free@home funktioni...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

free@home funktioniert nach Update auf 2.6.4 nicht mehr

11 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
1,534 Ansichten
(@michaelk)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich habe in unserem Haus free@home verbaut und habe es gestern Abend das erste Mal eingeschaltet. Es funktionierte reibungslos (Licht / Jalousie / Bewegungsmelder / dimmer usw.).

Heute Morgen habe ich den SysAP 2.0 auf 2.6.4 upgedatet. Seitdem erkennt das System keine Teilnehmer mehr und zeigt an, dass alle Geräte offline sind. Außerdem erscheint hin und wieder die Meldung, dass keine Busspannung anliegen würde (--> kann zu 100 % ausgeschlossen werden).

Nehme ich die Busspannung für 10 Minuten weg und geb sie wieder drauf, funktioniert das System wieder für 5 - 10 Minuten. Danach das gleiche Problem.

 

Wie gesagt, gestern Abend vor dem Update funktionierte alles reibungslos. Auch schafft es das System scheinbar nicht, Updates auf die Sensoren und Aktoren (Aktoren alle in der Verteilung) zu überspielen. Es zeigt dann an, dass das Gerät nicht reagiert.

Was kann ich  noch tun? Habe bereits einen Master Reset sowie zahlreiche Neustarts durchgeführt. Es funktioniert einfach nicht mehr...

 

Danke und viele Grüße

Michael

 
Veröffentlicht : 23/09/2021 8:15 pm
Schlagwörter für Thema
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Hallo

wieviele Geräte hast du am F@H Bus?

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 23/09/2021 8:40 pm
(@michaelk)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

@dennis Derzeit sind es noch 61 Teilnehmer, würden aber noch einige hinzukommen, sollte das System wieder laufen.

 
Veröffentlicht : 23/09/2021 9:31 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

B&J empfielt bei mehr als 64 Teilnehmer eine zusätzlich Spannungsversorgung zu verwenden. Vielleicht haste ja jetzt schon Probleme mit der Spannungsversorgung. Du könntest mal versuchen ein paar Teilnehmer vom Bus zu nehmen und dann nochmal testen ob das System dann stabil läuft.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 23/09/2021 10:19 pm
(@michaelk)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

@dennis Habe ich soeben versucht. Leider kein Erfolg. Wie gesagt vor dem Update lief das System tadellos. Das ging erst nach dem Update los. Er zeigt nach einiger Zeit folgende Meldung in der Nachrichtenzentrale: "Das Gerät reagiert nicht". Und das bei allen Teilnehmern.

 
Veröffentlicht : 23/09/2021 11:15 pm
(@abraxa)
Beiträge: 81
Estimable Member
 

Klingt für mich, als wäre der Bus irgendwo unterbrochen - und zwar so, daß der SysAP keinen Teilnehmer sieht. Ich würde mal die Busklemmen am SysAP kontrollieren. Das kann durch Wackeln oder auch Korrosion durchaus auch über Nacht entstanden sein, wenn es vorher nur eben noch gerade so ging.

 

Alternativ mal die Busklemme an irgendeinem UP-Teilnehmer abziehen (tut denen auch im Betrieb nicht weh) und die Spannung messen. Ist sie unter 24V oder nicht konstant, hat das Netzteil und/oder die Verkabelung ein Problem.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Abraxa
 
Veröffentlicht : 24/09/2021 12:20 am




Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Kann auch sein, das die Kiste mit der Vielzahl der Updates überlastet ist und dabei aussteigt! Da die Aktoren ja im Schaltschrank verbaut sind, ist es ja einfach, welche vom Netz bzw. vom Bus zu nehmen. Ich würde mal die Hälfte aller Aktoren vom Bus nehmen und schauen, ob dann die Updates durchlaufen. Wenn ja, alles updaten lassen und danach nach und nach die anderen Aktoren zuklemmen und die Updates fahren lassen. Zweite Stromversorgung (wie Dennis schon schrieb) wird bei der Anzahl wohl auch sein müssen...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Bobbes
 
Veröffentlicht : 24/09/2021 1:07 am
(@michaelk)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Also der Bus ist definitiv mit Spannung versorgt und hat keine Unterbrechung. Es sind die Updates, die das System "zerstört" haben. Nehme ich die Busspannung für 5 Minuten weg und gebe sie wieder drauf, erkennt er für ein paar Minuten manche Geräte, aber auch nicht alle. Außerdem jedes Mal andere. Nach ein paar Minuten bringt er dann wieder die Fehlermeldung und es gehen ein Gerät nach dem anderen wieder offline.

 

Habe nun auch mal 25 Geräte vom Bus genommen ->> keine Besserung. Er macht auch keine Updates mehr.

Gibt es irgendeine Möglichkeit für ein Downgrade des SysAP?

 
Veröffentlicht : 24/09/2021 4:22 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Ich würde die 25 Geräte mal vom Bus lassen! Dann den SysAp für einige Sekunden (nicht zu kurz...vielleicht 20-30sec.) vom Stromnetz trennen und neu booten lassen. Und wenn er die Updates erkennt und aktualisieren will, anstoßen und warten!!! Das kann durchaus recht lange (1-2 Stunden) dauern, bis alles wieder sauber erkannt ist. Wenn das funktioniert, nach und nach die anderen Aktoren in den Bus hängen und updaten....nicht alle auf einmal!

Die Kiste macht auch immer automatische Sicherungen des Systems....vielleicht mal eine von vor ein/zwei Tagen drüber bügeln? Weiss allerdings nicht, ob das nach einem Firmwareupdate geht...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Bobbes
 
Veröffentlicht : 24/09/2021 4:37 pm
(@michaelk)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Bobbes,

sieht ganz danach aus, als ob du Recht hast. Hab gerade mit dem BJ Support telefoniert. Die Dame meinte, sie hatten das schon des Öfteren. Es müssen ALLE Geräte bis auf eines vom Bus. Im Anschluss eins nach dem Anderen wieder an den Bus und einzeln updaten...

Ist zwar extrem Zeitaufwändig, aber solange es funktioniert, bin ich froh drum.

Werde nach getaner Arbeit nochmal berichten.

 
Veröffentlicht : 24/09/2021 5:34 pm
(@michaelk)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

edit nachdem ich alle Geräte, bis auf eins, vom Bus genommen habe und eins nach dem Anderen wieder drauf und upgedatet habe, fuktioniert wieder alles ;). Offensichtlich ist es für free@home ein Problem, viele Geräte auf einmal upzudaten.

Viele Grüße

 
Veröffentlicht : 24/09/2021 9:10 pm

Teilen: