Raumtemperaturregle...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Raumtemperaturregler: Fragen zur Einstellung

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
1,456 Ansichten
 JR68
(@jr68)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich steuere eine Fußbodenheizung über f@h. Dazu liegt bei jedem Raumtemperaturregler auch ein externer Fühler im Boden. Ich möchte nun die Temperatur nicht über die internen Fühler der RTR steuern, sondern über diese externen, weil ich gerne eine gleichmäßige Bodentemperatur in der ganzen Wohnung haben möchte.

Die Schwierigkeit dabei ist natürlich, dass die Bodentemperatur sich von der Raumtemperatur unterscheidet. Ich muss also einen Korrekturwert eintragen, damit aufgehört wird zu heizen, wenn die eingestellte Wunschtemperatur erreicht ist. Gleichzeitig muss aber auch die Temperaturobergrenze des Bodens beachtet werden, die nicht überschritten werden darf.

In der Gerätekonfiguration des RTR sind die entsprechenden Felder vorhanden, die Dokumentation der Zusammenhänge der verschiedenen Felder fehlt aber. Ich finde es nicht ganz selbsterklärend, was ich wo eintragen muss. Kann mir hier jemand helfen?

Die Parameter:

- Der Boden muss deutlich wärmer sein, damit die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird.
- Die gewünschte Raumtemperatur soll der eingestellten Soll-Temperatur entsprechen.
- Der Boden darf nicht heißer als 28°C werden.

Ich habe wirklich Schwierigkeiten, die Konfiguration so umzusetzen, dass die Parameter erfüllt werden.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

 
Veröffentlicht : 01/12/2019 7:09 pm
Alex
 Alex
(@alex)
Beiträge: 198
Reputable Member Admin
 
Veröffentlicht von: @jr68

Die Parameter:

- Der Boden muss deutlich wärmer sein, damit die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird.
- Die gewünschte Raumtemperatur soll der eingestellten Soll-Temperatur entsprechen.
- Der Boden darf nicht heißer als 28°C werden.

Hallo JR,

habe folgenden Absatz im Systemhandbuch gefunden:

Was mir gerade nicht klar ist:
Bezieht sich der letzte Satz auf die am RTR eingestellte Temperatur oder erscheint ein zusätzliches Eingabefeld für den "Grenzwert" der Bodentemperatur sobald du den Eintrag "i zur Regelung e zu Begrenzung" auswählst?

Sollte es hierfür kein gesondertes Eingabefeld geben, müsstest du den Raum über den Korrekturwert künstlich wärmer machen, damit die Heizung den Grenzwert (28 Grad) nicht überschreitet. Das wiederum hätte zur Folge, dass die Ventile gar nicht mehr geöffnet werden...Teufelskreis.

Lässt sich die vom externen Sensor ermittelte Temperatur evtl. mit Hilfe einer Aktion verwerten? Z.B. wenn externe Temperatur >=28 Grad dann RTR in Eco-Betrieb. Kann es leider mangels externen Sensoren nicht selbst testen.

 
Veröffentlicht : 05/12/2019 11:14 am
 JR68
(@jr68)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

@alex

Danke dir. Das Handbuch der RTR habe ich natürlich zu Rate gezogen, ist aber wie die übrige f@h-Dokumentation nur begrenzt aussagefähig.

Es gibt tatsächlich ein separates Eingabefeld für einen Maximalwert am externen Fühler.

Obwohl ich die von mir beschriebene Lösung bevorzugen würde, bin ich davon wieder abgekommen, weil ich das Gefühl habe, dass auf diese Weise mehr geheizt wird. Eventuell hält der Boden die Temperatur schwerer als der Raum an sich, so dass ständig "nachgeheizt" wird.

 
Veröffentlicht : 05/12/2019 5:22 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Ich würde hier eher die Vorlauftemperatur der Heizung entsprechend anpassen....und den Rest über den hydraulischen Abgleich machen. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von Bobbes
 
Veröffentlicht : 05/12/2019 5:57 pm

Teilen: