Free@Home Touch Pan...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Free@Home Touch Panel 7" lässt sich nicht konfigurieren

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
858 Ansichten
Grisu
(@grisu)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo liebe Forumsgemeinde,

 

ich habe aktuell ein Problem mit einem 7 Zoll Touch Panel und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vorab aber ein paar grobe Eckdaten zu meiner Installation:

> System Access Point 1.1 (Firmware-Version 2.6.4)

> 2x Touch Panel 7"

> Welcome Außenvideostation

 

Nun aber zu meinem Problem:

Seit einiger Zeit habe ich über den System Access Point keinen Zugriff mehr auf das 7 Zoll Touch Panel im Erdgeschoss. In der Geräteübersicht sowie in der Verortungsansicht wird mir dieser Teilnehmer nicht mehr angezeigt. Das Problem besteht bei sämtlichen Endgeräten (PC, Tablet, Handy).

Die vor langer Zeit konfigurierten Kacheln zur Steuerung der Hausautomation funktionieren noch was für mich ein Problem mit dem Free@Home-Bus ausschließt. Allerdings stimmt teilweise die Zuordnung der Kacheln zu den Aktionen nicht. Erst durch den Versuch diesen Missstand zu beseitigen bin ich auf das Problem gestoßen. Auch wenn das Panel aus dem Erdgeschoss auf dem Sockel vom Panel im Dachgeschoss betrieben wird stellt sich kein Erfolg ein. Alle Welcome-Funktionen der Türkommunikation arbeiten ohne Probleme.

Mehrere Neustarts des Panels sowie des System Access Point (SAP) blieben bis jetzt ohne Erfolg. Auch ein Zurücksetzen des Panels auf Werkseinstellungen bzw. das Aus- und Wiedereinschalten der Hausautomation direkt am Panel zeigten keine Wirkung.

Die aktuelle Firmware V1.5.6 für das bisher mit V1.2.0 funktionierende Panel im Dachgeschoss konnte ich hingegen direkt über den SAP laden. Auch das dazugehörige Image konnte ich dort erfolgreich mittels SD- Karte installieren.

Beim fehlerhaften Panel im Erdgeschoss ist somit noch V1.2.0 installiert.

 

Meine Fragen dazu:

> Macht es Sinn nur das Image auf das fehlerhafte Panel aufzuspielen oder muss erst die aktuelle Firmware über den SAP geladen werden?

> Sollte ich den SAP von V2.6.4 auf V3.0.0 bringen und hoffen dass das Panel danach erreichbar ist?

> Gibt es weitere Hilfestellungen/mögliche Ursachen?

 

Sollte etwas bei meiner Beschreibung unklar sein so lasst es mich bitte wissen.

Vorab schonmal vielen Dank für eure Unterstützung.

 

Freundliche Grüße

Grisu

 
Veröffentlicht : 05/03/2022 3:55 am
Schlagwörter für Thema
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 677
Honorable Member
 

Ich würde versuchen, die Aktuellste Firmware auf das Panel zu installieren. Und unbedingt schauen, das auf den Panels die Firmware für Welcome aktuell ist! Das würde ich noch probieren. Aber, so wie es sich anhört, vermute ich das das Panel einen Schuss hat...

 
Veröffentlicht : 05/03/2022 6:38 am

Teilen: