Benachrichtigungen
Alles löschen

SAP Version 3.0

96 Beiträge
27 Benutzer
20 Likes
10.5 K Ansichten
(@dark_templar)
Beiträge: 77
Trusted Member
 

Das macht große Hoffnung 😉

die Dimmaktoren werden ja noch gefunden aber die Kommunikation scheint gestört 🙁

Werde am Mo mal BJ anrufen, mal sehen..

 
Veröffentlicht : 11/12/2021 10:18 am
(@unkind)
Beiträge: 11
Active Member
 

Muss dazu sagen das ist lange her (1.31) und bis jetzt hat sich keiner unserer Kunden wegen Problemen mit 3.0 gemeldet. Allerdings weiß ich nicht, wie viele automatische Updates ausgemacht haben.

 
Veröffentlicht : 11/12/2021 10:37 am
(@omo1987)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Moin,

also ich hatte gestern Kontakt mit dem Technischen Support. War tatsächlich ein sehr netter Kontakt. 

Ich habe trotz Downgrade des Binäreinganges keine Funktion. Auch sind die Hue Probleme noch präsent.

Ich habe den Außenbewegungsmelder an dem Binäreingang gehangen und der gibt das Signal an keinen Hue Aktor und auch an kein Schaltaktor.

Ich hab dem Kontakt jetzt ein Aufzeichnungsprotokoll geschickt. Ich hoffe die finden darin daß Problem.

Grüße

 

 
Veröffentlicht : 11/12/2021 10:39 am
(@dr-no)
Beiträge: 44
Trusted Member
 
Veröffentlicht von: @dark_templar

@omo1987 

Habe nun auch auf 3.0 geupdatet. Bei mir sind alle Dimmaktoren weg. Schaltaktoren und Bewegungsmelder noch vorhanden. Bewegungsmelder steuert die verbliebenen Lampen aber auch nicht mehr an. Das Update ist ganz schön daneben..

Was ein Glück das das Super-update bei mir eh nicht installiert wird. Irgendwie kann die Datei nicht Gelsen werden. Naja.....

 
Veröffentlicht : 11/12/2021 11:10 am
(@mattberlin)
Beiträge: 78
Trusted Member
 
Veröffentlicht von: @unkind

das legendäre Update, dass mir 24 Rolladenaktoren zerstört hatte.

Was!? Inwiefern hat es sie zerstört? Welche Version war das? 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von mattberlin
 
Veröffentlicht : 11/12/2021 11:35 am
(@unkind)
Beiträge: 11
Active Member
 

@mattberlin Ich glaube es war 1.30. Es war keine offiziell freigegeben Version, sie wurde mir vorab zugeschickt, weil man in der Version davor keine separaten Fahrzeiten für auf und ab einstellen konnte.

Jedoch konnten nach dem Aufspielen dieser Firmware die Rolladenaktoren gar nicht mehr bedient werden. Nach langem hin und her wurden alle Aktoren von B&J neu zugeschickt, und meine ca. 30 Stunden die ich damit verbracht habe bezahlt. 

 

 
Veröffentlicht : 11/12/2021 11:46 am




(@mattberlin)
Beiträge: 78
Trusted Member
 

Hallo zusammen, 

 

man kann sich nun die Anzahl der Bitfehler der einzelnen Geräte anzeigen lassen. 

Wie viel ist hier aus Eurer Sicht pro Tag tolerabel? 

 
Veröffentlicht : 11/12/2021 1:48 pm
 Alox
(@alox)
Beiträge: 82
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @unkind

@mattberlin Ich glaube es war 1.30. Es war keine offiziell freigegeben Version, sie wurde mir vorab zugeschickt, weil man in der Version davor keine separaten Fahrzeiten für auf und ab einstellen konnte.

Jedoch konnten nach dem Aufspielen dieser Firmware die Rolladenaktoren gar nicht mehr bedient werden. Nach langem hin und her wurden alle Aktoren von B&J neu zugeschickt, und meine ca. 30 Stunden die ich damit verbracht habe bezahlt. 

 

…was ich aber einen ziemlich krass-positiven Umgang mit einem Fehler finde! Ich meine, bestimmt nicht alles Gold was glänzt bei BJ, ich hab auch schon n paar mal gut geflucht. Aber softwarefehler sind heutzutage unvermeidlich. Die Frage ist doch, wie dann darauf reagiert wird und damit umgegangen wird. Ich meine, Versuch mal Microsoft oder VW oder sonstwem in der Richtung deinen Aufwand mit einem Bug in Rechnung zu stellen. Ohne Anwalt… 

will nichts beschönigen oder so, hab ich auch garkeinen Grund zu. Kam mir nur in den Sinn, als ich dein recht krass negatives einstiegsposting hierzu gelesen hab.

 
Veröffentlicht : 11/12/2021 9:10 pm
Balu0412 reacted
(@dark_templar)
Beiträge: 77
Trusted Member
 

@omo1987 

Schau mal hier: https://www.freeathome-forum.de/community/postid/7368/

Hatte das Problem mit dem Binäreingang 6241/4.0 auch und aus Zufall gelöst.

Mein 6241/4.0 hatte v1.21 nach dem fehlerhaften Update, nun v1.19, damit geht wieder alles.

 
Veröffentlicht : 11/12/2021 9:48 pm
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 333
Reputable Member
Themenstarter
 

Mir wurde gerad ein neues Update angezeigt, die das Binärproblem beheben soll  

 

 
Veröffentlicht : 11/12/2021 10:18 pm
(@dark_templar)
Beiträge: 77
Trusted Member
 

Perfekt 🙂

Ob der Binäreingang aber freiwillig downgraded von 1.21 auf 1.19? Bei mir jedenfalls nicht..

Aber dafür gibt es ja eine Lösung.

 
Veröffentlicht : 11/12/2021 10:22 pm
(@omo1987)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

@mz83 hi, damit bleibt der Binäreingang nur bei bei 1.21 und updated sich nicht auf 1.22. Das hat bei mir aber nix gebracht.

 
Veröffentlicht : 12/12/2021 12:09 pm




(@dark_templar)
Beiträge: 77
Trusted Member
 

Hast Revision 8733 der Firmware? Bei mir ging es damit von1.21 auf 1.19. 1.22 habe ich nicht.

 

 
Veröffentlicht : 12/12/2021 12:19 pm
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @balu0412
Veröffentlicht von: @arne
Veröffentlicht von: @balu0412

Werden jetzt auch endlich Hue Gruppen unterstützt?

Werden die nicht schon seit 2.6.2 oder so unterstützt und es hakte anfangs nur daran, dass der Schalter dafür in der App fehlte?

Im Prinzip ja, aber war noch nicht im SysAP integriert. Das war eine Aussage von BJ. Da das nun in 3.0 implementiert sein soll, hoffe ich ja darauf, daß meine Hue Leuchten endlich ohne Probleme funktionieren (habe 3 Bridges mit ca. 100 Leuchtmitteln/Schaltern etc. laufen 😉 )

Habe jetzt mal testweise einige Gruppen implementiert (meine größte Gruppe sind 8 Leuchtmittel) und bisher bin ich (noch) zufrieden. Reaktionszeit sehr viel schneller und bisher keine Aussetzer (es werden immer alle Leuchtmittel angesteuert). Werde dann mal alle Gruppen implementieren 🙂

 
Veröffentlicht : 15/12/2021 10:56 am
(@ommsen)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

@mz83 das wird bei mir auch angezeigt und bei den ganzen Problemen hier möchte ich das gar nicht durchführen, da bei mir das Update total unproblematisch lief.

Jemand Erfahrungen?

 
Veröffentlicht : 15/12/2021 4:50 pm
Seite 4 / 7

Teilen: