Benachrichtigungen
Alles löschen

7Zoll Panel funktioniert auf einmal nicht mehr

43 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
4,344 Ansichten
(@sawo20)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

ich habe zwei Panels im free@home-Systwm integriert. Beide haben bis vor kurzem funktioniert.

seit Ende Januar macht nun eins der beiden Panels Probleme und funktioniert nicht mehr.

Das Panel selber ist in Ordnung, habe Sie testweise untereinander getauscht. Die Spannung ankommende Spannung liegt bei knapp 30.

 

ich habe das Panel mehrfach via App neu gestartet und das System auch mal komplett stromlos gehabt, leider ohne Erfolg.

Hat jemand von Euch ne Idee?

Danke

Sascha

 
Veröffentlicht : 09/02/2021 6:47 pm
Schlagwörter für Thema
 wms
(@wms)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

Hallo zusammen, 

seit gestern funktioniert bei mir ebenfalls ein Panel nicht.

Da ich am Schaltschrank einen weiteren Aktor eingebaut habe ist es durchaus möglich das ich dabei versehentlich etwas gelöst habe.

Am Display wird nur noch ein Symbol angezeigt, siehe Bild.

 

Kann das an der Busleotung liegen oder die Spannungsversorgung?

 

Danke schon mal.

 

 
Veröffentlicht : 09/02/2021 10:29 pm
(@roman)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

Hi zusammen, hänge mich mal ran. Habe zwei 4.3" Panels, eines oben eines unten von denen eines ein Verbindungsproblem anzeigt, so dass es nicht geladen werden kann. Das funktionierende Panel geht oben wie unten einwandfrei bzw. das nicht-funktionierende geht oben wie unten nicht.

Scheint also am Display zu liegen.

Für Ideen wäre ich dankbar.

 
Veröffentlicht : 10/02/2021 9:24 am
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

@roman Schon mal die free@home Firmware und die Welcome Firmware auf dem Panel aktualisiert?

 
Veröffentlicht : 10/02/2021 9:42 am
 wms
(@wms)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

@bobbes, ich habe ebenfalls einen Update installiert.

Es hat sich nichts verändert. Beide Panels können zwar configuriert werden aber das eine Panel zeigt nur das Symbol wie oben gezeigt. Deinstallieren und ström los hat nichts gebracht. 

 

Sieht so aus als hätte es sich aufgehängt. Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann? 

 

Danke vorab. 

 
Veröffentlicht : 10/02/2021 9:10 pm
(@roman)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

@bobbes: Danke für den Tipp. Zu deiner: Nein habe ich nicht und das wäre grundsätzlich sinnvoll. Alleine es hat beim letzten Versuch nicht geklappt (weder beim. einen noch beim anderen). Probiere es erneut, auch wenn es mich überraschen würde, wenn es daran liegt, da beide Panels auf dem. gleichen Stand sind... 

 
Veröffentlicht : 10/02/2021 9:35 pm




Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Habt ihr vorher irgendeinen anderen  Aktor/Sensor ins System eingebunden?

Vielleicht ist die Stromversorgung im free@home Bus oder in der Zusatzversorgung an ihre Grenzen gekommen...

 
Veröffentlicht : 10/02/2021 9:52 pm
 wms
(@wms)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

@bobbes, ich habe einen 4 Fach Dimmaktor installiert.

An beiden Panales liegt in etwa die gleiche Spannung an, 28,1 bzw 28,3V

 
Veröffentlicht : 10/02/2021 10:34 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Dann würde ich da mal eine Zusatzspannung dran hängen. Kann durchaus sein, das Du da an eine kritische Grenze gestossen bist. Hatte ich hier bei mir auch mal nach der Installation eines dritten 4,3" Panels. Vom messen her hätte die Spannung ausreichen müssen...auch von den Verbrauchseinheiten her...tat es aber nicht! Zusatzspannung installiert und alles lief perfekt.

 
Veröffentlicht : 11/02/2021 5:33 am
 wms
(@wms)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

@bobbes, danke für den Hinweis. Meine Panels haben eine eigene Spannungsversorgung, dachte die BUS Leitung alleine reicht da nicht. Ich werde aber mal den neuen Aktor wieder abklemmen und schaue nach was dann passiert.

 
Veröffentlicht : 11/02/2021 9:25 am
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

@wms

Hallo. Die 4,3" Panels brauchen sowieso eine extra Spannungsversorgung.

Ich glaube was Bobbes meinte, ist das die Spannungsversorgung vom Free@Home Bus vielleicht am Limit ist und du vielleicht eine Zusatzspannungsversorgung an den Free@Home Bus benötigst.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 11/02/2021 11:08 am
 wms
(@wms)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

@dennis, danke für den Hinweis!

 

Wie bringe ich den eine Zusatzspannungsversorgung auf die Busleitung?

 
Veröffentlicht : 11/02/2021 11:27 am




Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Genau! Eine Zusatzspannung auf den free@home Bus klemmen. Die kann an beliebiger Stelle auf die Busleitung geklemmt werden...im Idealfall im Verteiler.

 
Veröffentlicht : 11/02/2021 11:57 am
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

@wms

Wieviel Geräte hast haste am Free@Home Bus angeschlossen.

Beim Betrieb von mehr als 64 Teilnehmern wird eine zusätzliche Bus-Spannungsversorgung benötigt.

Die Zusatzspannungversorgung kannste parallel zur ersten Spannungsversorgung im Free@Home Bus anschließen.

 

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 11/02/2021 1:59 pm
 wms
(@wms)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

@dennis, soweit mit bekannt stellt eine Busklemme einen Teilnehmer da. Somit ist ein 8-fach Aktor und ein Sensor jeweils nur ein Teilnehmer.

Somit habe ich keine 30 Teilnehmer,  selbst wenn ich was vergessen habe so bin ich doch weit weg von 64.

 
Veröffentlicht : 11/02/2021 3:09 pm
Seite 1 / 3

Teilen: