktiv" Wellensymbol anzeigen, der Stellmotor des Heizungsventils aber nicht geöffnet ist. Wenn ich die Temperatur im RTR um ca. 1-1,5 Grad erhöhe, schaltet der Stellmotor auf offen.

Eine Weitere Eigenheit ist, dass die Werte der RTR in der Iphone App (neues App Version) nicht korrekt auf der Übersicht angezeigt werden. Es wird zB in der Diele 19,0 Grad angezeigt, dabei ist 20 Grad an der Einheit abzulesen. Wenn man in der App auf den RTR klickt um den Wert zu verändern, steht hier auch korrekt die 20 Grad, in der Hauptansicht bleibt der Wert 19,0 jedoch fix.

Kennt jemand diese Problemstellung und weiß Rat? Könntet Ihr bitte bei eurer Installation meine zwei Probleme mal prüfen? Dieses Temperaturdelta Anzeige App<->Hardware RTR ist ungefähr das, was zum tatsächlichen Schalten des Stellmotors fehlt..

Kann der RTR neu Kalibriert werden? Laut Handbuch ist das nur bei der Erstinbetriebnahme vorgesehen?!

Mir ist auch aufgefallen, dass die RTR selbst Wärme erzeugen (Thermokamera), was für einen RTR sicher nicht die beste Eigenschaft ist. Kann das Display deaktiviert werden? Das muss ja die Wärmequelle sein.

 
Veröffentlicht : 07/12/2019 9:24 pm
(@dark_templar)
Beiträge: 77
Trusted Member
Themenstarter
 

Bin etwas schlauer geworden:

Wenn man im RTR Aktor die Einstellung "Temperaturkorrektur" vornimmt, bleibt die Anzeige im Display des RTR stehen (zB 20 °C), die Anzeige in der APP bzw. Weboberfläche verändert sich jedoch. So könnte man beide synchronisieren - ob es wohl dafür gedacht ist? Bezweifle ich. Welche korrekt ist, wird nun ein normales Thermometer ermitteln.

In den Aktoreneinstellungen des RTR kann die LED Beleuchtung gewählt werden. Habe für Tag 20% (war 100%) gewählt und Nacht 10% (war 100%), das wird die Wärmeentwicklung ggf. drosseln. Thermografieauswertung folgt.

Habe meine Problemstellung auch dem Installateur und BJ gesendet.

 
Veröffentlicht : 08/12/2019 9:54 pm
 ENI
(@eni)
Beiträge: 13
Eminent Member
 

@dark_templar

Hallo,

also - der Wert, den Du in der App in der Raumübersicht siehst, ist der gemessene IST-Wert. Da dieser, je nach Positionierung, von der echten IST Temperatur abweichen kann, kann hier mit der "Temperaturkorrektur" ein Offset gesetzt werden. Beispiel: RTR misst 22° und du misst mit einem Externen Thermometer 18° = Temperaturkorrektur = -4

Der Wert, den auf dem RTR selbst, bzw in der App auf dem RTR siehst, ist der eingestellte SOLL-Wert.

 

Das öffnen der Ventile, vorraussgesetzt diese sind korrekt verkabelt und logisch verbunden, sollte bei einer Differenz von etwa 2° zwischen IST und SOLL erfolgen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren 3 mal von ENI
 
Veröffentlicht : 09/12/2019 11:22 am
(@dark_templar)
Beiträge: 77
Trusted Member
Themenstarter
 

Bin noch etwas weiter zum Thema:

Eine Weitere Eigenheit ist, dass die Werte der RTR in der Iphone App (neues App Version) nicht korrekt auf der Übersicht angezeigt werden. Es wird zB in der Diele 19,0 Grad angezeigt, dabei ist 20 Grad an der Einheit abzulesen. Wenn man in der App auf den RTR klickt um den Wert zu verändern, steht hier auch korrekt die 20 Grad, in der Hauptansicht bleibt der Wert 19,0 jedoch fix.

In der Iphone App ist die angezeigte Temperatur natürlich die aktuell gemessene Temperatur - hätte ich auch gleich drauf kommen können ? 

Das somit einzig verbliebene, tatsächliche Problem ist, dass der RTR anzeigt, dass der Stellmotor geöffnet sein sollte, dieser aber nicht geöffnet ist.

 
Veröffentlicht : 09/12/2019 11:36 am
 ENI
(@eni)
Beiträge: 13
Eminent Member
 

@dark_templar

Da mein Edit anscheinend verschluckt wurde - ich würde nochmal die Zuordnung RTR <-> Kanal auf dem Heizungsaktor prüfen. Bei unserer installation durch einen externen Partner waren mehrere Räume falsch zugeordnet, was zur folge hatte, der RTR in Kinderzimmer 1 immer das ventil von Kinderzimmer 2 geöffnet hat. Dadurch wurde Kinderzimmer 2 extrem warm, währen das Ventil in dem Raum, wo es eignelich kalt war, zu bliebt. ? 

 
Veröffentlicht : 09/12/2019 11:44 am

Teilen: