Rolladen funktionie...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Rolladen funktionieren manuell - fahren bei Ansteuerung über Szene aber immer bis zum Anschlag

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
142 Ansichten
(@arommel)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Meine Rolladen funktionieren manuell ganz OK: Taste runter fährt runter, Taste hoch  oder runter 2x gedrückt hält an, bei Kalibrierung gesetzte Zeiten werden auch angezeigt usw.

Wenn ich in einer Szene aber definiere, dass ein Rolladen auf z.B. 75% runterfahren soll, dann fährt er immer komplett nach unten (bzw. rauf - wenn ich das will).

Frage 1: Wie kann ich in der Szene definieren, dass der Rolladen offensichtlich zwei Stopp-Befehle benötigt um an der Zielposition anzuhalten?

Wenn ich über die WEB-Oberfläche den Rolladen einzeln runterfahren möchte, dann geht das und er hält auch an, wenn ich noch einmal auf das Feld mit dem Hoch/Runter-Pfeil drücke - ABER: ich kann das Spiel nur in die gleiche Richtung weiter treiben - ich kann den Rolladen nicht nach oben fahren wenn er noch nicht ganz unten war...

AUSSERDEM: die manchmal erscheinende Meldung "Fährt auf" bzw. "Fährt ab" zeigt oft genau die falsche Richtung an. Die %-Zahl, die im Dialog angezeigt wird, ist meistens 0%, manchmal auch ein anderer - dann aber sicher falscher - Wert.

Frage 2: Woran könnte das liegen? Ist das ein bekanntes Problem?

Vielen Dank schon mal 🙏

 
Veröffentlicht : 23/03/2024 7:07 pm
Schlagwörter für Thema
 arne
(@arne)
Beiträge: 57
Trusted Member
 

Veröffentlicht von: @arommel

Wie kann ich in der Szene definieren, dass der Rolladen offensichtlich zwei Stopp-Befehle benötigt um an der Zielposition anzuhalten?

Gar nicht - Szenen enthalten nur eine Sammlung von einzustellenden Werten wie zB der Zielposition des Rolladens.

 

Veröffentlicht von: @arommel

AUSSERDEM: die manchmal erscheinende Meldung "Fährt auf" bzw. "Fährt ab" zeigt oft genau die falsche Richtung an.

Sind bei dir möglicherweise die Hoch- und Runter-Ausgänge am Jalousieaktor vertauscht angeschlossen oder so? Meinem Verständnis nach funktioniert die Jalousiesteuerung so, dass sie die Position anhand der Laufzeit des Motors berechnet, aber wenn der sich in die falsche Richtung dreht kann da natürlich nur Blödsinn bei rauskommen.

 
Veröffentlicht : 25/03/2024 5:41 pm
(@arommel)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Veröffentlicht von: @arne

Szenen enthalten nur eine Sammlung von einzustellenden Werten wie zB der Zielposition des Rolladens.

OK - aber wie gibt F@H diese "Befehle" dann intern weiter? (Sorry für die vielleicht dummen Fragen - bin noch F@H-Neuling😉)
  • Wird dazu einfach für die vorgegebene Zeit ein "fahre-rauf"- bzw. "fahre-runter"-Signal auf eine Klemme des Rolladens gelegt?
  • Oder wird ein solches (dann kurzes Impuls-) Signal an den Rolladen geschickt?
Hintergrund:
  • Wenn ich den Rolladen manuell mittels einer Wippe mit Funktion "Rolladenbedienung" starte, bekommt F@H ja nur ein Start-Signal.
  • Wenn ich dann an dieser Wippe doppelt klicke, hält der Rolladen sofort an (auch hier bekommt F@H sicher nur ein Stop-Signal).
  • Wenn ich den Rolladen weiterfahren lassen möchte, muss ich wieder doppelt klicken - macht er auch alles richtig und in die richtigen Richtungen abhängig davon ob die die Wippe oben oder unten klicke.
Wenn also eine Szene nur die Zielposition des Rolladens vorgibt, dann müsste intern zuerst mal die einfache Wippen-Klick ausgelöst werden und dann nach z.B. 15 Sekunden einen doppelten Wippen-Klick zu geben damit der Rolladen anhält. Das Anhalten klappt aber schlicht nicht...
 
Zur Veranschaulichung hier ein Screenshot meiner Szene "Büro bei Sonne"
Für den Rolladen "Esszimmer Süd" habe ich als Rollladen-Position 65% eingestellt. Er fährt aber immer komplett runter😞. Die drei Lampen der Szene sollen schlicht ausgehen - tun sie auch zuverlässig -> Szene ansich funktioniert.
 
Veröffentlicht von: @arne

Sind bei dir möglicherweise die Hoch- und Runter-Ausgänge am Jalousieaktor vertauscht angeschlossen oder so?

Glaube ich nicht - sie fahren ja immer in die richtige Richtung😉. Die Meldung und der Oberfläche ich mir aber im Moment egal - ich will ja nur auf einen Knopf drücken...
 
Veröffentlicht : 25/03/2024 7:29 pm
 arne
(@arne)
Beiträge: 57
Trusted Member
 

Veröffentlicht von: @arommel

Wird dazu einfach für die vorgegebene Zeit ein "fahre-rauf"- bzw. "fahre-runter"-Signal auf eine Klemme des Rolladens gelegt?

Ja, dem Handbuch nach ist das für den direkten Anschluss des Rolladenmotors gedacht.

 

Veröffentlicht von: @arommel

Wenn ich dann an dieser Wippe doppelt klicke, hält der Rolladen sofort an (auch hier bekommt F@H sicher nur ein Stop-Signal).

Das klingt so als ob bei dir ein "intelligenter" Rolladenmotor verbaut wäre, der einzelne/doppelte Impulse als Fahrbefehle interpretiert - das wird aber meines Wissens von den free@home-Geräten nicht unterstützt, die wollen eine direkte Motorkontrolle.

 

 

 
Veröffentlicht : 26/03/2024 4:33 pm

Teilen: