F@H auf Nebengebäud...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

F@H auf Nebengebäude erweitern

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
1,377 Ansichten
(@dragonyxxl)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Mit meinem F@H System bin ich im Wohnhaus sehr zufrieden. Ich überlege nun auch meine 10m vom Haus (bzw. 15m vom SysAP) entfernte Garage mit F@H-Komponenten auszustatten. Mein Elektriker hatte mir damals über ein Leerrohr ein 4-adriges Telefonkabel in die Garage gelegt. Nun stellt sich mir als blutiger Anfänger die Frage, wie würde man von hier aus weitermachen?

 

Außerdem wollte ich das Garagentor über einen Wireless Universalmelder überwachen, jedoch scheint der Abstand zu groß. Jetzt könnte ich bspw. eine ext. Antenne auf meinem Dachboden installieren, welche dann ungefähr 7m Kabel zum AP bräuchte und dann immer noch einen Abstand von ca. 7m zum Universalmelder hätte. Könnt ihr euch vorstellen, dass auf diese Distanz überhaupt eine Wireless-Verbindung möglich ist. Ungern würde ich 5-6 (funktionslose) Wireless-Komponenten am Hausende verteilen nur um das Mesh massiv in Richtung Garage zu verstärken.

 
Veröffentlicht : 30/03/2021 12:35 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Hallo

ich hoffe für dich das der Elektriker ein EIB Kabel und kein Telefonkabel verlegt. (EIB KNX Busleitung J-Y(St)Y 2x2x0,8)

Ansonsten verfährst du genauso weiter wie im Haus. Du müssten dann nur die Hausstruktur um die Garage erweitern.

Hat deine Garagentorsteuerung vielleicht einen Ausgang um einen Binäreingang zu schalten? Ansonsten könnte man auch einen normalen Magnetkontakt verwenden und damit einen Binäreingang schalten. Dann könntest du dir das Wireless sparen.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 30/03/2021 10:01 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Ja, Kabelist auf jeden Fall die bessere Wahl. Ca.7 Meter habe ich hier bei mir auch bei einem Universalmelder, den ich im Briefkasten verbaut habe. Der ist aus Metall und dann eine Wand zwischen Sensor und SysAp. Das funktioniert sehr gut! Ist allerding keine Betonwand (Fertighaus). Wenn es bei Dir Betonwände sind und dann ja zwei (Haus und Garage), dann könnte es schon Probleme geben... Am besten einfach mal mit einem Wireless Sensor ausprobieren und über Tage beobachten, ob es einigermassen Stabil läuft.

Aber, wie Dennis schon schrieb, Kabel wäre besser!

 
Veröffentlicht : 31/03/2021 7:18 am
(@dragonyxxl)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @dennis

Ansonsten verfährst du genauso weiter wie im Haus. Du müssten dann nur die Hausstruktur um die Garage erweitern.

Das hat ja mein Elektriker damals gemacht. Könntest du mir das etwas ausführlicher erklären, wie der Aufbau bzw. die Erweiterung dann aussehen sollte? Momentan sind im Haus alle Jalousien und Lampen per F@H verkabelt und zentral im Schaltschrank zusammengeführt, wo auch die Aktoren sitzen. Es liegt tatsächlich ein Telefonkabel und kein EIB. Ich habe ein (relativ langes) Leerrohr bis in die Garage, sodass ich weitere Kabel einziehen könnte, wenn es denn unbedingt sein muss.

 

Das Garagentor hat einen Hörmannantrieb und ich möchte meinen, dass ich da schon mal irgendwo eine Möglichkeit zur Einbindung identifiziert hatte ohne mich sehr konkret damit auseinander gesetzt zu haben.

 
Veröffentlicht : 31/03/2021 10:23 am
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @dragonyxxl

Das hat ja mein Elektriker damals gemacht. Könntest du mir das etwas ausführlicher erklären, wie der Aufbau bzw. die Erweiterung dann aussehen sollte? Momentan sind im Haus alle Jalousien und Lampen per F@H verkabelt und zentral im Schaltschrank zusammengeführt, wo auch die Aktoren sitzen. Es liegt tatsächlich ein Telefonkabel und kein EIB. Ich habe ein (relativ langes) Leerrohr bis in die Garage, sodass ich weitere Kabel einziehen könnte, wenn es denn unbedingt sein muss.

OK. Wie weit sind denn deine Kenntnis bezüglich der Oberfläche vom System Access Point? Viel Infomationen dazu stehen im Systemhandbuch. Die Sache mit der Hausstruktur findest du ab Seite 35. Willst du noch mehr mit Free@Home in der Garage machen oder nur nur den Status vom Garagentor abfragen. Wenn du nur den Satus abfragen willst dann könntest du das "Telefonkabel" als Meldeleitung verwenden. Ansonsten müsstest eine EIB Leitung nachziehen.

Das Garagentor hat einen Hörmannantrieb und ich möchte meinen, dass ich da schon mal irgendwo eine Möglichkeit zur Einbindung identifiziert hatte ohne mich sehr konkret damit auseinander gesetzt zu haben.

Welchen Typ von Garagentor ist das denn?

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 31/03/2021 9:30 pm
(@dragonyxxl)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @dennis
Veröffentlicht von: @dragonyxxl

Das hat ja mein Elektriker damals gemacht. Könntest du mir das etwas ausführlicher erklären, wie der Aufbau bzw. die Erweiterung dann aussehen sollte? Momentan sind im Haus alle Jalousien und Lampen per F@H verkabelt und zentral im Schaltschrank zusammengeführt, wo auch die Aktoren sitzen. Es liegt tatsächlich ein Telefonkabel und kein EIB. Ich habe ein (relativ langes) Leerrohr bis in die Garage, sodass ich weitere Kabel einziehen könnte, wenn es denn unbedingt sein muss.

OK. Wie weit sind denn deine Kenntnis bezüglich der Oberfläche vom System Access Point? Viel Infomationen dazu stehen im Systemhandbuch. Die Sache mit der Hausstruktur findest du ab Seite 35. Willst du noch mehr mit Free@Home in der Garage machen oder nur nur den Status vom Garagentor abfragen. Wenn du nur den Satus abfragen willst dann könntest du das "Telefonkabel" als Meldeleitung verwenden. Ansonsten müsstest eine EIB Leitung nachziehen.

Das Garagentor hat einen Hörmannantrieb und ich möchte meinen, dass ich da schon mal irgendwo eine Möglichkeit zur Einbindung identifiziert hatte ohne mich sehr konkret damit auseinander gesetzt zu haben.

Welchen Typ von Garagentor ist das denn?

Zur Erweiterung: Die SysAP-Oberfläche kenne ich gut und die Garage ist in der Hausstruktur auch schon angelegt. Es geht mir tatsächlich darum das Garagentor per F@H inkl. App bedienen zu können, das Licht in der Garage bei Bedienung des Tores automatisch zu aktivieren und nach einer gewissen Zeit automatisch zu deaktivieren. Die Fenster und Tür sollen mit Universalmelder/Fensterkontakten ausgestattet werden. Ich hätte gern ein grobes Verständnis zur Verkabelung und zum möglichen Aufbau der Erweiterung. Keine Sorge, ich möchte nicht ohne einen Fachmann mit Kabeln rumexperimentieren.

Wo wird das EIB-Kabel in meinem Schaltschrank im Haus angeschlossen?

Richte ich mir in meiner Garage einen zusätzlichen Schaltschrank ein, wo dann die Aktoren sitzen oder sollte ich Schalter als Aktor/Sensor-Kombination verwenden?

Gibt es eine Möglichkeit in der Garage mit wireless zu arbeiten ohne den Empfang vom SysAP vom Haus bis dort hin zu "meshen"?

Was könnte sich mein Elektriker damals dabei gedacht haben, dass er ein Telefonkabel verlegt hat auf meinem Wunsch hin die Möglichkeit einer späteren F@H-Erweiterung zu haben?

Welche Komponenten werden für meine Einsatzzwecke benötigt?

Zum Garagentor: Hörmann SupraMatic 3. Es wurde auch hier schon über eine Umsetzung diskutiert.

 
Veröffentlicht : 01/04/2021 9:27 am




Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @dragonyxxl

Zur Erweiterung: Die SysAP-Oberfläche kenne ich gut und die Garage ist in der Hausstruktur auch schon angelegt. Es geht mir tatsächlich darum das Garagentor per F@H inkl. App bedienen zu können, das Licht in der Garage bei Bedienung des Tores automatisch zu aktivieren und nach einer gewissen Zeit automatisch zu deaktivieren. Die Fenster und Tür sollen mit Universalmelder/Fensterkontakten ausgestattet werden. Ich hätte gern ein grobes Verständnis zur Verkabelung und zum möglichen Aufbau der Erweiterung. Keine Sorge, ich möchte nicht ohne einen Fachmann mit Kabeln rumexperimentieren.

Wo wird das EIB-Kabel in meinem Schaltschrank im Haus angeschlossen?

Die Bus Leitung wird an den nächsten möglich Busanschluss oder direkt in der Verteilung angeschlossen. Abhängig davon wo das Leerrohr endet.

Richte ich mir in meiner Garage einen zusätzlichen Schaltschrank ein, wo dann die Aktoren sitzen oder sollte ich Schalter als Aktor/Sensor-Kombination verwenden?

Da hat jeder seine Vorlieben. Ich persönlich würde ich der Garage eine neue kleine Unterverteilung montieren / installieren und dann zentrale Aktoren verwenden.

Gibt es eine Möglichkeit in der Garage mit wireless zu arbeiten ohne den Empfang vom SysAP vom Haus bis dort hin zu "meshen"?

Soweit ich weiß geht das dann nur mit einem zweiten System Access Point.

Was könnte sich mein Elektriker damals dabei gedacht haben, dass er ein Telefonkabel verlegt hat auf meinem Wunsch hin die Möglichkeit einer späteren F@H-Erweiterung zu haben?

Einfach mal den Elektriker fragen? Vielleicht dachte er sich der dumme Kunde merkt das nicht.

Welche Komponenten werden für meine Einsatzzwecke benötigt?

Zum Garagentor: Hörmann SupraMatic 3. Es wurde auch hier schon über eine Umsetzung diskutiert.

In dem verlinkten Beitrag geht es ja um die Steuerung der Garagentores. Du möchtest ja den Zustand vom Garagentor abfragen. Laut Hörmann gibt es Optionsrelais mit dem man den Status vom Tor abfragen kann. Normalerweise ist dieses Relais für eine Meldeleuchte oder Ähnliches gedacht. Mann kann aber an dieses Relais einen Binären Eingang anschließen.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Dennis

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 03/04/2021 11:09 pm

Teilen: