Astrofunktion liefe...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Astrofunktion liefert falsche Sonnenaufgangszeit

8 Beiträge
6 Benutzer
3 Likes
2,713 Ansichten
 MKFX
(@mkfx)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo,

obwohl ich den korrekten Standort eingestellt habe, liefert mir die Astrofunktion für die zeitgesteuerte Rolladensteuerung eine falsche Sonnenaufgangszeit. Die Zeit ist etwa kurz vor 8 Uhr morgens, aber die Sonne geht aktuell schon vor 7 Uhr auf. Hat jemand anderes diesen Fehler auch schon bemerkt und gibt es dafür schon eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüße,

Michael

 
Veröffentlicht : 24/03/2020 12:43 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 665
Honorable Member
 

In den Einstellungen ist unter Lokalisierung der korrekte Ort eingestellt?

Und bei Datum/Zeit auf Lokale Systemzeit eingestellt?

Bei mir läuft das so mit der korrekten Zeit für den Sonnenaufgang.

 
Veröffentlicht : 24/03/2020 1:15 pm
ropla
(@ropla)
Beiträge: 84
Trusted Member
 

Bei mir funktioniert das prima mit den unten angegebenen Einstellungen. Wenn das bei dir passt, solltest du prüfen, ob du in den Timer-Aktionen noch irgendwelche Verschiebungen oder Sperrzeiten eingegeben hast...

 
Veröffentlicht : 24/03/2020 1:38 pm
 MKFX
(@mkfx)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Danke euch für die Antworten. Ich habe die Einstellungen so gewählt. Trotzdem zeigt mir mein zeitgesteuertes Rolladenprofil, dass wenn ich die Öffnungszeit auf 6:15 Uhr stelle, es 1 Stunde und 43 Minuten vor dem Sonnenaufgang läge, was nicht stimmt. Ich habe auch per Koordinaten den richtigen Ort eingestellt. Vielleicht muss ich die Zeitsteuerung nochmal komplett neu aufsetzen.

 
Veröffentlicht : 25/03/2020 1:59 pm
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 

Kannst Du mal einen Screenshot von Deiner Programmierung reinstellen?

 

Ich habe z. B. das Runterfahren um 30 Min nach hinten gesetzt, weil meine Frau länger aus dem Fenster Schauen will 😉

 
Veröffentlicht : 25/03/2020 2:17 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @mkfx

Ich habe die Einstellungen so gewählt. Trotzdem zeigt mir mein zeitgesteuertes Rolladenprofil, dass wenn ich die Öffnungszeit auf 6:15 Uhr stelle, es 1 Stunde und 43 Minuten vor dem Sonnenaufgang läge, was nicht stimmt.

Hast Du eventuell die (vordefinierte) Zeitsteuerung "Grundprofil" bzw. dort Sonnenauf-/untergang abgeändert?
Davon hängt m. W. die Astrofkt. ab?!

Bei mir stimmt es auch nicht zu 100% mit Sonnenauf-/untergang überein, was aber auch den landschaftlichen Gegebenheiten (Berge, Täler, ...) geschuldet ist.
Aber doch ziemlich gut.
In den meisten Zeitprofilen arbeite ich deshalb wie @balu0412 mit Offsets.
Das Grundprofil habe ich jedoch unverändert belassen.

Alternative wäre Helligkeitswert der Wetterstation, falls vorhanden.
Oder eines Bewegungsmelders, falls man den Helligkeitswert irgendwann "abgreifen" kann (Feature-Request @ B-J/ABB ?).

 
Veröffentlicht : 25/03/2020 3:26 pm
Balu0412 reacted




ropla
(@ropla)
Beiträge: 84
Trusted Member
 

@jd

Wie JD schreibt, sollte man das Grundprofil nicht antasten, sonder Verschiebungen und Sperrzeiten im jeweiligen Profil anwenden. Bei mir sieht das so aus wie im Bild: die Zeiten von "SysAP" sind die offiziellen Auf- und Untergangszeiten für meine Region (Nürnberg). Da ich zur Zeit (wegen der Ausgangsbeschränkungen in Bayern) die Rollos nicht vor 07:30h hochfahre, sieht man die Rollogruppe entsprechend daneben.

Beim Runterfahren schaue ich auch gerne ein bisschen länger in den Garten und habe hier auch eine Verschiebung realisiert.

Wie oben gesagt: wenn man das Grundprofil unverändert lässt, sieht man da die richtigen Auf- und Untergangszeiten...

 

 
Veröffentlicht : 25/03/2020 3:39 pm
Balu0412 reacted
(@michael)
Beiträge: 85
Trusted Member
 

Hi MKFX,

wie Die Jungs schon geschrieben haben, kannst Du die Zeiten Manuell ändern, dies machst Du genau wie bei den anderen Zeitfunktionen auch. In einem Zeitprofil findest Du auch die Zeichen dafür, da musst Du mal schauen im welchen das ist. Die Auf- und Untergangszeiten des SysAP werden auf allen Zeitfunktionen angewandt, obwohl sie nur in einem drin ist.

Anbei ein Bild, vielleicht hilft es Dir beim nachschauen.

 
Veröffentlicht : 25/03/2020 7:52 pm
Balu0412 reacted

Teilen: