Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Panel funktioniert nicht mehr

21 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
2,643 Ansichten
(@sawo20)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

sorry ich muss das Thema mal neu aufmachen, da mein ursprünglicher Thread nun mit zwei weiteren Fragestellungen m.E. anderer Ursache vermischt wurde.

Zu meinem Problem:

Ich habe zwei Panels im free@home-System integriert. Beide haben bis vor kurzem funktioniert.

seit Ende Januar macht nun eins der beiden Panels Probleme und funktioniert nicht mehr (startet nicht mehr und bleibt komplett schwarz).

Das Panel selber ist in Ordnung, habe Sie testweise untereinander getauscht. Die Spannung ankommende Spannung liegt bei knapp 30v.

ich habe das Panel mehrfach via App und PC neu gestartet und das System auch mal komplett stromlos gehabt, leider ohne Erfolg.

Komponente sind zudem auf dem aktuellen Stand.

Hat jemand von Euch ne Idee?

Danke

Sascha

 
Veröffentlicht : 10/02/2021 10:52 pm
Schlagwörter für Thema
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Hallo

funktioniert das Panel an einem bestimmten Ort Anschluss nicht oder funktionieren beide an beiden Anschlüssen einzeln?

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 10/02/2021 11:51 pm
(@sawo20)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

Moin,

beide funktionieren am Anschluss im

EG und beide nicht am Anschluss im OG.

 

bisher war OG auch kein Problem. Wie gesagt Spannung liegt an, Kabel und Klemmen sitzen bzw. nichts locker.

Grüße

Sascha 

 
Veröffentlicht : 11/02/2021 9:36 am
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @sawo20

Moin,

beide funktionieren am Anschluss im

EG und beide nicht am Anschluss im OG.

OK dann würde ich sagen man müsste das Problem am Anschluss im OG suchen.

 

bisher war OG auch kein Problem. Wie gesagt Spannung liegt an, Kabel und Klemmen sitzen bzw. nichts locker.

Welche Spannung hast du denn gemessen ?

Verwendest du auch das Welcome System oder haste eine externe Spannungsversorgung für die Panels?

Haste irgendwelche Änderung im System vorgenommen? Neue Geräte angeschlossen?

Wieviel Free@Home Geräte sind bei dir im System?

Haste mal ein ein anderes Free@Home Gerät an den Anschluss getestet.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Dennis

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 11/02/2021 10:32 am
(@sawo20)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

@dennis

Spannung bei 29,34

benutze auch das Welcome

113 Geräte im System 

bisher noch keinen anderen Verbraucher (außer das andere Panel) an dieser Stelle ausprobiert 

eigentlich keine Änderungen vorgenommen 

 

 
Veröffentlicht : 11/02/2021 12:44 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Und wie ist die Spannung im Untergeschoss, wo die Panels funktionieren? Bist wahrscheinlich im Obergeschoss an die Grenze der Stromversorgung oder Leitungslänge gekommen....

 
Veröffentlicht : 11/02/2021 12:52 pm




(@sawo20)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

das war auch meine Vermutung, sprich das die spannnung wegbricht. Habe die mal über nen paar Minuten durchgemessen und kann keine große Varianz feststellen. Gleiche Spannung wie im EG übrigens.

welche Spannung muss mindestens anliegen?

 
Veröffentlicht : 11/02/2021 1:08 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

@sawo20

Wenn das Panel 83221AP-611 ist dann:

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 11/02/2021 1:25 pm
(@sawo20)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

super, danke.

und kann ich an der Busklemme über Messen des z.B. Widerstandes erkennen ob da was ankommt? Oder muss ich da testweise nen anderen Verbraucher dranhängen?

 
Veröffentlicht : 11/02/2021 1:32 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Vielleicht geht die Spannung in die Knie, wenn das Panel dran hängt! Das Ding dürfte ja schon der Größte Verbraucher im System sein... Du könntest die Buskabel mal nach außen verlängern und dann messen wenn das Panel dran hängt!

 
Veröffentlicht : 11/02/2021 1:48 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Häng doch einfach das Panel dran und mess mal Spannung vom F@H BUS und vom Welcome BUS.

Du hast ja geschrieben das die Panels an der Stelle dunkel bleiben. Die Spannungsversorgung der Panels kommt eigentlich über den Welcome BUS.

Sind die 113 Geräte im F@H alle per BUS Leitung angeschlossen oder sind da auch wireless Geräte dabei?

Welche Geräte hast du im Welcome System?

 

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 11/02/2021 1:49 pm
(@sawo20)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

sind alle per BUS angeschlossen kein Mischsystem.

Spannung bleibt auch mit angeschlossenem Panel stabil bzw. erhalten.

im Welcome-Home hängt: Kamera-Interface, Aussenstation Audio/Video.

 
Veröffentlicht : 12/02/2021 9:41 am




Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

@sawo20

OK dann fass ich nochmal kurz zusammen.

Es sind zwei 7" Panels aufgeteilt auf 2 Etagen. EG + OG. Angeschlossen ans F@H + Welcome. Im OG funktioneren die Panels nicht sondern nur im EG. Die Spannungen vom F@H und Welcome sind sind OK.

Funktionieren denn die beide Panels gleichzeitig im EG.

Startet das Panel nicht oder bleibt es "nur" dunkel. Ist das Panel dann per F@H Oberfläche ansprechbar?

Hast du für die 113 Geräte eine Zusatzspannungsversorgung im F@H BUS?

Funktioniert denn ein anderes F@H Gerät an den Anschluss vom Panel im OG ?

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 12/02/2021 9:57 am
(@sawo20)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

@dennis

danke, gut zusammengefasst.

Das Panel ist via App oder Weboberfläche ansprechbar. Dort sind die Belegungen und die Spannung etc. ersichtlich. Wähle ich dort z.B. Neustart des Panels, so tut sich am Panel selber nichts, aber der Zähler der Neustarts erhöht sich.

Ich würde sagen es starte nicht, ist komplett schwarz und reagiert auf keine Berührungen.

Als ich es testweise im EG hatte, ist es gestartet und hat erstmal nen Update gemacht.

Grüße 

Sascha

 
Veröffentlicht : 12/02/2021 4:47 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Wenn es ein Update im Erdgeschoss gemacht hat, dann müsste das ein free@home- Update gewesen sein. Da würde ich das Panel nochmal im Erdgeschoss dran hängen. Danach auf der BuschJaeger Seite das aktuelle Welcome-Update für das Panel runter ziehen und mit SD- Karte auf das Panel aufspielen.

Ich hatte vor ein paar Monate auch free@home-Updates gemacht und da startete ein Panel auch nicht mehr. Als ich dann das Welcome-Update installiert hatte lief alles wieder...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren 2 mal von Bobbes
 
Veröffentlicht : 12/02/2021 6:06 pm
Seite 1 / 2

Teilen: