Free@Home Funk-Jalo...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Free@Home Funk-Jalousieaktor im Aussenbereich

21 Beiträge
5 Benutzer
1 Likes
2,084 Ansichten
(@shakesbier)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich habe eine "Problem" und bin mir nicht sicher wie ich es am besten lösen kann. Bei meinem Neubau vor 2 Jahren habe ich an der Fassade eine "Klemmdose Leerdose und BJ Allwetter Deckel drauf" an der WDV´s vorbereiten lassen die auf einen Jalousieaktor geklemmt ist. Nun ist es so, dass keine Markise verbaut werden soll, sondern ein Terrassendach mit 3 Motoren. Leider habe ich damals nur ein 5 x 1,5mm² Kabel gelegt,  somit fehlt mir ein Draht damit ich alle 3 Motoren steuern könnte wenn ich den die Aktoren im Sicherungskasten nachgerüstet hätte. Meine Idee war nun aussen im Terrassendach 3 Funk Jaluoiseaktoren zu setzen und diese damit ins Free@Home einzubinden. Müsste doch gehen erst mal vom Grundsatz her gehen oder? Bin allerdings auch für andere Ideen offen, hab wie gesagt nur ein 5x1,5mm² Kabel an der Stelle wo ich ohne zu schlitzen etc. ins Terrassendach käme. Alternative wäre Somfy IO vomTerrassendachbauer verbauen und die Markisen darüber zu steuern, aber das bekomme ich nicht ins Free@Home?!? und würde somit nochmal eine Wetterstation benötigen?

Wie seht ihr das wenn ich die Aktoren draussen verbaue, kann ich da eine Allwetter Blende IP44 von BJ mit Taster verwenden?

gruss

Stefan

 
Veröffentlicht : 13/09/2020 5:30 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 503
Honorable Member
 

Hallo.

Was genau möchtest du von wo steuern. 3 Motoren wofür? 3 Markisen ? Warum reicht das 5x1,5 nicht für die 3 Motoren ?

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 13/09/2020 6:03 pm
(@ellocko)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Hallo

Wenn du alle drei Motoren gleichzeitig laufen lassen willst kannst du mit trennralais arbeiten. Damit kannst du mit nur einem Jalousie Befehl mehrere Motoren laufen lassen. Dir würde das 5×1,5 reichen, denn die Dinger haben ein zentral Eingang und zwei Ausgänge für je ein Motor. Denn dir fehlen noch mehr Drähte als einer, du brauchst den N den Pe und pro Motor rauf und runter, das wären acht Adern. Mit den Funk Aktoren könnte man auch was bauen, abhängig von deinem f@h Funk Netz.

Gruß Ralf 

 
Veröffentlicht : 14/09/2020 4:39 pm
(@shakesbier)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Danke für die Rückmeldungen das macht mir Hoffnung. Die Überdachung hat 3 Motoren, 2 seitliche ZIP-Screens und 1x die Markise, diese möchte unabhängig von ein andere fahren können.

Hier mal ein Link zum geplanten System

Steueren möchte ich gerne das ganze vom Hndy oder Tablet aus. Einen pysichen Schalter benötigte hierfür Stand heute nicht.

Die Thematik mit dem Trennrelais werde ich ml bei meinem Elektriker ansprechen, auf diesen Lösungsanstz ist er scheinbar nicht gekommen. Er hat mir nur gesagt das es nicht gehen würde da Drähte fehlen...

 
Veröffentlicht : 14/09/2020 7:40 pm
(@shakesbier)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Danke für die Rückmeldungen das macht mir Hoffnung. Die Überdachung hat 3 Motoren, 2 seitliche ZIP-Screens und 1x die Markise, diese möchte unabhängig von ein andere fahren können. Einfach mal nach Q.BUS googlen, habe gestern einen Beitrag mit Viedolink geschrieben, der hängt aber noch in der Moderation fest.

Steuern möchte ich gerne das ganze vom Handy oder Tablet aus. Einen Schalter benötigte hierfür Stand heute eigentlich nicht.

Die Thematik mit dem Trennrelais werde ich bei meinem Elektriker ansprechen, auf diesen Lösungsanstaz ist er scheinbar nicht gekommen. Er hat mir nur gesagt das es nicht gehen würde da Drähte fehlen...

 
Veröffentlicht : 15/09/2020 6:52 pm
(@ellocko)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

@shakesbier

Hi, ich würde das trennralais nehmen um die zwei Motoren seitlich zusammen zu legen dann hast du den den Jalousieaktor angeschlossen. Nun muss man Dauer Strom auf die freie Ader des 5 1,5 klemmen und außen einen Funk Schalter für den dritten Motor nehmen. Gruß Ralf 

 
Veröffentlicht : 03/10/2020 5:12 pm




(@shakesbier)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

@Ellocko

Danke für deine Idee. Im Moment habe ich die wahrscheinlich aufwendigste Variante geplant. Ich werde einen 2-Fach Aktor und einen 1-Fach Funkaktor nehmen und diese in dem Rahmen der Markise verschwinden lassen. Es geht mir letztlich nur darum das ich die Aktoren im System habe und dann per Handy oder einem anderen Taster inneren des Hauses einzeln steuern kann. Wenn ich wüsste ob ich die Blende des IP44 System verwenden könnte würde ich vielleicht in den Pfosten die Löcher herausfräsen und dann dort aussen die Schalter zu verbauen.

 

 
Veröffentlicht : 03/10/2020 8:04 pm
(@ellocko)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

@shakesbier

Hi, Abdeckung passen nur die zum f@h zugehörigen. Für außen habe ich noch keine gesehen. Die 2fach Aktor Schalter sind aber nicht für Motoren da nicht gegeneinander gesperrt. Und ob der Metall Rahmen noch Funk Signale durchläst wage ich zu bezweifeln. Gruß Ralf 

 
Veröffentlicht : 03/10/2020 8:56 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 665
Honorable Member
 

Wenn die vom Terrassendachbauer vorgeschlagenen Somfy io Motoren verbaut würden, kann man die auch von free@home steuern. Ich habe alle Rollläden mit Somfy RS100 ausgestattet. Um die auch mit free@home steuern zu können, habe ich somfy Unterputzsender an einen free@home 4fach Aktor angeschlossen. Der arbeitet dann als Taster und schließt die angeschlossenen Kabel des Unterputzsenders potentialfrei für eine Sekunde. So steuere ich das Ergeschoß und das Obergeschoß mit jeweils einem Sender. Da kann man in free@home natürlich auch Aktionen erstellen, die mit einem Tastendruck das ganze Haus schließt/öffnet. Der free@home Windsensor müsste sich dann ja auch in eine Aktion einbinden lassen. So könnte man die 3 Motoren jeweils mit einem Sender ansteuern, über free@home dann aber mit Aktionen auch mit einem Tastendruck alle Motoren gleichzeitig fahren lassen.

 
Veröffentlicht : 04/10/2020 3:38 am
Ellocko reacted
(@shakesbier)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

@bobbes

 

https://shop.somfy.de/rolladen-markise/funk-nachrustung/unterputz-sender-io.html

 

hast du dafür diese Teile verwendet? Wenn ich richtig verstehe hast du dann einen schaltaktor oder einen jalousieaktor verwendet?

 
Veröffentlicht : 06/12/2020 11:43 am
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 665
Honorable Member
 

@shakesbier Genau, davon habe ich zwei an einen 4fach Aktor angeschlossen.

Also den Aktor nur an den Bus angeklemmt und die 4 Kanäle dann potentialfrei genutzt. Dann als Taster konfiguriert.

Hast Du eine Tahoma Station? Dann sollte das funktionieren, da die io und rts Produkte managen kann. Mit der Tahoma können die Sender dann entsprechend konfiguriert werden.

Sorry, gerade nochmal oben nachgelesen...Du hast io Motoren verbaut,oder? 
Da müssten sich die Sender auch ohne Tahoma auf die einzelnen Motoren einlernen lassen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Bobbes
 
Veröffentlicht : 06/12/2020 4:40 pm
(@shakesbier)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Nein eine Tahoma hab ich noch nicht, hatte ich zuerst geplant zu kaufen bis ich Deinen Tipp gelesen habe und lt. Beschreibung der Iyzmo sollte die Tahoma nur für Szenen benötigt werden. Hast Du ja auch geschrieben das du das vermutest.

Was ich bereits gemacht habe ich habe die Überdachung mit Somfy IO Motoren bestellt, da mein Ursprungsplan war über eine Tahomabox und Olisto das ganze ins Free@Home zuholen. Da allerdings der Windwächter im Free@Home ist und dann über eine Olisto die Markisen einfahren soll lässt mich mit einem unguten Gefühl zurück.

Somit habe ich deinen Ratschlag, den ich auch irgendiwe zuerst überlesen habe, aufgegriffen und hoffe jetzt das die IO Funklösung durch 2 WU-Betonkellerwände bis in den Schaltschrank funkt. Dann wäre das die perfekte Lösung für mich.

Danke nochmal für die Lösung die du aufgezeigt hast.

 
Veröffentlicht : 06/12/2020 5:14 pm




(@shakesbier)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

@bobbes

um mich nochmal kurz rückzuversichern pro Iyzmo brauch ich 2 Schaltkanäle (1x hoch und 1x runter) oder?

 
Veröffentlicht : 06/12/2020 6:03 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 665
Honorable Member
 

 Ja, für jeden Motor braucht man dann einen von den Unterputzsendern. Die haben zwei Kanäle. Da kann man dann einen für zu und einen für auf nutzen. An einen free@home 4fach-Aktor lassen sich also zwei io Unterputzsender anschließen. Zwei Betonwände sind schon heftig...hoffentlich klappt das. Vielleicht hast Du irgendwo in der Nähe der Terrasse eine Stelle mit Buskabel, wo Du unsichtbar den Aktor mit den Unterputzmodulen montieren kannst...220v brauchst Du ja nicht.

 
Veröffentlicht : 07/12/2020 6:58 am
(@shakesbier)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Mein Notfallplan ist den aktor in die abgehängte Decke zu legen, dort habe ich Buskabel für Bwm vorbereitet die ich bisher aber nicht nutze. Problem dabei ist nur das der Aktor zu groß für meine Bohrungen die ich für LEDs habe aber das bekomm ich dann schon irgendwie hin; 

jetzt aber erstmal Plan a und Installation in der unterverteilung und sehen was passiert ?

 
Veröffentlicht : 07/12/2020 8:25 pm
Seite 1 / 2

Teilen: