Benachrichtigungen
Alles löschen

7Zoll Panel funktioniert auf einmal nicht mehr

43 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
4,290 Ansichten
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @wms

@dennis erst mal danke für deine Hilfe.

 

Dann muss ich mir erst mal eine zusätzliche Spannungsversorgung besorgen. Müssen es 640mA sein? Frage nur weil ich eins mit 160mA günstig bekommen kann.

Ich kenn nur die eine Spannungsversorgung vom F@H mit 640mA. Ich würde nur zwei gleiche Spannungsversorgungen parallel betreiben (gleiche Ausgangsleistung/Strom). Meiner Meinung nach könnte es sonst zu Problemen mit der Lastaufteilung geben.

Frage mich aber ob mein Panel nicht defekt ist. Das Busch Jäger Logo wird angezeigt und das war es. Ein Reset über die Reset Taste, Rückseite des Panels hat nichts gebracht, das System hat das Panel sofort wieder erkannt, obwohl ich es vorher entfernt hatte.

Du hattest ja geschrieben das die Panels im EG funktionieren und im OG nicht funktionieren. Dann müssten die Panels ja in Ordnung sein. Meiner Meinung nach bekommt das Panel im OG die Spannungsversorgung aber keine Verbindung zu F@H BUS. Wie verhalten sich denn die Panel wenn du im EG nur die Spannungsversorgung anschließt? Haste mal versucht beide Panels gleichzeit im EG anzuschließen.

Welche Rest Taste meinst du?

 

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 17/02/2021 8:56 pm
 wms
(@wms)
Beiträge: 55
Trusted Member
 
Veröffentlicht von: @denn

Du hattest ja geschrieben das die Panels im EG funktionieren und im OG nicht funktionieren. Dann müssten die Panels ja in Ordnung sein. Meiner Meinung nach bekommt das Panel im OG die Spannungsversorgung aber keine Verbindung zu F@H BUS. Wie verhalten sich denn die Panel wenn du im EG nur die Spannungsversorgung anschließt? Haste mal versucht beide Panels gleichzeit im EG anzuschließen.

Welche Rest Taste meinst du?

 

Ich habe im OG ein Panel, das mit dem Problem, es startet nur bis zum BJ Logo und eins im EG, welches einwandfrei funktioniert.

Ich kann das Panel vom EG im OG installieren und es funktioniert, umgekehrt geht es leider nicht, deutet irgendwie auf ein Problem mit dem Panel hin.

Das Panel ist im Konfigurationsmodus zu sehen, wenn ich es neu starten bzw. zurücksetzen will tut sich nichts. Auch ein Update der Firmware hat nichts gebracht. Ich werde wohl weiter nach der Ursache suchen müssen.

 

Auf der Rückseite des Panels ist ein kleines Loch, leider steht dort nicht RESET. Darunter befindet sich aber ein Druckknopf. Ich bilde mir ein ich hätte irgendwo gelesen das man diesen Knopf für 40 Sekunden gedrückt halten muss.

 
Veröffentlicht : 18/02/2021 7:05 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 
Also wie du das Problem jetzt beschreibst könnte das eine Panel defekt sein. Im Ersten Post hattest du ja geschrieben.
 
Veröffentlicht von: @sawo20

Hallo Zusammen,

ich habe zwei Panels im free@home-Systwm integriert. Beide haben bis vor kurzem funktioniert.

seit Ende Januar macht nun eins der beiden Panels Probleme und funktioniert nicht mehr.

Das Panel selber ist in Ordnung, habe Sie testweise untereinander getauscht. Die Spannung ankommende Spannung liegt bei knapp 30.

Ich bin deswegen die ganze Zeit davon ausgegangen das beide Panels im EG funktionieren.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 18/02/2021 9:03 pm
 wms
(@wms)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

@dennis, in diesem Post gibt es 3 Menschen die wohl unterschiedliche Probleme mit den Panels haben. SAW020, konnte durch Paneltausch feststellen das beide Panels funktionieren. Bei mir hat sich das Panel aufgehängt und startet nicht mehr weiter. Muss mal herausfinden ob ich da irgendwie einen Reset der Hardware durchführen kann.

 
Veröffentlicht : 19/02/2021 11:00 am
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

@wms

Sorry du hast recht da bin ich wohl irgendwie durcheinander gekommen. Es sollten ja auch nicht mehrere Probleme in einem Thema besprochen werden.

Kannst du vielleicht per F@H Oberfläche das Panel auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 19/02/2021 2:28 pm
 wms
(@wms)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

@dennis, ich habe schon alles versucht, tut sich einfach nichts.

Du meintest im Konfigerationsmodus eine Gerätewartung durchführen?

 

Dort habe ich Gerät neu starten und Zürücksetzen incl. Externes Gerät löschen versucht.

 
Veröffentlicht : 20/02/2021 3:30 pm




Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Schon mal probiert, die aktuelle Welcome-Firmware mit Hilfe einer SD-Karte auf das Panel aufzuspielen? (Wenn das funktioniert)

 
Veröffentlicht : 20/02/2021 5:29 pm
 wms
(@wms)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

@bobbes, habe ich versucht, ging nicht. Normalerweise erkennt das Panel die SD Karte automatisch oder aber man stößt den Update über das Penal an.In meinem Fall komme ich ja nicht ins Menue und bin auf das automatische erkennen angewiesen, tut aber leider nicht.

 
Veröffentlicht : 22/02/2021 2:14 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

@wms Dann dürfte das Panel wohl defekt sein.

 
Veröffentlicht : 22/02/2021 2:23 pm
 wms
(@wms)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

@bobbes, Habe gestern mit BJ Hotline telefoniert, muss es einschicken. Mal sehen ob es zu reparieren geht.

 
Veröffentlicht : 24/02/2021 12:58 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Vielleicht tauschen die es auch aus, wenn Du Glück hast. Ich meine, das war hier schon mal irgendwann so ähnlich und da gab es aus Kulanz ein Ersatzpanel.

 
Veröffentlicht : 24/02/2021 1:43 pm
 wms
(@wms)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

@bobbes, heute habe ich von BJ ein neues Panel als Ersatz bekommen,  meins konnte nicht mehr repariert werden.

 

Ich finde es toll wie kulant BJ war, großes Lob.

 
Veröffentlicht : 23/03/2021 9:36 pm




Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

@wms Na Prima? Dann ist es ja doch noch gut gelaufen?

 
Veröffentlicht : 23/03/2021 9:52 pm
Seite 3 / 3

Teilen: