Benachrichtigungen
Alles löschen

Zugriff über LAN auf SysAP

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
992 Ansichten
HomerSimpson
(@homersimpson)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und habe ein Problem 🙂

 

Ich habe einen free@home Access Point. Diesen habe ich per WLAN in das LAN gebracht. Einstellungen habe ich alle defaultmäßig auf DHCP gelassen. Durch meine opnSense wurde dem AP auch eine IP Adresse zugewiesen: 10.40.44.232

Meine DHCP Range geht allerdings über ein Subnet von 255.255.0.0

Ich kann den SysAP weder anpingen noch kann ich ihn per http://10.40.44.232 erreichen.

Weiß jemand, ob es ein Problem gibt, wenn das Subnet NICHT 255.255.255.0 ist?

Dann noch eine Besonderheit: das LAN ist als VLAN mit der ID 1024 definiert. Darin habe ich all meine IOT Geräte wie Amazon Echo etc. die problemlos funktionieren.

Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp für mich.

Vielen Dank und viele Grüße,

Homer

 
Veröffentlicht : 07/02/2021 5:01 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @homersimpson

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und habe ein Problem 🙂

 

Ich habe einen free@home Access Point. Diesen habe ich per WLAN in das LAN gebracht. Einstellungen habe ich alle defaultmäßig auf DHCP gelassen. Durch meine opnSense wurde dem AP auch eine IP Adresse zugewiesen: 10.40.44.232

OK. Man hätte den System Access Point auch gleich per LAN anschließen und konfigurieren können. Welches Gerät in deinem Netzwerk vergibt die IP Adressen. So weit ich weiß ist OPNsense eine Firewall.

Meine DHCP Range geht allerdings über ein Subnet von 255.255.0.0

Warum ist deine Range so groß. Benötigt du so viele IP Adressen wenn du zusätzlich VLAN verwendest?

Ich kann den SysAP weder anpingen noch kann ich ihn per http://10.40.44.232 erreichen.

Kannst du den System Access Point errichen wenn der per WLAN verbunden ist?

Weiß jemand, ob es ein Problem gibt, wenn das Subnet NICHT 255.255.255.0 ist?

Stell doch einfach mal die Subnet bei deinem zuständigen DHCP um und teste dann ob du eine Verbindung bekommst.

Dann noch eine Besonderheit: das LAN ist als VLAN mit der ID 1024 definiert. Darin habe ich all meine IOT Geräte wie Amazon Echo etc. die problemlos funktionieren.

Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp für mich.

Vielen Dank und viele Grüße,

Homer

 

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 08/02/2021 9:35 pm
HomerSimpson
(@homersimpson)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 
 Hallo Dennis,
 
vielen Dank für deine Rückmeldung.
 
 
Veröffentlicht von: @dennis
Veröffentlicht von: @homersimpson

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und habe ein Problem 🙂

 

Ich habe einen free@home Access Point. Diesen habe ich per WLAN in das LAN gebracht. Einstellungen habe ich alle defaultmäßig auf DHCP gelassen. Durch meine opnSense wurde dem AP auch eine IP Adresse zugewiesen: 10.40.44.232

OK. Man hätte den System Access Point auch gleich per LAN anschließen und konfigurieren können. Welches Gerät in deinem Netzwerk vergibt die IP Adressen. So weit ich weiß ist OPNsense eine Firewall.

 Ich hatte nur gemeint, dass ich den AccessPoint anfangs per WLAN konfiguriert habe. Dort habe ich dann die Netzwerkeinstellung auf LAN geändert. 

Die opnSense ist durchaus mehr als eine Firewall. Sie dient auch als DHCP Server, stellt mir einen VPN Server zur Verfügung, bietet einiges an Überwachungsmöglichkeiten, man kann VPN Netze konfigurieren etc. Das ist durchaus eine coole Sache 🙂  

Meine DHCP Range geht allerdings über ein Subnet von 255.255.0.0

Warum ist deine Range so groß. Benötigt du so viele IP Adressen wenn du zusätzlich VLAN verwendest?

Prinzipiell ist das VLAN dazu da, mein physikalisches Netz in mehrere Aufzusplitten. Die große Range resultiert daher, dass ich mit vielen Sensoren arbeite und ich hier mehr als 255 Geräte habe die ich nicht in meinem privaten LAN möchte.  

Ich kann den SysAP weder anpingen noch kann ich ihn per http://10.40.44.232 erreichen.

Kannst du den System Access Point errichen wenn der per WLAN verbunden ist?

Ja, ich erreiche den AP über WLAN. 

Weiß jemand, ob es ein Problem gibt, wenn das Subnet NICHT 255.255.255.0 ist?

Stell doch einfach mal die Subnet bei deinem zuständigen DHCP um und teste dann ob du eine Verbindung bekommst.

Dann noch eine Besonderheit: das LAN ist als VLAN mit der ID 1024 definiert. Darin habe ich all meine IOT Geräte wie Amazon Echo etc. die problemlos funktionieren.

Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp für mich.

Vielen Dank und viele Grüße,

Homer

 

Wenn ich den AP in mein Standard VLAN 1 bringe, habe ich Zugriff auf diesen. Hier habe ich auch nur ein Subnet von 255.255.255.0 Das geht also. 

 

 
Veröffentlicht : 09/02/2021 4:31 pm

Teilen: