Benachrichtigungen
Alles löschen

7Zoll Panel funktioniert auf einmal nicht mehr

43 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
4,368 Ansichten
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Nee... das sind zwei Teilnehmer! Es gibt bei BuschJaeger auch eine Liste, wo man nachschauen kann welche Wertigkeit die einzelnen Geräte haben. Ein Panel braucht soviel Saft wie mehrere Sensoren...daher kann es sein, das mit mit deutlich weniger Sensoren/Aktoren/Panels an die Leistungsgrenze kommt. 

 
Veröffentlicht : 11/02/2021 3:20 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

@bobbes

Hallo

laut Systemhandbuch:

 Nicht mit den Verbrauchseinheiten vom Welcome System verwechseln.

 

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 11/02/2021 3:36 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

@bobbes

Wie schon geschrieben bekommt das Panel die Spannungsversorgung vom Welcome System oder von einer externen Spannungsversorgung (24 VDC Netzteil).

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 11/02/2021 3:42 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Das ist schon klar! 64 Teilnehmer klar...die kann (der alte SysAp) verwalten.

Das bedeutet aber noch lange nicht, das eine free@home Stromversorgung diese auch versorgen kann! Je nach Art der Teilnehmer muss dann die Zusatzspannung dazu!

 
Veröffentlicht : 11/02/2021 4:18 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @bobbes

Das ist schon klar! 64 Teilnehmer klar...die kann (der alte SysAp) verwalten.

Ja das ist ist richtig.

AP-101 = Unterstützt bis zu 128 free@home Teilnehmer (bis zu 64 Teilnehmer free@home Wireless und bis zu 64 Teilnehmer Wired).

SAP/S.13 = Unterstützt bis zu 150 free@home Teilnehmer (unabhängig ob Wireless oder Wired).

Das bedeutet aber noch lange nicht, das eine free@home Stromversorgung diese auch versorgen kann! Je nach Art der Teilnehmer muss dann die Zusatzspannung dazu!

Auf der Busch Jäger Seite steht:

Beim Betrieb von mehr als 64 Teilnehmern wird eine zusätzliche Bus-Spannungsversorgung benötigt.

Also gehe ich davon aus das ich ohne Probleme 60 Teilnehmer egal von welchen Typ mit einer Spannungsversorgung versorgen kann. Es sein denn man hat nicht übermäßig lange Leitungswege.

Aber natürlich könnte es trotzdem helfen wenn eine Zusatzspannungsversorgung verwendet wird.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 11/02/2021 6:08 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

In irgendeinem Thread hier ging es auch mal um Probleme bei weniger als 64 Teilnehmern. Da wurde dann auch mal der BuschJaeger Support kontaktiert. Und die empfahlen auch eine Zusatzspannung, obwohl die maximale Teilnehmerzahl nicht erreicht war! Ich denke, das die Art der Teilnehmer in Kombination mit der Leitungslänge  eine große Rolle spielt!

 
Veröffentlicht : 11/02/2021 6:35 pm




Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Wenn man die Sache mal durchrechnet kann das mit den 64 wired Teilnehmer auch nicht funktionieren. Die Spannungsversorgung vom F@H Bus hat einen Nennstrom von 640mA. Ein Teilnehmer wie ein Sensor oder Dimmaktor hat laut Technische Daten 12mA. Rein rechnerisch wären dann nur ca 53 Teilnehmer möglich.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 11/02/2021 6:48 pm
 wms
(@wms)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

@bobbes, @dennis, habe heute mal den hinzugefügten Dimmaktor deaktiviert um zu sehen ob das Panel dann wieder funktioniert, wie vor der Installation des Dimmaktors, tut es leider nicht.

Werde später mal die beiden Panels tauschen und testen wie es sich dann verhält.

 

Jetzt nochmal zur zusätzlichen Spannungsversorgung.

Die Bussleitung ist ja an der 30V Spannungsversorgung angeschlossen!

Frage zur ZUSÄTZLICHEN Spannungsversorgung

1. Die Systemzentrale hat am Ausgang, Klemme 13/14, 30V, kann ich die mit der BUS Leitung verbinden?

2. Dann liegen an der BUS Leitung ja 2x 30V an, sehe ich das richtig? Ich habe einfach Bedenken das ich dadurch ein elektronischen Bauteil zerstöre.

 

Danke schon mal vorab für eure Hilfe. Guss wms

 
Veröffentlicht : 12/02/2021 1:16 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Hast Du den Dimmaktor von der Busklemme gezogen? Wenn ja, dann vielleicht das ganze System mal stromlos machen und dann neu booten lassen. Sonst habe ich dann keine Idee mehr...

 
Veröffentlicht : 12/02/2021 2:25 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @wms

@bobbes, @dennis, habe heute mal den hinzugefügten Dimmaktor deaktiviert um zu sehen ob das Panel dann wieder funktioniert, wie vor der Installation des Dimmaktors, tut es leider nicht.

Werde später mal die beiden Panels tauschen und testen wie es sich dann verhält.

 

Jetzt nochmal zur zusätzlichen Spannungsversorgung.

Die Bussleitung ist ja an der 30V Spannungsversorgung angeschlossen!

Frage zur ZUSÄTZLICHEN Spannungsversorgung

1. Die Systemzentrale hat am Ausgang, Klemme 13/14, 30V, kann ich die mit der BUS Leitung verbinden?

Ich weiß jetzt nicht welche Klemme du meinst. Der System Access Point hat auf der Rückseite  2 Klemmanschlüsse. Die eine ist für den F@H Bus und die andere für eine externe Spannungsversorgung 24 VDC.

2. Dann liegen an der BUS Leitung ja 2x 30V an, sehe ich das richtig? Ich habe einfach Bedenken das ich dadurch ein elektronischen Bauteil zerstöre.

Der Anschluss der Zusatzspannung erfolgt ja Parallel und nicht in Reihe. Das heißt die 30 VDC verändern sich nicht. Wichtig ist nur + und - nicht zu vertauschen. Parallelschaltung von Spannungsquellen.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 12/02/2021 3:32 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Nein, ich meinte die Klemme am Dimmaktor, der zuletzt angeschlossen war...

Damit er auch nicht im Busnetz hängt und dann das System mal Spannungslos machen (Sicherung raus). Dann Sicherung wieder rein und neu booten lassen.

 
Veröffentlicht : 12/02/2021 4:33 pm
 wms
(@wms)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

@bobbes, ich habe den Dimmaktor vom Bus getrennt UND stromlos gemacht, sollte somit keine Rolle mehr spielen. Hat aber nicht zum Erfolg geführt. Da ja keiner so richtig weiss ab wievielen Teilnehmern das System nicht mehr finktioniert kann es ja auch durchaus möglich sein das mein System vor der Installation des Dimmaktors gerade so an der Grenze lag. Vielleicht nehme ich testweise noch einen Aktor weg?

Ich habe ja 2 7" Panels, muss nochmal einen Tauschversuch machen.

 

 
Veröffentlicht : 16/02/2021 11:07 am




 wms
(@wms)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

@dennis, ich habe den System Access Point 1.0, dort werden nur Bus und 220V angeklemmt, somit kann ich dort keine 24V bzw. 30V zusätzlich anschließen.

 

Daher für mich immer noch die Frage wo soll ich die 2ten 30V anklemmen und hernehmen? Meine Busleitung bekommt 30V von der Spannungsversorgung und das wars?

 

Ich habe für die Welcomeanlage noch eine Systemzentrale, die dortigen Klemmen 13 und 14 sind der 30V Ausgang den ich gemeint hatte.

 
Veröffentlicht : 16/02/2021 11:18 am
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @wms

@dennis, ich habe den System Access Point 1.0, dort werden nur Bus und 220V angeklemmt, somit kann ich dort keine 24V bzw. 30V zusätzlich anschließen.

OK den System Access Point 1.0 kenn ich jetzt nicht. Aber so wie es aussieht hat dieser einen direkten Netzanschluss und ein internes Netzteil.

 Daher für mich immer noch die Frage wo soll ich die 2ten 30V anklemmen und hernehmen? Meine Busleitung bekommt 30V von der Spannungsversorgung und das wars?

Die Zusatzspannungsversorgung mit parallel zur der ersten Spannungsversorgung an den Free@Home Bus angeschlossen. Diese kannste zum Beispiel in der Unterverteilung neben die erste Spannungsversorgung montieren. Dann kann man sich auch gleich die Netzwerversorgung rüberbrücken.

 

Ich habe für die Welcomeanlage noch eine Systemzentrale, die dortigen Klemmen 13 und 14 sind der 30V Ausgang den ich gemeint hatte.

Die Klemmen 13/14 an der Systemzentrale ist normalerweise der potentialfreie Kontakt vom Türöffner.

Der Welcome Bus ist an a1/b1 + a2/b2 angeschlossen.

 

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 16/02/2021 4:14 pm
 wms
(@wms)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

@dennis erst mal danke für deine Hilfe.

 

Dann muss ich mir erst mal eine zusätzliche Spannungsversorgung besorgen. Müssen es 640mA sein? Frage nur weil ich eins mit 160mA günstig bekommen kann.

Frage mich aber ob mein Panel nicht defekt ist. Das Busch Jäger Logo wird angezeigt und das war es. Ein Reset über die Reset Taste, Rückseite des Panels hat nichts gebracht, das System hat das Panel sofort wieder erkannt, obwohl ich es vorher entfernt hatte.

 
Veröffentlicht : 17/02/2021 10:33 am
Seite 2 / 3

Teilen: