Zeitsteureung und L...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zeitsteureung und Lamelleneinstellung

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
956 Ansichten
 Enni
(@enni)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem und komme leider einfach nicht weiter;

 

Wir nutzen das B&j smarthome und lieben es ;). im Erdgeschoss haben wir an den Meisten Fenstern Lamellenrollos, die man je nach Sonnenstrahlung im Winkel verändern kann.

Ich habe in muhevoller Arbeit ein Zeitprogramnm für das ganze Haus angelegt, Licht und Rollos/Jalousien, aber ich kann den Winkel der Lamellen nicht einstellen.

Beispiel: gegen 10 Uhr scheint die Sonne durch das Fenster in die Küche, sehr ungünstig um dort zu arbeiten. Also habe ich das Rollo so eingestellt, dass es um entsprechende Zeit herunterfährt. ABER: das Rollo ist dann in seiner eingestellten Position vollkommen geschlossen, man kann also weder rein noch raus gucken. Das istr ja nicht notwendig, es geht mir ja nur darum, dass die SOnne mich nicht blendet:

 

Meine Frage:

Wie kann ich in der Zeitsteuerung die Stellung der Lamellen einstellen? Ist das überhaupt möglich? alle Rollos, ob mit Lamellen oder stink normale Rollos, sind als "Jalousieaktor" angegeben in der Geräteeinstellung.

 

PS: über die App ist es kein Thema, ich kann die Rollos um 10 runter fahren lassen und dann die Lamellen über die App einstellen oder über den Schalter, aber toll wäre es, wenn ich das nicht jedes mal dann noch manuell einstellen müsste.

 

 

Lieben Dank schonmal und einen schönen Wochenstart!

Enni 

 
Veröffentlicht : 14/02/2022 11:04 am
(@babelbernd)
Beiträge: 124
Estimable Member
 

Also wenn es als Raff konfiguriert ist kannst du auch in der Aktion die Lamellenstellung einstellen. 

Kann leider seit neuestem keine Bilder anfügen sonst hätte ich einen Screenshot gezeigt. 

Edit: https://photos.app.goo.gl/wpVEaC8kLjfz5jny8

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von Babelbernd
 
Veröffentlicht : 14/02/2022 11:23 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @enni

Wie kann ich in der Zeitsteuerung die Stellung der Lamellen einstellen? Ist das überhaupt möglich?

Szenen sind das Stichwort.
Einfach für ein/mehrere/alle Rollos/Raffstore jeweils eine Szene anlegen, in der Stellung und ggF. Lamellen-Stellung genau so hinterlegt sind, wie Du sie haben möchtest.
Szene(n) speichern und im Zeitprogramm / der Aktion statt Rollos/Raffstore einzeln oder per Gruppe ansteuern, die Szene(n) aktivieren. ? 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von JD
 
Veröffentlicht : 14/02/2022 4:33 pm
 Enni
(@enni)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

@jd 

Ah, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Muss ich die Szenen dann auch auf einen Schalter legen? Wahrscheinlich nicht oder?

Werde ich die Tage mal testen! 

Danke dir ?

 
Veröffentlicht : 15/02/2022 1:48 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @enni

Ah, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

Ich seinerzeit auch nicht - was mich wiederum viel Zeit und Nerven gekostet hat.
Kann sein, dass es mit App neu auch anders ginge, aber mit FW 2.x & App alt hatte man ohne Szenen 0 Chance Rollos geschweige denn Lamellen in eine bestimmte Position zu fahren in einer Aktion / Zeitprogramm.

Veröffentlicht von: @enni

Muss ich die Szenen dann auch auf einen Schalter legen? Wahrscheinlich nicht oder?

Müssen nicht, können ja. Z. B. auf einen bestehenden Jalousie-Sensor, per Doppelklick.
Kann ganz praktisch sein. Szenen können aber genauso gut nur in Aktionen/Zeitprogrammen verwendet werden. Oder per App/Panel..

 
Veröffentlicht : 15/02/2022 3:17 pm
 Enni
(@enni)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

@jd per Doppelklick? ... Ich erfahre viel neues und interessant tes hier 🙂

Kind ist gleich im Kindergarten, dann werde ich das mal alles testen!:)

 
Veröffentlicht : 16/02/2022 8:37 am




(@babelbernd)
Beiträge: 124
Estimable Member
 

Sorry für die späte Antwort aber bei mir wird die Lamellenposition auch unter der Timer Funktion angezeigt. 

Per Doppelklick kann man Szenen aufrufen, indem man eine Szene einfach in der Oberfläche auf einen Schalter verknüpft. Sollte eigentlich selbsterklärend sein 🙂 

Gruß Michael

 
Veröffentlicht : 16/02/2022 4:10 pm
 Enni
(@enni)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

@babelbernd 

 

Hallo 🙂

 

Es hat alles geklappt, Szenen gemacht mit der richtigen Lamellen Position, Szene im Zeit Programm eingefügt und sogar mit einem der normalen Wippschalter als Doppelklick verbunden.

was ich nicht konnte ich zwischen Doppelklick oben oder unten an der Wippe zu wählen, aber ich denke das legt die Reihenfolge einfach fest, erste Szene oben, zweite Szene unten?!

 

LG E

 
Veröffentlicht : 17/02/2022 8:47 am
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

@enni  Nein, oben oder unten für den Doppelklick kann man in der Einstellung auswählen! Da gibt es den Button "Tauschen" zwischen oben und unten.

 
Veröffentlicht : 17/02/2022 9:29 am

Teilen: