Aktion und die Bede...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Aktion und die Bedeutung Verzögerung

13 Beiträge
5 Benutzer
1 Likes
2,060 Ansichten
 wms
(@wms)
Beiträge: 55
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo in die Runde,

beim Aufheben des Ereignisses habe ich ja die Möglichkeit eine Verzögerung festzulegen.

Aber erst mal wie ich hoffe das so eine Aktion funktioniert.

 

Mein Ereignis ist das überschreiten von 25C im Wohnzimmer.

Es gibt ja Zufälle da schwankt die Temperatur immer um die 25C, z.B Rollo oben, Temp steigt auf 25C, Rollo fährt runter und nach einer gewissen Zeit sinkt die Temp. unter 25C.

 

Die Aktion würde somit ständig z.B Das Rollo Runter und wieder hich fahren. Ist bei mir einige male geschehen.

 

Durch die Verzögerung beim Aufheben des Ereignisses, dachte ich, könnte ich zumindes für die Dauer der Verzögerung dieses ständige auf und ab verhindern. Vielleicht tut es das ja auch, allerdings wird diese Verzögerung auch nach Ablauf der Vorbedingung, hier eine Uhrzeit, angehängt.

 

Verstehe ich da etwas falsch bzw. gibt es dafür eine Lösung?

Anbei meine Aktion...........ich hatte die Verzögerung auf 3600 Sekunden und jetzt auf 600 Sekunden.

 

Danke schon mal vorab, Gruss wms

 

 
Veröffentlicht : 13/09/2020 11:23 am
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Hallo

würde es helfen wenn die Schaltverzögerung beim Ereignis verwendet wird ? Dann sollte doch erst wenn 25 C° oder mehr länger als 600 Sekunden gemessen werden die Rollos fahren.

 

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 13/09/2020 7:21 pm
 wms
(@wms)
Beiträge: 55
Trusted Member
Themenstarter
 

@Dennis,  gut möglich das mir die Verzögerung beim Eintreten des Ereignisses hilt, zumindest wird dadurch die Endzeit nicht mehr beeinflusst es sei den das Ereignis tritt erst kurz vor der Endzeit ein.

Ich werde es testen.

 

 
Veröffentlicht : 13/09/2020 7:52 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Naja wenn um 20:30 noch die Sonne scheint dann läuft irgendwas anderes schief ? 

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 13/09/2020 7:59 pm
 wms
(@wms)
Beiträge: 55
Trusted Member
Themenstarter
 

Naja, im Juni Juli geht die Sonne erst nach 21 Uhr unter, die Vorgabe gilt ja für April bis September!

 
Veröffentlicht : 13/09/2020 8:09 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Meinte damit das ja die Sonne nicht immer an der gleiche Stelle steht. Sondern irgendwann nicht mehr in das Zimmer scheint.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 13/09/2020 8:11 pm




 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @wms

Die Aktion würde somit ständig z.B Das Rollo Runter und wieder hich fahren. Ist bei mir einige male geschehen.

 

Durch die Verzögerung beim Aufheben des Ereignisses, dachte ich, könnte ich zumindes für die Dauer der Verzögerung dieses ständige auf und ab verhindern. Vielleicht tut es das ja auch,

Bin mir nicht zu 100% sicher da Du einen anderen Aktions-Baustein verwendest - aber ich denke es ist das selbe Grund-Problem, wie hier ausführlich diskutiert: https://www.freeathome-forum.de/community/allgemeines/automatische-beschattung/paged/2/#post-1682

-> Die "Verzögerung" ist ein einfacher Timer und nach dem Timer wird stets geschaltet, egal wie die Bedingungen zwischenzeitl. "aussehen"
-> D. h. war es einmal kurz unter 25 Grad - startet der Timer

Eine nachhaltige Lösung wird wohl erst per Update kommen, siehe https://www.freeathome-forum.de/community/allgemeines/automatische-beschattung/paged/4/#post-2859.

 
Veröffentlicht : 14/09/2020 8:14 am
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 

Zumindest in den Notes von 2.5.4 stand nichts. Habe aber auch noch nicht getestet 😉

 
Veröffentlicht : 14/09/2020 3:02 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @balu0412

Zumindest in den Notes von 2.5.4 stand nichts.

Bei mir kam heute Mittag das 2.5.4 Update - und siehe da...
Meine das ist neu. ? 

Ist doch nicht neu - aber vll. wurd das Verhalten ja angepasst.

Vermutlich aber nur beim "Zeitabhängige Beschattung"-Baustein.
Werde jedenfalls beobachten, ob sichs damit wie gewünscht verhält. ? 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von JD
 
Veröffentlicht : 14/09/2020 3:20 pm
 sh01
(@sh01)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

@jd

Wirst keinen Erfolg haben. Diese Funktion nutze ich schon. Update auch schon durchgeführt. Lt. Dame vom Service kommt die Funktion wohl erst mit 2.6. Die kommt wohl zum Ende des Jahres. Ist wohl für die Programmierer schwieriger als gedacht. ?

 
Veröffentlicht : 14/09/2020 5:24 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @sh01

Ist wohl für die Programmierer schwieriger als gedacht.

Vll. sollte ich mich bei B-J/ABB bewerben. ? 
Jedenfalls habe ich das Verhalten (schalte erst, wenn irgendetwas über eine gewisse Zeit größer/kleiner war, z. B. Helligkeit letzte 5min.) in einer openHAB-Rule in weniger als 5min. hinbekommen:

    val helligkeitLetzteFuenfMinuten = Wetterstation_IlluminationLux.averageSince(now.minusMinutes(5)).intValue;
    Wetterstation_Helligkeit_5_Minuten.postUpdate(helligkeitLetzteFuenfMinuten);
...

   /* Fall 1 - sehr Hell -> Lamellen zu */
   if (helligkeitAktuell >= 90000 && helligkeitLetzteFuenfMinuten >= 90000 && Verschatten_Aktive_Szene.state != "Zu") {
 
Veröffentlicht : 15/09/2020 8:08 am
Balu0412 reacted
 wms
(@wms)
Beiträge: 55
Trusted Member
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @balu0412

Zumindest in den Notes von 2.5.4 stand nichts. Habe aber auch noch nicht getestet 😉

Bei mir ist noch die Version 2.5.0 installiert. Um automatisch den Update zu laden muss mein System ja ins Internet kommen, was ja nicht der Fall ist, da fehlt wohl noch Hardware.

 

Jetzt wollte ich mir über die BJ Seite den Update runterziehen, dort gibt es aber nur 2.5.0.

Hast du den Update automatisch laden lassen? Es könnte ja sein das die BJ Seite nicht auf dem aktuellen Stand ist

 
Veröffentlicht : 21/09/2020 6:33 am




 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @wms

Hast du den Update automatisch laden lassen?

Ja - ich warte idR. stets bis das Update "OTA (Over-the-Air)" automatisch kommt.

Für den SysAP 2.0 konnte ich spontan den Link auf B-J (furchtbar unübersichtliche Site, mMn.) finden: https://www.busch-jaeger.de/files/files_ONLINE/SAP_S_13_FW_XX_V254_2CKA000292E2023.zip

Für SysAP 1.0 auf die Schnelle nicht, der Link aus dem entspr. Thread funktioniert nicht mehr https://www.freeathome-forum.de/community/neue-funktionen-updates/sysap-firmware-2-5-4-verfuegbar/

 

 
Veröffentlicht : 21/09/2020 8:25 am

Teilen: