Benachrichtigungen
Alles löschen

Probleme mit Hue

38 Beiträge
7 Benutzer
13 Likes
8,807 Ansichten
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
Themenstarter
 

So, für diejenigen die es betrifft oder interessiert. So allmählich bin ich echt begeistert von dem Support, auch wenn er aktuell noch nicht zur Problembeseitigung führt. Man gibt aber auf jeden Fall Feedback, was ich heute schon (obwohl es selbstverständlich sein sollte) als positiv anmerken muss 🙂

Das Problem ist erkannt worden. Es handelt sich um die Menge an Leuchtmitteln. Man kann noch nicht sagen, welches die Grenze ist. Aufgrund der permanenten Kommunikation zwschen f@h und hue werden irgendwann einzelne Schaltbefehle schlicht verschluckt und gehen verloren. Dies scheint wohl auf hue Seite zu liegen. Man arbeitet aber mit hue an einer Lösung. Eine definitive Aussage wann und wie das Problem gelöst wird, kann man aktuell aber nicht nennen.

Ich sehe das als ganz normale Startschwierigkeiten bei neuen Systemen. Ich bin sicher noch nicht der Standard mit 3 Bridges und insgesamt 75 Leuchtmitteln und 4 Osram smartplugs, aber das wird ja in Zukunft doch mehr werden. Schaun mer mal, wie lange das dauert und das sie das hoffentlich in den Griff bekommen.

 
Veröffentlicht : 15/10/2019 3:18 pm
JD reacted
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @happyfeet

Da ich ebenfalls betroffen bin, bin ich auf die Rückmeldung von BJ gespannt.

M.E. ist die Connectivity seit dem SysAp-Update 2.3.0 und 2.3.1 schlechter geworden. Das kann allerdings auch an den letzten zwei Updates der Hue-Bridge liegen. 

Seinerzeit hatte ich mal gegenüber BJ gemutmaßt, dass der SysAp die Befehle an die Hue-Bridge "zu schnell" sendet, so dass die Bridge vielleicht das ein oder andere Telegramm überspringt und daher nicht alle Leuchten in einer Gruppe z.B. den Ausschaltbefehl erhalten. Nach einem weiteren Firmware-Update des SysAp trat dann Besserung ein.

Im Prinzip hast Du damit Recht 😉

 
Veröffentlicht : 15/10/2019 3:22 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

@balu0412
Wenn Du schon mit dem Support in Kontakt bist...
-> Gibt es Pläne, HUE Räume/Gruppen und insb. Szenen in f@h zu integrieren?
Zusätzlich bzw. statt einzelner Leuchtmittel?

MMn. wäre das DIE Lösung.
Es müssten viel weniger Befehle zwischen SysAP <-> HUE Bridge(s) hin und her "fließen" - die Ansteuerung der einzelnen Leuchtmittel liegt dann nur noch bei der HUE Bridge...

Für Alexa funktioniert das z. B. genau so - dort ist beides integriert:
- alle einzelnen Lampen/Leuchten
- alle Räume
- alle HUE Szenen

Sprich - das HUE API gibt das defintiv her...

Meine Lösung aktuell:
- In f@h schalte ich die GU10 Spots (Osram) nur noch per Strom (wie weiter vorne im Thread erwähnt)
- In den Räumen, in denen ich wirklich Szenen aktiv verwende, habe ich mittlerweile zusätzlich jeweils einen HUE Dimmer (für relativ kleines Geld, um 20€)
- Die B-J Alternative friends of hue finde ich zwar cool, da batterielos (Energy Harvesting durch Schalterdruck) und zum Programm (future linear) passend - aber im Vergleich Preis-/Leistung jenseits von gut und böse (leider...)

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Jahren von JD
 
Veröffentlicht : 15/10/2019 4:34 pm
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
Themenstarter
 

So habe zumindest heute eine offizielle Antwort von BJ erhalten. Hatte @JD Frage aufgegriffen und folgende Antwort erhalten:

- Gibt es Pläne, HUE Räume/Gruppen und insb. Szenen in f@h zu integrieren? Zusätzlich bzw. statt einzelner Leuchtmittel? Es müssten viel weniger Befehle zwischen SysAP <-> HUE Bridge(s) hin und her "fließen" - die Ansteuerung der einzelnen Leuchtmittel liegt dann nur noch bei der HUE Bridge...

 

Dies ist Aufgrund der HUE <-> f@h API derzeit nicht möglich.

 

Vielleicht nimmt man sich ja des Problems an, da man es zumindest nicht kategorisch ausgeschlossen hat.

 
Veröffentlicht : 15/01/2020 12:18 pm
JD reacted
(@silentos)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

@balu0412 

ich hatte ein ähnliches Problem. Umschaltung Heizen/Kühlen.

Kühlsignal auf Binäreingang (4-fach) => alle Raumthermostate (bis auf Wandheizungen) verknüpft => teilweise haben nicht alle Raumthermostate reagiert auf das Umschalten => Grund lt. BJ der SAP1.0 (64 Teilnehmer) ist mit meinen 70 Teilnehmern überlastet. Ich solle umstellen auf SAP 2.0. Gesagt getan. Zeitgleich jedoch auch ein SW-Update. Danach funktionierte es reibungslos. 

Hast du einen SAP 2.0 (meine mich zu erinnern, du hättest gesagt du wärst auch über die besagten 64 Teilnehmer)?

 

 
Veröffentlicht : 14/02/2020 2:09 pm
(@happyfeet)
Beiträge: 93
Estimable Member
 

Hello Guys,

so, vor ein paar Tagen gab es ein Firmware-Update der Hue Bridge V2. Wie sieht es bei Euch mit den bekannten Problemen/Einschränkungen aus?

Ich muss sagen, dass nach dem Update die Kommunikation zwischen f@h und Hue bei mir wesentlich besser funktioniert. Im Moment bin ich begeistert.

Teilt jemand meine Feststellung oder gibt es weiterhin die bekannten oder auch neue Probleme?

Gruß HappyF.

 
Veröffentlicht : 20/02/2020 9:31 pm




Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
Themenstarter
 

Moin,

bei mir ist es zwar etwas besser geworden, aber von gut noch meilenweit entfernt. ih habe z. Z. 85 Busgeräte und 75 Hue (Lampen, smartplugs etc) im Einsatz. Habe einen SysAp 2.0 im Einsatz.

Um das Ganze zu entzerren, habe ich 3 Hue Bridges im Einsatz (Etagenweise). Witzigerweise habe ich mehr Probleme wenn ich Gruppen auf einen Schalter lege. Lege ich die Einzelnen Lampen drauf, habe ich eher sporadisch das Problem.

 
Veröffentlicht : 27/02/2020 12:52 pm
(@franzmann)
Beiträge: 109
Estimable Member
 

Es passt zwar nicht 100%ig zum Verlauf hier, aber durchaus zur Überschrift...

hatte von euch schonmal jemand das Problem, dass bei BJ zwar die HueBridge als verbunden angezeigt wird, aber ihr keine Lampen einfügen könnt in der Haussteuerungsoberfläche des F@H?

habe seit Kurzem das Problem. Schon neu gestartet, alles gelöscht, neu verbunden, hilft nix. Kann meine Hue-Leuchte nicht mehr bei F@H einbinden. Seltsam. Vorher hat alles gut geklappt

 
Veröffentlicht : 09/07/2020 7:35 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @franzmann

hatte von euch schonmal jemand das Problem, dass bei BJ zwar die HueBridge als verbunden angezeigt wird, aber ihr keine Lampen einfügen könnt in der Haussteuerungsoberfläche des F@H?

Wie verhält sich das genau - wird unter Geräteeinstellungen -> HUE Aktor etwas angezeigt oder ist der Menüpunkt gar nicht vorhanden.

Allgemein:
Ich habe / hatte wie mehrfach hier im Forum beschrieben größte Probleme mit der HUE Integration.
Insb. weil ich Osram GU10 Spots im Einsatz habe, die ggü. der HUE Bridge(s) gerne des öfteren als "nicht erreichbar" gelten.

Damit funktioniert zwar die Steuerung per Gruppe direkt über die HUE App zu 99% trotzdem zuverlässig - nicht aber die Ansteuerung der einzelnen Spots (besonders die nicht erreichbar sind).
Auch nicht aus einer in f@h definierten Gruppe.

Daher experimentiere ich gerade mit einer sehr vielversprechenden alternativen Integrationslösung HUE <-> f@h.

Zutaten:
- openHAB
- openHAB HUE Binding (steuert die "echten" HUE Bridges an, ich habe 3 im Einsatz)
- openHAB HUE Emulation (wird in f@h integriert als einzige verbundene HUE Bridge)

Wie funktioniert das ganze?

openHAB iVm der beiden Addons vermag HUE Räume (also einen kompletten in der HUE App definierten Raum, z. B. in unserem Fall mit bis zu 20 Spots) auf eine einzelne (virtuelle) HUE Lampe abzubilden.
(für openHAB-Kenner: Color-Kanal der Room-Gruppe als ColorLight-Item verknüpft).

f@h "sieht" nun nicht mehr alle gut 100 einzelnen Spots - sondern nur noch eine (virtuelle) farbige HUE-Lampe pro Raum.
D. h. es laufen viel weniger Befehle hin und her zw. f@h <-> (emulierte) HUE Bridge als zuvor.
Da stets ein gesamter Raum (und zwar "sauber" über das HUE API für Räume/Gruppen) angesteuert wird, statt jeder einzelne Spot.

-> Bisher sieht das sehr sehr gut aus
-> Die Ansteuerung der einzelnen Lampen "handelt" nurmehr die HUE Bridge
-> Die macht das, wie eingangs erwähnt, viel zuverlässiger als f@h
-> Ganz besonders, wenn man das Problem mit (angeblich) nicht erreichbaren einzelnen Teilnehmern hat

 
Veröffentlicht : 09/07/2020 8:28 am
(@franzmann)
Beiträge: 109
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @jd

Wie verhält sich das genau - wird unter Geräteeinstellungen -> HUE Aktor etwas angezeigt oder ist der Menüpunkt gar nicht vorhanden.

Ja genau. Unter Einstellungen ist Hue verbunden, bei den Geräten taucht es aber nicht mehr auf - auch nicht als „nicht zugeordnetes Gerät“

wenn ich die Verbindung aufhebe, wird mir von BJ aber auch wieder angezeigt, dass ein Hue-Bridge erkannt wurde, dann kann ich wieder verbinden. Auftauchen tuts dennoch nicht bei den Geräten

 
Veröffentlicht : 09/07/2020 10:47 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

@franzmann
Scheint offensichtlich ein Problem beim Übertragen der Lampen von der HUE Bridge -> f@h zu sein, sonst müssten die unter "HUE Aktor" ersichtlich sein.

Vll. könnte ein Blick ins "Permalog" weiterhelfen - ob dort irgendwelche Fehler/Warnungen iVm "hue" ersichtlich sind.

SysAP als auch HUE Bridge neu gestartet schreibst Du hast Du ja schon..
Weitere Tipps habe ich leider nicht - hatte ich so noch nie.

Wenn die Bridge gefunden und eingebunden wurde, waren in meinem Fall stets auch "HUE Aktoren" da.
Selbst für die Lampen, die lt. HUE Bridge "nicht erreichbar" sind (werden in f@h irgendwann inaktiv markiert & können nicht mehr gesteuert werden; angezeigt werden sie aber)

 
Veröffentlicht : 09/07/2020 10:54 am
(@franzmann)
Beiträge: 109
Estimable Member
 

@jd

zumal ich ja mit der Hue App weiterhin die Leuchten steuern kann...

 
Veröffentlicht : 09/07/2020 10:56 am
JD reacted




Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @franzmann

@jd

zumal ich ja mit der Hue App weiterhin die Leuchten steuern kann...

Welche bridge firmware läuft bei Dir bzw. SysAP Firmware?

 

 
Veröffentlicht : 09/07/2020 11:09 am
(@franzmann)
Beiträge: 109
Estimable Member
 

@balu0412

die jeweils aktuelle. Hab nochmal beide auf Updates geprüft

 
Veröffentlicht : 09/07/2020 11:23 am
Balu0412 reacted
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @franzmann

@balu0412

die jeweils aktuelle. Hab nochmal beide auf Updates geprüft

Kurios. Wieviele Teilnehmer hast Du an der Bridge? Ich habe 3 Bridges an f@h laufen und das bisher ohne dieses Fehlerbild. Ich gehe mal davon aus, daß Du auch die Hue komplett stromlos und vom Netzwerk getrennt hast. Hast Du feste IP oder oder DHCP? 

 
Veröffentlicht : 09/07/2020 11:31 am
Seite 2 / 3

Teilen: