Suche Firmware 2.1....
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Suche Firmware 2.1.4 und älter!

6 Beiträge
3 Benutzer
2 Likes
1,255 Ansichten
(@laubi)
Beiträge: 30
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

bei meinen Versuchen den Sysap in den Self-Test-Mode zu bekommen bin ich zwar mit der aktuellen Firmware noch keinen Schritt weiter aber ich möchte bei der Erkundung einen neuen weg Einschlagen.

Jetzt suche ich daher (für den alten AP) dringend die Firmware 2.1.4 und alles was älter ist, hat da noch jemand was rumliegen oder kennt Caches die es noch haben? Für jeden Hinweis dankbar bin.

vielen lieben Dank!

Laubi

 
Veröffentlicht : 11/06/2021 10:13 pm
Schlagwörter für Thema
(@abraxa)
Beiträge: 81
Estimable Member
 

Guter Ansatz.

 

Schau mal hier: https://search.abb.com/library/Download.aspx?DocumentID=9AKK107045A6080&LanguageCode=de&DocumentPartId=&Action=Launch

Gibt auch noch https://search.abb.com/library/Download.aspx?DocumentID=9AKK106713A8178&LanguageCode=es&DocumentPartId=&Action=Launch , aber die Version ist per default spanisch. Weiss nicht, ob man die auf Deutsch umstellen kann 🙂

 
Veröffentlicht : 11/06/2021 10:32 pm
(@laubi)
Beiträge: 30
Eminent Member
Themenstarter
 

Danke!

 
Veröffentlicht : 11/06/2021 11:32 pm
(@laubi)
Beiträge: 30
Eminent Member
Themenstarter
 

Hi Abraxa,

jetzt wird mir erst klar das du der gleich bist wie im anderen Thead 😀

 

DANKE nochmal, Du hast mir mit der 2.1.2 echt geholfen. Ein HowTo Downgrade habe ich jetzt sogar schon fertig. Noch nicht schön aber halbwegs verständlich (Hoffe ich 😉 )

https://github.com/markuslaube/freeathome_downgrade/blob/main/README.md

 

Für alle die an einem Dauerhaften "root" auf ihren Sysap interessiert sind, empfehle ich die nächsten Tage und Wochen auf maximal 2.6.3 zu bleiben. Ich gehe davon aus das B+J bzw. ABB relativ schnell auf diese Informationen reagieren werden und nachbessern. Gleichzeitig gehe ich aber davon aus, das es gelingt die Box eine weile Offen zu halten und trotzdem zu updaten.

 

PPS: Vermutlich kann man mit einem Keyboard an der 2.0 auch noch einiges ausloten und wenn wir Elektroniker haben auch an mindestens der alten (wenn nicht beiden) mittels Serial Console dinge ausrichten.

Verbleiben würden außerdem noch angriffe in anderen Bereichen. Ursprünglich wollte ich Downgrades um ein md5-collison Angriff gegen die checksum zu starten, das hatte sich nur erübrigt.

 

LG

Laubi

 
Veröffentlicht : 14/06/2021 8:26 pm
Abraxa reacted
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

Was sind die Vorteile und was wilst Du damit erreichen?

 
Veröffentlicht : 14/06/2021 8:59 pm
(@abraxa)
Beiträge: 81
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @sheldon

Was sind die Vorteile und was wilst Du damit erreichen?

Das ist interessant, weil man so Dinge mit free@home machen könnte, die es nicht direkt unterstützt, ohne irgendwelche neue Hardware kaufen oder modifizieren zu müssen.

Da auf dem SysAP ein Linux läuft und der Bus über ein serielles device angebunden ist, könnte man mit vergleichsweise wenig Aufwand ein weiteres Programm auf dem SysAP laufen lassen, das mit dem Bus kommuniziert. Das könnte zum Beispiel dafür sorgen, daß KNX-Aktoren bzw. -Sensoren verwendbar sind, indem free@home-Aktoren/-Sensoren emuliert werden.

 
Veröffentlicht : 14/06/2021 9:52 pm
Laubi reacted




Teilen: