Automatische Bescha...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Automatische Beschattung

72 Beiträge
19 Benutzer
14 Likes
10.3 K Ansichten
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @franzmann

Beim Windalarm kenne ich es so, dass der Alarm bestehen bleibt, bis der Wert für x Minuten wieder unterschritten wurde. Denke das wird bei der Helligkeit genauso sein.

Ok - kann bestätigen hat heute wieder korrekt ausgelöst.
War wohl wireless-Problem gestern -> Aktoren für Ost sind großteils wireless angebunden und waren wohl nicht erreichbar (selten, aber kommt vor). ? 

 
Veröffentlicht : 20/04/2020 9:39 am
 sh01
(@sh01)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

Hallo zusammen,

hatte grad einen netten Plausch mit einer Mitarbeiterin vom Busch Jäger Kundenservice. Hier ging es u.a. auch um die Schaltverzögerung im Ereignis "Zentrale Beschattung". Die Techniker arbeiten hier schon an einer Lösung, dass im Ereignis auch ein Timer installiert ist. Der dann genau das macht, was viele erwarten. 🙂

Der Wert muß die eingestellte Zeit über- / unterschreiten, ansonsten löst das Ereignis nicht aus. Also, sobald der Wert dann wieder unter dem Grenzwert liegt, stoppt die Zeit und startet erneut, wenn der Wert überschritten wird.

Das ganze soll dann im Release 2.5.4 (2.5.3 gibt es wohl nicht) dabei sein. Soll wohl noch diesen Monat kommen.

Viele Grüße

SH

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von sh01
 
Veröffentlicht : 04/08/2020 10:07 am
JD reacted
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

@sh01 Vielen Dank für Deine Bemühungen mit dem Service und diese Info - das wäre wirklich eine super Sache ? ? ? die Verzögerung die aktuell in der Aktion einstellbar ist macht relativ wenig Sinn mMn..

 

 
Veröffentlicht : 04/08/2020 10:11 am
 sh01
(@sh01)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

@jd

das haben die bei BJ wohl auch eingesehen. 😉

In der Aktion bleibt die Funktionalität der Schaltverzögerung wie gehabt. Nur im Ereignis, kann man dann den Timer einstellen

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von sh01
 
Veröffentlicht : 04/08/2020 10:17 am
(@dark_templar)
Beiträge: 77
Trusted Member
 
Veröffentlicht von: @sh01

Hallo zusammen,

hatte grad einen netten Plausch mit einer Mitarbeiterin vom Busch Jäger Kundenservice. Hier ging es u.a. auch um die Schaltverzögerung im Ereignis "Zentrale Beschattung". Die Techniker arbeiten hier schon an einer Lösung, dass im Ereignis auch ein Timer installiert ist. Der dann genau das macht, was viele erwarten. 🙂

Der Wert muß die eingestellte Zeit über- / unterschreiten, ansonsten löst das Ereignis nicht aus. Also, sobald der Wert dann wieder unter dem Grenzwert liegt, stoppt die Zeit und startet erneut, wenn der Wert überschritten wird.

Das ganze soll dann im Release 2.5.4 (2.5.3 gibt es wohl nicht) dabei sein. Soll wohl noch diesen Monat kommen.

Viele Grüße

SH

Ist dieses Feature mit der Schaltverzögerung nun in 2.5.4 vorhanden?

 

Ist evtl. nun auch eine Astro-Kombination mit der "Zeitabhängigen Beschattung" möglich?

 

 
Veröffentlicht : 30/04/2021 10:29 pm
(@neumann95)
Beiträge: 19
Eminent Member
 

Hallo zusammen,

ich wollte das Thema nochmals aufgreifen, hat jemand schon Aktion erstellt zur Verschattung.

Ich würde gerne Zeitraum, Uhrzeit, Lux (Zeitverzögert) und Temperatur  dort hinterlegen.

Wetterstation vorhanden.

Vielleicht kann jemand seine Aktion ja hier zur Verfügung stellen. 🙂

 

 
Veröffentlicht : 28/06/2021 10:48 am




 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

@neumann95

Als "Best Practise" hat sich für mich erwiesen, eine solche Aktion pro Himmelsrichtung zu erstellen.
D. h. damit Sonnenstands-abhängig die richtigen Jalousien hoch- bzw runtergefahren werden.

Ebenfalls gut fahre ich mit vordefinierten Szenen, sprich eine Szene erstellen in der alle Jalousien der gew. Himmelsrichtung in genau der gewünschten Stellung sind.
Für das Hochfahren reicht auch eine Gruppe.

Die "Königsdisziplin" / das "Sahnehäubchen" ist dann noch 1-2 weitere Szenen + Aktionen pro Himmelsrichtung zu erstellen, die bei Raffstores je nach Helligkeit die Lamellen in 45/90 Grad Stellung bringen. ?  

Ist in f@h leider etwas umständlich umzusetzen -> aber geht!

Zudem ist es nach wie vor nicht möglich, in Aktionen auf die Astro-Fkt. zu setzen, d. h. die Zeiten sind fix; "Wink-mit-dem-Zaunpfahl" @ ABB/B-J! ? 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren 2 mal von JD
 
Veröffentlicht : 28/06/2021 11:43 am
Balu0412 reacted
(@dermicha)
Beiträge: 10
Active Member
 

@jd ich habe dieselbe Aktion wie du bzgl. der Beschattung nach Himmelrichtung eingerichtet. Ich habe aber irgendwie ein Problem das häufig die Aufhebung der Ereingis nicht ausgeführt wird.

Dies tritt gefühlt immer in der Übergangszeit (März-Mai) auf.  Das heißt wenn die Vorbedinung (Außentemperatur) nicht mehr erfüllt ist oder die Zeit in der das Ereignis auftreten darf um ist aber die Helligkeit noch ausreichend ist. Die Aufhebung des Ereignises wird dann trotzdem nicht durchgeführt.

 

Habt ihr ähnliche Probleme? Oder weiß jemand Rat?

Haken bei "Aktion abrrechen, wenn Vorbedingung nicht erfüllt ist", ist gesetzt.

Kann man sich z.B. Ereignislogs irgendwo anschauen.

Wie groß ist eigentlich der Intervall in dem die Aktion das Ereignis/Vorbedingung prüft?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Mit freundlichen Gruß

DerMicha

 
Veröffentlicht : 28/03/2022 6:31 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @dermicha

Habt ihr ähnliche Probleme? Oder weiß jemand Rat?

Konnte ich mit SysAP 1.01, FW 2.6.4 bislang nicht beobachten, das funktioniert sehr zuverlässig.

Veröffentlicht von: @dermicha

Haken bei "Aktion abrrechen, wenn Vorbedingung nicht erfüllt ist", ist gesetzt.

Ist bei mir auch gesetzt - ggF. mal ausprobieren wie es sich mit der Option auf "inaktiv" verhält?
Aktiv wäre aber mMn. eig. korrekt.

Veröffentlicht von: @dermicha

Kann man sich z.B. Ereignislogs irgendwo anschauen.

Wenn, dann im "free@home Monitor". Weiß nicht ob dort Aktionen auch "auftauchen" - aber dort sieht man alle Nachrichten der einzelnen Channels auf dem Bus.

Veröffentlicht von: @dermicha

Wie groß ist eigentlich der Intervall in dem die Aktion das Ereignis/Vorbedingung prüft?

Ist leider afaik. nicht bekannt - ich nehme an wird irgendwo im Sekunden - Minuten Bereich liegen.

 
Veröffentlicht : 29/03/2022 9:36 am
(@franzmann)
Beiträge: 109
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @dermicha

Dies tritt gefühlt immer in der Übergangszeit (März-Mai) auf.  Das heißt wenn die Vorbedinung (Außentemperatur) nicht mehr erfüllt ist oder die Zeit in der das Ereignis auftreten darf um ist aber die Helligkeit noch ausreichend ist. Die Aufhebung des Ereignises wird dann trotzdem nicht durchgeführt.

Hast Du sichergestellt, dass sich die beiden Aktionen nicht widersprechen können? Soll heißen, dass a) die Außentemperatur nicht erfüllt ist, somit F@H denkt, es soll die Beschattung aufheben, aber b) die zweite Aktion mit Uhrzeit und Sonneneinstrahlung weiterhin F@H mitteilt, dass die Beschattung bleiben soll. Das kann zu seltsamen Verhaltensmustern führen, weil das System dann nicht weiß, was es ausführen soll.

Veröffentlicht von: @dermicha

Kann man sich z.B. Ereignislogs irgendwo anschauen.

Einen Debug-Modus, der solche Widersprüche anzeigt gibt es nicht...das muss man manuell alles ausloten...leider.

Veröffentlicht von: @dermicha

Wie groß ist eigentlich der Intervall in dem die Aktion das Ereignis/Vorbedingung prüft?

Das entspricht der Minimalzeit, die Du einstellen kannst - also 1 Sek.

Aber Achtung: Auch wenn die Vorbedingung nicht mehr gültig ist (und der Haken bei "Aktion abbrechen, wenn Vorbedingung nicht erfüllt ist" gesetzt ist) wird die von Dir im Ereignis eingestellte Verzögerung dennoch eingehalten.

Beispiel: Vorbedingung 12 Grad Außentemperatur, Ereignis Sonneneinstrahlung >20.000 LUX mit 600 Sek. (=10Min.) Verzögerung: Fällt um 10:00 Uhr die Außentemperatur unter 12 Grad (Sonneneinstrahlung weiterhin >20.000LUX), ist die Vorbedingung nicht mehr erfüllt und das Ereignis wird um frühestens 10:10 Uhr aufgehoben. 

 

 

Zum Abschluss noch eine Mutmaßung aus persönlichen Beobachtungen: F@H scheint Probleme mit der "Erinnerung" zu haben, wenn die Verzögerungen >1800 Sekunden sind... dann klappt es m.E. nach nicht immer zuverlässig mit der Aufhebung

 
Veröffentlicht : 30/03/2022 9:18 am
(@dermicha)
Beiträge: 10
Active Member
 
Hallo Zusammen,
 
vielen Dank für eure Hilfe.
 
Veröffentlicht von: @jd

Konnte ich mit SysAP 1.01, FW 2.6.4 bislang nicht beobachten, das funktioniert sehr zuverlässig.

 
Ich habe mal ein Firmware Update durchgeführt. Leider ließ das Wetter noch keine ganzheitliche Prüfung zu. ?
 
Wenn ich es provoziere geht es scheinbar.
 
 
 
Veröffentlicht von: @franzmann

Hast Du sichergestellt, dass sich die beiden Aktionen nicht widersprechen können? Soll heißen, dass a) die Außentemperatur nicht erfüllt ist, somit F@H denkt, es soll die Beschattung aufheben, aber b) die zweite Aktion mit Uhrzeit und Sonneneinstrahlung weiterhin F@H mitteilt, dass die Beschattung bleiben soll. Das kann zu seltsamen Verhaltensmustern führen, weil das System dann nicht weiß, was es ausführen soll.

Ja ich denke das habe ich sichergestellt. Außentemperatur ist als Vorbedingung definiert und Automatische Beschattung als Ereignis. Somit eine UND-Verknüpfung.

Die Aktionen sind aufgeteilt in Süd- und Westseite- und die dazugehörigen Rolladen.

 

Veröffentlicht von: @franzmann

 Zum Abschluss noch eine Mutmaßung aus persönlichen Beobachtungen: F@H scheint Probleme mit der "Erinnerung" zu haben, wenn die Verzögerungen >1800 Sekunden sind... dann klappt es m.E. nach nicht immer zuverlässig mit der Aufhebung

Guter Tipp. Wenn ich nämlich teste ob es klappt stelle ich die Verzögerung immer runter um keine Wartezeit zu haben. Dann klappt es immer.  Standardmäßig habe ich die Verzögerung zur Aufhebung auf 1200s. Eventuell liegt hier das Problem und das System "verschluckt" sich irgendwo. Ich spiele mal ein wenig mit diesen Wert.

Veröffentlicht von: @franzmann

Das entspricht der Minimalzeit, die Du einstellen kannst - also 1 Sek.

Wo kann ich diese Zeit denn einstellen? Ich finde die Option nirgends.

 

Danke euch und schönes Wochenende.

 

Der Micha

 

 

 

 
Veröffentlicht : 02/04/2022 1:42 pm
(@dermicha)
Beiträge: 10
Active Member
 

Hallo zusammen,

 

leider konnte ich das Problem immer noch nicht abstellen.

Und ich muss zugeben ich finde das ganze noch immer verwirrend.

Also das Einteten des Ereignisses funktioniert wunderbar nur die Aufhebung funktioniert weiterhin gar nicht.

Im free@home Monitor werden alle Randbedingungen richtig erfasst.

Ich kann die Aktion auch nicht so manipulieren das es funktioniert. Ich glaube er macht bei mir zwar die Abfrage aber irgendwas wird nicht richtig an das Ereignis übergeben zumindeset wir die Aufhebung nicht getriggert oder wieder überschrieben. Warum der Fehler nur bei mir auftritt weiß ich aber auch nicht.

Ich habe jetzt die Zeitabhängige Beschattung rausgenommen und die Aktion in 2 separate aufgeteilt

Beispiel:

Name der Aktion: Westseite_oeffnen

Vorbedingung (Uhrzeit: 14:00-19:45 ; Außentemperatur >22 °C)

Ereignis: Außenhelligkeit: <15000 Lux (Abschaltverzögerung 600s)

Aktion: Rolladen auf Westseite hochfahren

 

Name der Aktion: Westseite_schließen

Vorbedingung (Uhrzeit: 14:00-19:45 ; Außentemperatur >22 °C)

Ereignis: Außenhelligkeit: >50000 Lux (Schaltverzögerung 120s)

Aktion: Rolladen auf Westseite runterfahren auf 60%

 

Dies habe ich analog für die Südseite und Ostseite durchgeführt. Zeiten dementsprechend angepasst.

 

Ich finde die Lösung nicht gerade elegant aber am Ende tut es das was es soll.

In einer ruhigen Minute werde ich mal ein Protokoll nach BuschJäger schicken. Mal sehen ob der Fehler gefunden wird.

 

Gruß

 

Der Micha

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von DerMicha
 
Veröffentlicht : 13/04/2022 8:30 pm




Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

@dermicha Hast Du mal probiert, die Aktion zum Schließen eine Minute später ausführen zu lassen? Oder Uhrzeit als Vorbedingung weg zu lassen?

 
Veröffentlicht : 14/04/2022 4:35 am
(@dermicha)
Beiträge: 10
Active Member
 

@bobbes Ja ich habe die Uhrzeit und sogar die Außentemperatur  rausgenommen.

 

Mit den Schaltzeiten habe ich auch rumgespielt. Zwischen 2 und 10 Minuten war alles dabei.

 

 
Veröffentlicht : 14/04/2022 6:47 pm
(@bullyfh)
Beiträge: 4
New Member
 

@dermicha Hallo, hast du eine Lösung für dein Problem gefunden? Ich habe nämlich seit drei Wochen dasselbe Problem, dass die Beschattung aktiviert wird, aber dann nicht mehr aufgehoben wird.

VG Bully

 
Veröffentlicht : 01/06/2022 2:42 pm
Seite 4 / 5

Teilen: