Benachrichtigungen
Alles löschen

Phoscon, Philips Hue und Apple HomeKit

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,776 Ansichten
(@chris-k)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ein deutsches Userforum für free@home begrüße ich, daher mal ein paar Kommentare zu meinen folgenden Überlegungen.

Ich habe im April 2018 mein Haus bezogen welches vollständig mit Free@Home bestückt ist (Licht, Jalousie, Heizung, teilweise schaltbare Steckdosen, Bewegungsmelder).

Weiter habe ich ungefähr 20 Philips Hue Leuchtmittel und eine komplette Sonos Soundanlage (6 Lautsprecher) integriert. Ebenfalls weitere Smart Devices wie Osram SmartPlug+ und Ikea Tradfi Leuchtmittel sind bei mir ebenfalls vorhanden.

Unser Haushalt nutzt überwiegend Apple Produkte weshalb ich mir wünsche und es vorantreibe mit Apple HomeKit zu arbeiten. Ich möchte gerne das komplette Haus mit allen Funktionen in Apple HomeKit haben.

Anfang des Jahres habe ich Busch Jäger angeschrieben und nachgefragt wann mit einer HomeKit Unterstützung von Free@Home zu rechnen sei, aber die Antwort war nicht sehr befriedigend: Es ist nichts geplant.

Wenn ich Free@Home mit HomeKit nicht verbinden kann muss es halt andersrum sein, auch wenn ich auf Siri verzichten muss. Ich habe daher im ersten Schritt versucht die Osram SmartPlugs+ und Ikea Leuchten mit dem Philips Hue Gateway zu verbinden und diese dann in F@H zu verwenden. Das ging schief.

Anschließend habe ich mir von "Phoscon.de" einen ConBee 2 USB Stick und einen Raspberry Pi bestellt und mittels Deconz & Phoscon dann die Geräte eingebunden. Das Phoscon Gateway ist dabei wie ein Philips Hue Gateway und kann in Free@Home eingebunden werden, es wird direkt erkannt. Anschließend war es möglich sowie die Ikea Tradfi Leuchten und auch die Osram Smart Plugs einzubinden.

Was nicht geht sind die Bewegungsmelder. Wisst ihr ob man die Bewegungsmelder von Philips Hue in F@H einbinden kann?

 
Veröffentlicht : 27/04/2019 11:35 pm
Alex
 Alex
(@alex)
Beiträge: 198
Reputable Member Admin
 

Hallo Chris,

erstmal herzlich willkommen in unserem Forum.

Vielen Dank für deine Schilderung. Klingt interessant was du schon alles getestet hast. Ich kannte bislang nur die Möglichkeit der Visualisierung und Steuerung über openHAB. Habe mich jedoch selbst noch nicht ran getraut.

Leider kenne ich auch keine Möglichkeit den Hue-Bewegungsmelder einzubinden. Die einzige Idee die ich dazu hätte wäre das ganze über einen Binäreingang zu lösen.

Wahrscheinlich ist die Schnittstelle zu ZigBee über die Hue-Bridge bzw. das Phoscon Gateway nicht "weit genug" um die Meldungen des Bewegungsmelders zu übersetzen.

Ich würde mir die Phoscon-Thematik gerne mal näher anschauen. Gibt es hierzu bereits eine Art Dokumentation für die Anwendung mit free@home in Netz?

 
Veröffentlicht : 29/04/2019 12:53 pm
(@chris-k)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hi Alex,

leider nein .es mir rein zufällig aufgefallen das eben das Gateway gefunden wird.

Ich habe mir folgendes jedoch überlegt: Man könnte eine Lampe als Trigger anwenden. Wenn eine Bewegung festgestellt wird, wird die Lampe eingeschaltet. Wenn eben diese Lampe eingeschaltet wird, könnte ein anderes Event aktiviert werden. Das wäre ein möglicher Workaround.

Ich hoffe ABB / Busch Jäger öffnen das System möglichst bald bzw. kooperieren mit mehr Firmen.

 
Veröffentlicht : 05/05/2019 9:38 pm
Alex
 Alex
(@alex)
Beiträge: 198
Reputable Member Admin
 

Hi Alex, leider nein .es mir rein zufällig aufgefallen das eben das Gateway gefunden wird. Ich habe mir folgendes jedoch überlegt: Man könnte eine Lampe als Trigger anwenden. Wenn eine Bewegung festgestellt wird, wird die Lampe eingeschaltet. Wenn eben diese Lampe eingeschaltet wird, könnte ein anderes Event aktiviert werden. Das wäre ein möglicher Workaround. Ich hoffe ABB / Busch Jäger öffnen das System möglichst bald bzw. kooperieren mit mehr Firmen.

Auf die Idee bin ich garnicht gekommen 😀 So sollte es natürlich funktionieren!

 
Veröffentlicht : 05/05/2019 10:08 pm
 arne
(@arne)
Beiträge: 57
Trusted Member
 

Wahrscheinlich ist die Schnittstelle zu ZigBee über die Hue-Bridge bzw. das Phoscon Gateway nicht “weit genug” um die Meldungen des Bewegungsmelders zu übersetzen.

Busch-Jaeger hat bestimmt das gleiche Problem wie alle anderen, die die Philips Hue-API für deren Sensoren verwenden wollen: Man bekommt von der Bridge keine Nachrichten über Zustandsänderungen zugeschickt sondern muss ständig selbst bei der Bridge nachfragen, wie denn der aktuelle Zustand ist. Wenn man das nur alle paar Sekunden macht fühlt sich der Sensor sehr träge an, wenn man mehr als einmal pro Sekunde pollt produziert das viel Last auf der Bridge, besonders bei der alten runden geht dann irgendwann nichts mehr.

Im Hue Developer-Forum gibts diverse Threads wo eine Push-fähige API gefordert wird, bisher vertröstet Philips aber nur mit "Ja, machen wir irgendwann mal".

 
Veröffentlicht : 06/05/2019 11:59 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

Hallo zusammen, ein deutsches Userforum für free@home begrüße ich, daher mal ein paar Kommentare zu meinen folgenden Überlegungen. Ich habe im April 2018 mein Haus bezogen welches vollständig mit Free@Home bestückt ist (Licht, Jalousie, Heizung, teilweise schaltbare Steckdosen, Bewegungsmelder). Weiter habe ich ungefähr 20 Philips Hue Leuchtmittel und eine komplette Sonos Soundanlage (6 Lautsprecher) integriert. Ebenfalls weitere Smart Devices wie Osram SmartPlug+ und Ikea Tradfi Leuchtmittel sind bei mir ebenfalls vorhanden. Unser Haushalt nutzt überwiegend Apple Produkte weshalb ich mir wünsche und es vorantreibe mit Apple HomeKit zu arbeiten. Ich möchte gerne das komplette Haus mit allen Funktionen in Apple HomeKit haben. Anfang des Jahres habe ich Busch Jäger angeschrieben und nachgefragt wann mit einer HomeKit Unterstützung von Free@Home zu rechnen sei, aber die Antwort war nicht sehr befriedigend: Es ist nichts geplant. Wenn ich Free@Home mit HomeKit nicht verbinden kann muss es halt andersrum sein, auch wenn ich auf Siri verzichten muss. Ich habe daher im ersten Schritt versucht die Osram SmartPlugs+ und Ikea Leuchten mit dem Philips Hue Gateway zu verbinden und diese dann in F@H zu verwenden. Das ging schief. Anschließend habe ich mir von “Phoscon.de” einen ConBee 2 USB Stick und einen Raspberry Pi bestellt und mittels Deconz & Phoscon dann die Geräte eingebunden. Das Phoscon Gateway ist dabei wie ein Philips Hue Gateway und kann in Free@Home eingebunden werden, es wird direkt erkannt. Anschließend war es möglich sowie die Ikea Tradfi Leuchten und auch die Osram Smart Plugs einzubinden. Was nicht geht sind die Bewegungsmelder. Wisst ihr ob man die Bewegungsmelder von Philips Hue in F@H einbinden kann?

@Chris K:

  • Wie sind Deine bisherigen Erfahrungen mit dem ConBee 2 bzw. DeConz?
  • "Läuft" das alles stabil - reagieren stets zuverlässig alle Lampen?

Hintergrund:

Ich habe ein recht großes (aber eig. gemäß Spezifikationen, 50 Leuchtmittel / Bridge, nicht übertriebenes) Setup bestehend aus 2x Hue Bridge (eben weil sich diese in f@h integriert) und 100 Spots (Osram Smart+/Lightify GU10).
Im halbjährigen Testbetrieb (ich wollte eben gerade nicht die "Katze im Sack" kaufen) mit 5-6 Spots und 1 HUE Bridge hatte ich mit der Kombination (Philips Bridge & Osram Leuchtmittel, da insb. die GU10 RGBW mit 20€ Angebotspreis statt ca. 50€ für das HUE Pendant weniger als die Hälfte gekostet hatten) nie Probleme...
Die Probleme kamen hingegen erst mit der Skalierung nach "Groß" in den Neubau und der Einbindung in f@h:

  • Bereits in der HUE App ca. Hälfte bis 2/3 der Spots dauerhaft als "Nicht erreichbar" markiert (trotz vorhandenem Strom natürlich - leider wars nicht bloß der "Wandschalter" 😉 )
    -> keine Ahnung woran es "hängt", System wahrscheinlich einfach "zu groß"
    -> Alles mögliche ausprobiert, von WLAN auf andere Kanäle, ZigBee Kanalwechsel über 3 ZigBee-Repeater, bringt alles nix..
  • Ansteuerung in dem Moment (nicht erreichbarer Spot) mittels HUE / Alexa trotzdem möglich - zumindest zu 90%, oftmals nicht einzeln, aber immerhin Reaktion, wenn der ganze Raum bzw. eine Szene gesteuert wird
  • Ganz schlimm dagegen in f@h - sobald die HUE-Bridge (an f@h weiter-)meldet Spot"nicht erreichbar" (tech. gesehen per Flag im API-Call), sendet f@h offensichtlich gar keine Befehle mehr an den jeweiligen Spot.
  • Folge(n):
    - Waren alle Lampen im Raum ausgeschaltet und man wollte sie per f@h-Sensor einschalten, sind z. B. die Hälfte Spots angegangen, die Hälfte aus geblieben.
    - Schlimmer: Spots sind an, aus per Sensor -> Z. B. 5 Spots gehen aus, 10 leuchten weiter...
    - Ansteuerung Farben per Panel / f@h App quasi unmöglich - hat selbst für erreichbare Spots nur sehr schlecht funktioniert

Viel besser wäre mMn. eine Integration analog z. B. HUE <-> Alexa - dort sind zwar ebenfalls alle einzelnen Spots vorhanden, zusätzlich aber auch alle HUE-Räume sowie Szenen.
B&J integriert in f@h lediglich jeden einzelnen Spot - das hat (bei mir) zu o. g. Steuerungsproblemen geführt.
Zudem wird die f@h Oberfläche natürlich mit so vielen "Aktoren" sehr unübersichtlich und noch langsamer, als sie es (bei mir, mit ca. 70 f@h Aktoren Wired/Wireless) ohnehin schon ist...

Lösungsideen hätte ich so einige - momentan scheitert es allerdings an Zeit sowie Motivation ;-):

  • Firmware-Update aller 100 Osram-Spots per Osram-Gateway (an Philips HUE Bridge nicht möglich) -> Alle 100 Spots erstmal von HUE "ablernen", Osram wieder anlernen, vice versa...
  • HUE Bridges, z. B. per HA-Bridge, "tunneln" bzw. "verbergen", sodass f@h nur noch die HA-Bridge "sieht" -> HUE Räume und ggF. Szenen "ummappen" auf Lampen (sodass ein gesamter HUE-Raum als einzelne "Lampe" an f@h übertragen wird, müsste ich wohl ein wenig selbst was Programmieren..)
  • ... oder eben HUE Bridges "rausschmeißen" und durch eine DeConz-Lösung ersetzen, angeblich kann der ConBee ja bis zu 200 Leuchtmittel direkt ansteuern

Kurzfristig bin ich den einfacheren, aber auch unkomfortableren & etwas teureren Weg gegangen:
Nochmals 1x 8-fach + 1x 4-fach f@h REG-Aktor zusätzlich, Ansteuerung der Spots mittels Strom an/aus (klassisch)...

Vorteile:

  • Funktioniert im Gegensatz zur HUE-Integration stets zuverlässig
  • Kein Standby-Verbrauch durch Spots
  • Risikoärmer (wo kein Strom, kann nix passieren..)
  • f@h Oberfläche / App etwas performanter sowie übersichtlicher (ein Lichtkanal / Raum, nicht bis zu 20)

Nachteile:

  • "Untergräbt" natürlich das HUE-Paradigma, dass alle Leuchmittel rein per ZigBee gesteuert werden (d. h. immer Strom haben, per HUE geschaltet/-dimmt werden, ZigBee-Signale "repeaten" / Mesh aufbauen)
    -> Szenen / Stimmungslicht geht nurmehr per HUE-App oder Alexa
    -> Erstmal Aktor ein, dann ca. 30sek. - 1min. warten bis alle Spots einigermaßen erreichbar...
  • (Flur-)Licht per f@h-Bewegungsmelder kann nicht mehr z. B. nachts mit 10% Helligkeit angesteuert werden - eingeschaltet wird prinzipbedingt stets mit warmweiß, 100% (blendet u. U. nachts unangenehm)
  • Keine "intelligenten" Szenen möglich (z. B. Lampe im Wohnzimmer blinkt rot, wenn Busch-Wächter vor der Haustür Bewegung registriert, ...)

Früher oder später möchte ich die Integration deshalb doch reaktivieren - das Lichtsystem an und für sich wäre ja wirklich super..
Ich hoffe, B&J bringt irgendwann ein Update, das Räume/Szenen importiert. Das wärs.. 😉

MfG & Danke im Voraus für Dein geschätztes Feedback bzgl. DeConz / ConBee.

 
Veröffentlicht : 13/05/2019 5:36 pm




 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

Hi Alex, leider nein .es mir rein zufällig aufgefallen das eben das Gateway gefunden wird. Ich habe mir folgendes jedoch überlegt: Man könnte eine Lampe als Trigger anwenden. Wenn eine Bewegung festgestellt wird, wird die Lampe eingeschaltet. Wenn eben diese Lampe eingeschaltet wird, könnte ein anderes Event aktiviert werden. Das wäre ein möglicher Workaround. Ich hoffe ABB / Busch Jäger öffnen das System möglichst bald bzw. kooperieren mit mehr Firmen.

Auf die Idee bin ich garnicht gekommen ? So sollte es natürlich funktionieren!

Lampe als Trigger klappt - genau so hatte ich das zu Ende der Bauphase im Eingangsbereich als einfache "Alarmanlage" konfiguriert. 😉
Der HUE Bewegungssensor hat das Flurlicht (direkt per HUE-Bridge) eingeschaltet.
Für einen der dadurch angesteuerten Spots hatte ich in f@h eine Aktion programmiert, die eine Push-Nachricht an mein Smartphone gesendet hat, sobald der Spot eingeschaltet wurde.
Etwas eleganter und ohne "sichtbaren" Effekt könnte man das ggF. mit einem (HUE-/ZigBee-)SmartPlug lösen, der durch den Bewegungsmelder eingeschaltet (und automatisch nach z. B. 1 min wieder ausgeschaltet) wird.
Btw. - bei mir hatte die Integration eines Osram SMART+ Plug (als ZigBee-Repeater verwendet) via HUE-Bridge in f@h recht zuverlässig funktioniert. Im Gegensatz zu den Spots...

 
Veröffentlicht : 14/05/2019 12:23 pm

Teilen: