Automatische Bescha...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Automatische Beschattung

72 Beiträge
19 Benutzer
14 Likes
10.3 K Ansichten
(@michael)
Beiträge: 85
Trusted Member
 

Hall @Sheldon

Veröffentlicht von: @sheldon

Leider würde ich gerne die Beschattung nach Süd- und West-Fenster unterteilen und dies abhängig vom Sonnenstand machen

Ich habe es  wie @JD auch über die Zeitfunktion gemacht. ich habe die Astrofunktion allerdings rausgelassen. Mir geht es beider Beschattung nur darum, das im Sommer die Sonne nicht so durch die Fenster knallt und mir die ganzen Räume aufwärmt (derzeit habe ich die Aktion noch inaktiv). Natürlich ist das ein wenig ungenauer aber ob die Jalosie ein wenig länger unten bleibt ist mir dabei egal. Am besten schaust Du dir dafür den Sonnenstand um den 21.6 an.

Ich habe das auch bei 2 weiteren Bekannten mit f@H gemacht und bei denen klappt das auch sehr gut.

 
Veröffentlicht : 07/04/2020 8:23 pm
(@roman)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

@michael: Kannst Du das etwas genauer beschreiben wie man die Daten Sonnenhöhe/-stand etc. sinnvoll zusammenbringt? Würde es gerne nachmachen und habe vielleicht auch einen hilfreichen Startpunkt zur Ermittlung der Daten: https://www.sonnenverlauf.de/

 

 
Veröffentlicht : 09/04/2020 7:38 am
(@roman)
Beiträge: 52
Trusted Member
 
Veröffentlicht von: @jd

Ansonsten kann ich für Verschattung nur den extra dafür vorgesehenen Ereignis-Baustein "Zeitabhängige Beschattung" empfehlen - der vorhanden sein sollte, sobald eine Wetterstation eingebunden ist.

Für mich funktioniert der nahezu optimal.

 

Den Baustein finde ich auch super!

Vielleicht als Ergänzung: für mich wäre eher die Innen- statt der beispielhaft dargestellten Außentemperatur interessant, da es bei uns auch an kühlen Tagen innen gut aufwärmt (vermutlich wg. guter Hausdämmung).

Könnte man dazu nicht den Temperaturregler im 4.3" Panel "mißbrauchen"?

 

 

 
Veröffentlicht : 09/04/2020 12:53 pm
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @roman
Veröffentlicht von: @jd

Ansonsten kann ich für Verschattung nur den extra dafür vorgesehenen Ereignis-Baustein "Zeitabhängige Beschattung" empfehlen - der vorhanden sein sollte, sobald eine Wetterstation eingebunden ist.

Für mich funktioniert der nahezu optimal.

 

Den Baustein finde ich auch super!

Vielleicht als Ergänzung: für mich wäre eher die Innen- statt der beispielhaft dargestellten Außentemperatur interessant, da es bei uns auch an kühlen Tagen innen gut aufwärmt (vermutlich wg. guter Hausdämmung).

Könnte man dazu nicht den Temperaturregler im 4.3" Panel "mißbrauchen"?

 

 

Ich habe kein 4.3" Panel, aber wenn das Panel selber als RTR hinterlegt ist, sollte das funktionieren.

 

 
Veröffentlicht : 09/04/2020 1:15 pm
(@guckykv)
Beiträge: 28
Eminent Member
 

 

- Verzögerung nur einfacher Timer, kein "Werte länger als Zeit X über/unter Grenzwerte"

Wenn man unter "Gerätekonfiguration" die Wetterstation auswählt kann man für den Helligkeitssensor die Bedingung für einen "Helligkeitsalarm" definieren. Ich habe es selbst noch nicht verifiziert, aber das enstpricht möglicherweise deinem gewünschtem "länger als Zeit X über Grenzwert".

In der Aktion dann als Ereignis "Helligkeitsalarm" auswählen.

 

 
Veröffentlicht : 12/04/2020 7:23 pm
(@franzmann)
Beiträge: 109
Estimable Member
 

Zur Verzögerung habe ich festgestellt, gibt es anscheinend 2 Arten:

im Ereignis ist es die Zeit, die der Grenzwert über- oder unterschritten sein muss. Wenn man aber die Verzögerung beim Aufheben bei der Aktion hinterlegt, scheint es nur ein Timer zu sein... bin mir nicht sicher, ob das durch BJ absichtlich so erstellt wurde, stellte mich aber schon bei der ein oder anderen „Programmierung“ vor Probleme...

Zur Astrofunktion könntest du die Tag/Nacht-Schaltung „missbrauchen“, wenn du die nicht anderweitig verwenden möchtest...

 
Veröffentlicht : 16/04/2020 12:21 am




 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @guckykv

Wenn man unter "Gerätekonfiguration" die Wetterstation auswählt kann man für den Helligkeitssensor die Bedingung für einen "Helligkeitsalarm" definieren. Ich habe es selbst noch nicht verifiziert, aber das enstpricht möglicherweise deinem gewünschtem "länger als Zeit X über Grenzwert".

In der Aktion dann als Ereignis "Helligkeitsalarm" auswählen.

@guckykv Hmm - das ist vll. ein guter Gedanke. 
Als  Ereignis hätte ich gerne weiterhin den o. g. Baustein - aber als Vorbedingung werde ich das demnächst ausprobieren! Danke! ? 

Veröffentlicht von: @franzmann

im Ereignis ist es die Zeit, die der Grenzwert über- oder unterschritten sein muss

Sicher?

Ich habe den Baustein ja exakt als Ereignis mit Verzögerung.

Und eben das Verhalten, dass z. B. exakt 10min. nach einer (einmaligen) "Helligkeitsspitze" (z. B.  50000lux) verschattet wird, obwohl in der Zwischenzeit die Helligkeit deutlich unterschritten wird / wurde (z. B. nur noch 10000lux)..

Mir  ist im Gegenteil  bei der Aufhebung noch nie aufgefallen dass die Verschattung verfrüht aufgehoben würde...
Ist es vll. genau umgekehrt, d. h. bei Aufheben gilt die "Grenzwertregel"?

 
Veröffentlicht : 16/04/2020 8:10 am
(@franzmann)
Beiträge: 109
Estimable Member
 

Hm. Muss ich mal testen. Hatte das ehrlich gesagt bisher nur mit Licht ausprobiert - also eine Aktion, deren Ereignis mit Verzögerung Licht ein und ausschaltet.

Da hat es funktioniert: wenn ich das Licht eingeschaltet habe und innerhalb der Verzögerungszeit wieder ausgeschaltet habe wurde das Ereignis nicht ausgelöst. Gleiches gilt für das Aufheben des Ereignisses. Bin davon ausgegangen dass das für die Beschattung genauso funktionieren müsste…

BJ Hotline war der Meinung, dass beide Verzögerungen (Ereignis und Aktion) den gleichen Effekt haben und keine Timer sind. Der Mitarbeiter konnte das aber auch nach eigener Aussage bisher nicht selber testen/nachstellen -> Etwas unbefriedigend diese Aussage

 
Veröffentlicht : 16/04/2020 8:48 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @franzmann

Hatte das ehrlich gesagt bisher nur mit Licht ausprobiert - also eine Aktion, deren Ereignis mit Verzögerung Licht ein und ausschaltet.

Veröffentlicht von: @franzmann

Bin davon ausgegangen dass das für die Beschattung genauso funktionieren müsste…

Ist denke ich nicht 1:1 vergleichbar.
Mir geht es ganz konkret um den Baustein "zeitabhängige Beschattung".

In anderen Zusammenhängen (z. B. Aktion "schalte das Licht aus, wenn sich für min. 10min. nichts mehr bewegt hat") funktioniert die Verzögerung wie gewünscht.

-> Ist schlussendlich auch ein Timer - der jedoch korrekt zurückgesetzt wird, sobald sich wieder etwas bewegt
-> Unterschreiten des Helligkeitswertes für "Beschatten ab x lux" führt eben leider nicht zum Zurücksetzen der Verzögerung (das wäre die Lösung..)

 
Veröffentlicht : 16/04/2020 9:08 am
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

@franzmann Dabei haben die so eigene TestBoards, an denen sie Sachen nachstellen können. Seltsam.

 
Veröffentlicht : 16/04/2020 9:45 am
(@franzmann)
Beiträge: 109
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @jd

-> Unterschreiten des Helligkeitswertes für "Beschatten ab x lux" führt eben leider nicht zum Zurücksetzen der Verzögerung (das wäre die Lösung.

Hattest du diesbezüglich schonmal Kontakt zu BJ aufgenommen? Scheint ja - wenn es bei dem Lampen funktioniert - ein Bug zu sein...

 
Veröffentlicht : 16/04/2020 11:00 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @franzmann

Hattest du diesbezüglich schonmal Kontakt zu BJ aufgenommen?

Nach 2-3 unbeantworteten Kontaktformular-Anfragen zu Beginn der Bauphase habe ich das aufgegeben -> Nein.
Zum Glück scheinen hier im Forum einige Member bessere Kontakte zu haben.. ? 

Veröffentlicht von: @franzmann

Scheint ja - wenn es bei dem Lampen funktioniert - ein Bug zu sein...

Nicht unbedingt.
Der "Zeitabhängige Beschatten"-Baustein ist m. W. nirgends beschrieben (Systemhandbuch, FAQs, ...)
Aus MEINER Sicht wäre es praktischer es würde sich so verhalten wie ich es beschreibe - vll. gibt es aber gute Gründe (die ich nicht sehe momentan), weshalb ein einfacher Timer vorteilhaft(er) ist...

-> Deshalb fände ich es zwar cool, wenn der Baustein sich so verhalten würde
-> Wäre aber auch mit einem funktionierendem Workaround zufrieden
-> Das mit "Helligkeitsalarm" als Vorbedingung scheint mir vielversprechend - muss aber noch ein wenig beobachten ob es funktioniert ? 

 
Veröffentlicht : 17/04/2020 8:26 am




(@franzmann)
Beiträge: 109
Estimable Member
 

@jd:

Habe es gerade mal ausprobiert und deine gewünschte Funktion nach programmiert (hoffe das richtig verstanden zu haben?!) Schicke gleich mal einen Screenshot.

Bei mir scheint es zu funktionieren, dass der Timer zurückgesetzt wird. Wir haben gerade einen wunderbaren Wolken-Sonne-Mix. Perfekt zum probieren. Der Helligkeitswert wurde heute Morgen mehrfach kurz überschritten, allerdings sind die Jalousien nicht gefahren. Erst als der Helligkeitswert mehr als 5 Minuten überschritten war (meine Einstellung), Sind sie runter gefahren.

Habe separat fürs rauffahren eine Einstellung gewählt, die eine längere Wartezeit vorsieht.

Keine Ahnung warum, aber bisher scheint es zu klappen.

 
Veröffentlicht : 17/04/2020 10:03 am
JD reacted
(@franzmann)
Beiträge: 109
Estimable Member
 

 
Veröffentlicht : 17/04/2020 10:08 am
JD reacted
(@franzmann)
Beiträge: 109
Estimable Member
 

So ganz funktioniert das mit dem Aufheben noch nicht. Habe jetzt immer 900sek als gültig... das packe ich dann wohl besser in eine separate Aktion.

@JD: was mir noch einfällt, wie oft meldet deine Wetterstation Daten zurück?

 
Veröffentlicht : 18/04/2020 11:45 pm
Seite 2 / 5

Teilen: