Taster für Torantri...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Taster für Torantrieb - Umsetzung

23 Beiträge
9 Benutzer
2 Likes
4,387 Ansichten
 SiGu
(@sigu)
Beiträge: 69
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

 

ich würde gerne mein Garagentorantrieb über free@home ansteuern. Aktuell wird der Antrieb über einen Taster (auf/stopp/zu) geschaltet. Es wird also jeweils nur ein Impuls übertragen. Wenn ich das richtig verstanden habe, fungiert ein Aktor aber als Schalter. Kann ich damit auch einen Tasterimpuls erzeugen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Simon

Dieses Thema wurde geändert Vor 4 Jahren von SiGu
 
Veröffentlicht : 01/12/2019 8:01 pm
Schlagwörter für Thema
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 

Vielleicht solltest Du besser einen Jalousie-Aktor hierfür verwenden und ihn als Markise oder Rollladen konfigurieren.

Einen Impuls bekommst Du hierbei sozusagen für die vorgegebene Zeit oder einen normalen Aktor mit einer Aktion verknüpfen, die den Aktor automatisch nach X-Minuten ausschaltet.

 
Veröffentlicht : 01/12/2019 9:26 pm
 Alox
(@alox)
Beiträge: 82
Estimable Member
 

Hi. 

Ich hab mein Tor auch in f@h integriert. Hab nen normalen Aktor genommen. Diesen kannst du in der Weboberfläche dann als „Impuls“ konfigurieren, dann macht er genau das was du brauchst. 

 

Tipp: den Impuls dann in eine Szene packen und diese per Doppelklick auf einen Taster legen. Mir hat der Besuch öfters das Tor geöffnet auf der Suche nach einem Lichtschalter fürs Gäste-WC... beim Doppelklick passiert das nicht so schnell versehentlich. 

 
Veröffentlicht : 02/12/2019 9:52 am
 SiGu
(@sigu)
Beiträge: 69
Trusted Member
Themenstarter
 

Danke für die Tipps.

Wenn ich einen Rollladenaktor verwenden würde, dann würde er immer einen Impuls in Dauer der eingestellten Fahrzeit senden, oder?

 

Einfacher wäre es da meiner Meinung nach eine Sensor/Aktor Kombi zu verwenden und diese auf Impuls stellen. Oder meintet ihr mit "normalem Aktor" den für den Schaltschrank? Gibt es da eigentlich Unterschiede?

Um das ganze noch etwas komplizierter zu gestalten würde ich das Tor gerne definiert öffnen oder schließen. Wie schon gesagt kann ich den Antrieb aber nur über einen Impuls steuern. Zur Hilfe hätte ich an einen Universal Fenstermelder gedacht der Rückmeldung gibt ob geöffnet oder geschlossen.

Ich würde dann gerne eine Szene anlegen in der alle Rollläden runterfahren und das Tor geschlossen wird. Soweit ich weiß kann ich beim Aufrufen einer Szene aber nicht die Bedingung "Impuls nur bei geöffnetem Fenstermelder" einstellen. Muss ich das über einen weiteren Aktor, den ich nur zum Schalten hernehme lösen oder gibt es da was einfacheres. Ich hab an folgendes gedacht:

Aktor 1 ist Impulsgeber für das Tor

Fenstermelder 1 überwacht Tor

Aktor 2 schaltet nur + oder - (geht das?)

Szene: Alle Rollläden zu, Aktor 2 auf + wechseln

Aktion definieren: Vorbedingung Fenstermelder 1 offen, Ereignis Aktor2 wird zu + geändert Ereignis Aktor 1 betätigen

 

Sollte das Tor schon zu sein passiert nichts. Das gleiche müsste dann auch umgekehrt zum Öffnen gehn.

Ich bin leider neu bei Smart Home und kenne mich hier nicht so gut aus.....gibt es also eine einfachere Lösung bzw. wäre das so wie gedacht überhaupt umsetzbar?

 

Danke und viele Grüße

Simon

 
Veröffentlicht : 04/12/2019 8:22 pm
(@roman)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

@alox

Danke für den Hinweis. Ergänzend dazu sollte man vielleicht prüfen, ob der Garagentorantrieb tatsächlich über einen Impuls (1 Sekunde) angesteuert werden kann (nur diese lassen sich integrieren). Wir haben von Hörmann den SupraMatic E3, da sollte das gehen. Umsetzung folgt noch.

Screen aus der SupraMatic E3 Anleitung:

cid:image002.png@01D5BF1F.E2AC9430 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren 2 mal von Roman
 
Veröffentlicht : 03/01/2020 12:00 am
(@dragonyxxl)
Beiträge: 12
Active Member
 

@roman

 

Ist die Umsetzung inzwischen erfolgt? Ich habe auch ein SupraMatic 3 und würde den Antrieb gerne irgendwie in F@H einbinden.

 
Veröffentlicht : 26/05/2020 1:41 pm




 SiGu
(@sigu)
Beiträge: 69
Trusted Member
Themenstarter
 

Hi,

also ich habe mir jetzt meinen Torantrieb nochmal angesehen. Das Auf/Ab wird über potentialfreie Taster gesteuert. Siehe Anschlussbild. In der Anleitung dieses Zusatzmoduls steht noch:

  • ermöglicht den Anschluss eines 2-Kontakt Impulsgebers (z.B. Taster)
  • Betriebsart: Impulsbetrieb/Beleuchtung oder „Definiertes Öffnen“/ „Definiertes Schließen“

 

 

 Kann ich einen solchen Tasterkontakt in F@H abbilden? Der einzige Aktor den ich in F@H kenne, der 2 Wege abbilden kann ist die Jalousieaktor. Allerdings bekomme ich dann ja einen Stromimpuls und keinen potentialfreien Kontakt.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Simon

 
Veröffentlicht : 26/05/2020 6:19 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @sigu

 Kann ich einen solchen Tasterkontakt in F@H abbilden

Ich meine ja.

 

Veröffentlicht von: @sigu

Allerdings bekomme ich dann ja einen Stromimpuls und keinen potentialfreien Kontakt.

???

Die Jalousie-Aktoren von free@home, egal ob UP oder REG, sind doch potentialfrei. Du willst doch einen Stromimpuls?!?!

Ich bin verwirrt.

 

Du musst den Aktor nicht an 230V klemmen. Beim REG Aktor solltest nur kein Mischmasch machen aus 230V und deinem Tor-Antrieb.

An L vom Aktor hängst den Ausgang von Deinem Torantrieb, Auf auf Auf, Zu auf Zu, Aktor als Rollladen oder Markise z.B. konfigurieren. Verfahrzeit so niedrig wie möglich einstellen.... das müsste so funktionieren oder sehe ich das falsch Leute?!?!

Wenn Du keinen Impuls benötigst, dann stell bei der Verfahrzeit einfach die Zeit ein, was Dein Tor ca. zum Öffnen und Schließen jeweils benötigt.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von André K.
 
Veröffentlicht : 27/05/2020 12:31 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @andremr

Die Jalousie-Aktoren von free@home, egal ob UP oder REG, sind doch potentialfrei.

M. W. sind sie das nicht - vielmehr potentialgebunden & darauf ausgelegt, dass 230V zum Jalousie-Motor kommen.
Zumindest ist in unserem Fall daran die Einbindung einer velux Dachluke gescheitert.

Mit zwischengeschaltetet Relais könnte das aber - analog wie für velux-Fenster - gehen.
Siehe https://www.freeathome-forum.de/community/externe-steuerung-visualisierung/velux-rolllaeden/ und insb. den Link zu einem anderen Forum darin.

 
Veröffentlicht : 27/05/2020 8:13 am
(@roman)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

@dragonyxxl

Ich habe es einfach analog gemacht, sprich ohne Smart Home Einbindung. Habe den innentaster von Hörmann verbaut. Der wird direkt mit dem Motor verbunden.

 

 
Veröffentlicht : 27/05/2020 7:08 pm
 Alox
(@alox)
Beiträge: 82
Estimable Member
 

Hey,

habe meinen uralten Garagen-Antrieb über ein Relais eingebunden.

Der Antrieb hat auch zwei Pins als potentialfreier Schaltkontakt. die habe ich an ein normales 230V-Relais gehängt. Das Relais wird über einen Kanal eines UP-Aktors betrieben. Den Aktor habe ich als Impulstaster konfiguriert, der schaltet dann ca. 1 Sekunde ein und danach wieder aus. In der Zeit zieht das Relais an und schließt für diese Dauer den potentialfreien Kontakt.

Den zweiten Kanal des Aktors (2/2 UP) habe ich fürs Garagenlicht genutzt. 

Das ganze funktioniert super und ich will es nicht mehr missen!

- Wenn meine Frau mal mit ihrem Auto in die Garage fährt (wir haben von den Vorbesitzern nur einen Funksender übergeben bekommen) macht sie einfach per App das Tor auf

- Im Hausflur habe ich auf eine freie Wippe die Torsteuerung gelegt. Nach oben drücken startet die Stoßlüftung der KWL, nach unten drücken öffnet/schließt das Tor. Bei irgendeinem Update kam die Funktion hinzu, dass man Szenen per Doppelklick nutzen kann. Das war ein Segen (einfach eine Szene anlegen "Tor" und diese dann entspr. auf den Taster konfigurieren. Denn Besucher aus "nicht Smarten Häusern" haben ständig auf der Suche nach dem Lichtschalter (obwohl per BWM gesteuert ) das Tor auf- und zu gemacht. Per Doppelklick ist das praktisch ausgeschlossen.

- Seit neustem habe ich auch noch einen Universalmelder ans Tor geklebt. Dadurch habe ich nun auch eine Rückmeldung, wenn das Tor geöffnet ist. Bei "Tor auf" nutze ich eine Hue Color als Signalanzeige.

 
Veröffentlicht : 27/05/2020 8:36 pm
JD reacted
(@franzmann)
Beiträge: 109
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @jd
Veröffentlicht von: @andremr

Die Jalousie-Aktoren von free@home, egal ob UP oder REG, sind doch potentialfrei.

M. W. sind sie das nicht - vielmehr potentialgebunden & darauf ausgelegt, dass 230V zum Jalousie-Motor kommen.
Zumindest ist in unserem Fall daran die Einbindung einer velux Dachluke gescheitert.

Mit zwischengeschaltetet Relais könnte das aber - analog wie für velux-Fenster - gehen.
Siehe https://www.freeathome-forum.de/community/externe-steuerung-visualisierung/velux-rolllaeden/ und insb. den Link zu einem anderen Forum darin.

Relais klappt super. Hab ich auch so gelöst. Rest geht dann wie von @alox beschrieben

 
Veröffentlicht : 27/05/2020 11:28 pm
JD reacted




(@abelhouse)
Beiträge: 15
Active Member
 

@alox

Deine Lösung ist perfekt für mein Vorhaben. Auch mit der Hue Lampe genial. Hab schon zwei Nächte mit ner offenen Garage verbracht. 

Kannst du mir bitte ein geeignetea Relais vorschlagen und erklären wie ich das an den Aktor verbinde? Ich bin Laie und mein Elektriker kann dieses Jahr nicht mehr. Würde es mal selbst versuchen.

Hab ein Hörmann Supramatic E3 falls das relevant ist. 

 
Veröffentlicht : 21/11/2020 8:09 pm
 Alox
(@alox)
Beiträge: 82
Estimable Member
 

@abelhouse

Puh, lass mich bitte vorab den üblichen Disclaimer vorwegschicken: Keine Arbeiten an elektrischen Anlagen durch Nicht-Fachleute! Auch, wenn es "nur" ein Relais ist, sind es 230V und ein Stromschlag kann tödlich sein. Und wenn du was falsch machst, ist auch nicht auszuschließen, dass was kaputt geht. Dann ist dein Aktor hin oder wer-weiß-was sonst. Warte lieber, bis dein Elektriker Zeit hat.

 

Das Relais ist in meinem Fall ein Eltako R12-100-230V. An A1 und A2 kommt der Aktor, also der Ausgang des Aktors an einen, der Neutralleiter an den anderen.

An die Schaltkontakte 1 und 2 kommt dann eine Schaltleitung, die die beiden Pins am Torantrieb verbindet, wenn das Relais schaltet. Ob und wo und wie dein Torantrieb das kann, weiß ich nicht - müsstest du in der Anleitung nachschauen.

 
Veröffentlicht : 22/11/2020 6:48 am
 SiGu
(@sigu)
Beiträge: 69
Trusted Member
Themenstarter
 

@abelhouse

Hi,

Ich habe mein Tor mittlerweile auch in f@h integriert. Hast du einen wireless Aktor oder mit BUS-Anschluss? Falls du nämlich einen kabelgebundenen hast brauchst du kein Relais. Dieser ist von sich aus potentialfrei. Daher reicht es in diesem Fall aus die Drähte des Torantriebs direkt mit dem Aktor zu verbinden. Dann den Aktor auf Impuls umstellen und fertig. Im Falle eines wireless-Aktors brauchst du das Relais.

Grüße

Simon

 
Veröffentlicht : 22/11/2020 11:23 am
Seite 1 / 2

Teilen: