Panel reagiert nich...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Panel reagiert nicht mehr und zeigt nur Außenstatio

18 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
1,788 Ansichten
(@picard_1983)
Beiträge: 77
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

mit einmal seit heute morgen ist unser Panel komisch. Es zeigt nur noch das Bild der Außenstation an. Unsere ganzen Einstellungen und virtuellen Schalter etc. sind nicht mehr da. Die Seite fehlt komplett.

Auch im AP erscheint die Meldung, dass das Panel seit einiger Zeit nicht mehr reagiert.

Ich habe das Panel schon einmal von der Wandhalterung genommen und wieder angesteckt. Ohne Erfolg.

Jetzt meine Frage: Hatte dies schon einmal jemand und was kann man noch prüfen oder probieren?

Der AP meldet auch ich solle es aus der DB löschen. Ich habe aber noch die Hoffnung, dass es irgendwann wieder erscheint.

Es wurde weder was an der Kabelinstallation gemacht noch irgendwo anders. Gefühlt habe ich schon eine halbe Ewigkeit an dem System nichts mehr vorgenommen. Es hat ja immer funktioniert.

Vielen Dank.

VG

 
Veröffentlicht : 13/02/2022 3:08 pm
Schlagwörter für Thema
(@babelbernd)
Beiträge: 124
Estimable Member
 

Hast du auch den AP mal neu gestartet oder nur das Display?

 
Veröffentlicht : 13/02/2022 5:12 pm
(@picard_1983)
Beiträge: 77
Estimable Member
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @babelbernd

Hast du auch den AP mal neu gestartet oder nur das Display?

Hallo, noch nicht. Sollte ich mal tun? Über die Oberfläche neustarten oder stromlos machen.

Das Panel lasse ich an der Wan wie es ist ok?

Vielen Dank.

 

 
Veröffentlicht : 13/02/2022 5:45 pm
(@picard_1983)
Beiträge: 77
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo nochmal, 

ich habe jetzt den AP mal neugestartet. Hat sich nichts geändert. Klasse, dann muss ich wohl den BJ Support bemühen.

Verstehe ich nicht, mit einmal ohne irgendeinen externen Einfluss.

 
Veröffentlicht : 13/02/2022 6:44 pm
(@babelbernd)
Beiträge: 124
Estimable Member
 

Wenn es nicht zu aufwändig wäre, das Panel neu zu konfigurieren, würde ich es einfach mal zurücksetzen. 

Sind deine virtuellen Schalter auch in der Konfiguration weg oder 'nur' am Panel? 

 
Veröffentlicht : 13/02/2022 10:47 pm
(@picard_1983)
Beiträge: 77
Estimable Member
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @babelbernd

Wenn es nicht zu aufwändig wäre, das Panel neu zu konfigurieren, würde ich es einfach mal zurücksetzen. 

Sind deine virtuellen Schalter auch in der Konfiguration weg oder 'nur' am Panel? 

Naja, ich muss halt die Seite wieder komplett neu einrichten, dass wäre nicht schlimm, oder was meinst du?

Im AP sehe ich nur, dass das Panel nicht erreichbar ist. Mehr nicht. Ich könnte noch die Gerätekonfig kopieren aber da bräuchte ich ein anderes Panel.

Ich finde es halt komisch, das ohne weiteres einfach das Teil aussteigt.

Man sieht nur die Kameraansicht (Außenstation und kann in den Einstellungen spielen).
Ich kann auch die Kamera an der Haustür einschalten etc. Reagieren tut es nur die Seite mit meinen ganzen Aktoren etc. ist nicht mehr da.

 

 
Veröffentlicht : 13/02/2022 11:19 pm




(@babelbernd)
Beiträge: 124
Estimable Member
 

Bist du auf 3.0? Falls ja, ich hab da was in den Release Notes gelesen dass das Panel vor dem Update auf einer bestimmten Version sein soll... Schau Mal da bitte nach und prüfe ggfs deine Version vom Panel. 

 
Veröffentlicht : 14/02/2022 12:40 am
(@babelbernd)
Beiträge: 124
Estimable Member
 

Grad nachgelesen: 

 

Important note for users of Welcome IP panels:

Please update your panel before updating the System

Access Point to firmware version 3.0.0. Otherwise only

one of the four control pages will be displayed.

 
Veröffentlicht : 14/02/2022 12:46 am
(@picard_1983)
Beiträge: 77
Estimable Member
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @babelbernd

Bist du auf 3.0? Falls ja, ich hab da was in den Release Notes gelesen dass das Panel vor dem Update auf einer bestimmten Version sein soll... Schau Mal da bitte nach und prüfe ggfs deine Version vom Panel. 

Hallo. Nein ich bin noch auf der alten Version. Wie gesagt. Es wurde seit Monaten nichts verändert. 

ganz eigenartig

 
Veröffentlicht : 14/02/2022 7:30 am
(@babelbernd)
Beiträge: 124
Estimable Member
 

Das klingt sehr komisch. Naja, ich denke dass du dann um eine Neueinrichtung nicht drum Rum kommst. Kannst uns ja hier informieren falls es was neues bei dir gibt 😉

 
Veröffentlicht : 14/02/2022 11:48 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Vielleicht steht free@home auf automatisch aktualisieren und hat die 3.0 automatisch installiert? Würde auf jeden Fall zuerst mal die aktuellste Firmware auf das Panel aufspielen. Und wenn es dann immer noch nicht klappt, mal zurück setzen und neu konfigurieren. Aber vielleicht hat das Ding auch einen Schuss....

 
Veröffentlicht : 15/02/2022 8:50 am
(@babelbernd)
Beiträge: 124
Estimable Member
 

Die neue Firmware erkennst du sofort an der neuen UI wenn du die IP Adresse in die Adressleiste in deinem Browser eingibst... 

Vielleicht hilft ein Update des Panels ja schon. 

 
Veröffentlicht : 15/02/2022 10:02 am




(@picard_1983)
Beiträge: 77
Estimable Member
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @bobbes

Vielleicht steht free@home auf automatisch aktualisieren und hat die 3.0 automatisch installiert? Würde auf jeden Fall zuerst mal die aktuellste Firmware auf das Panel aufspielen. Und wenn es dann immer noch nicht klappt, mal zurück setzen und neu konfigurieren. Aber vielleicht hat das Ding auch einen Schuss....

Hallo,

nein, die Software ist noch auf 2.6.4 und ich kann das Panel auch nicht updaten da ja der Zugriff nicht mehr existiert.

Ich habe eine Rückmeldung von BJ. Wenn dieser Fall eintritt, muss wohl der BUS weg sein.

Wir haben 2 Panels. Jeweils eins im OG und DG. Das Panel im DG funktioniert noch super.

Jetzt wurde mir von BJ gesagt, wenn ich das vermeintlich defekte Panel an den Anschluss stecke wo das andere noch geht und es am BUS liegt und nicht am Panel sollte das ja wieder gehen.

Dem ist nicht so. Also das Panel welches ausgestiegen ist geht auch an dem Anschluss nicht, wo das andere Panel funktioniert. Also liegt es nicht am BUS etc. sondern am Panel selbst.

Updates, Firmware etc. wurde seit Monaten nicht angefasst. Hat alles reibunslos funktioniert.

Wahrscheinlich werde ich es zu BJ schicken müssen.

 

 
Veröffentlicht : 15/02/2022 10:08 am
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Ja, dann wird das Ding defekt sein...

 
Veröffentlicht : 15/02/2022 10:27 am
(@picard_1983)
Beiträge: 77
Estimable Member
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @bobbes

Ja, dann wird das Ding defekt sein...

Jup, nur BJ wollte es erst einmal nicht sofort glauben.

 

 
Veröffentlicht : 15/02/2022 11:07 am
Seite 1 / 2

Teilen: