Automatische Bescha...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Automatische Beschattung

72 Beiträge
19 Benutzer
14 Likes
7,490 Ansichten
data68
(@data68)
Trusted Member
 

@sndy 
Hier können Produktvorschläge eingereicht werden: https://community.busch-jaeger.de/aktion/ProduktIdeen

 

 
Veröffentlicht : 19/06/2022 2:25 pm
data68
(@data68)
Trusted Member
 

Weil das hier schon öfters gefragt wurde: ich habe eine zeitabhängige Beschattung wie folgt gelöst:

  • Trennung in die Himmelsrichtungen Ost, Süd und West
  • Je Himmelsrichtung habe ich geprüft, wann die Sonne beginnt auf die Fenster zu seinen und wann das endet
  • dann habe ich je Himmelsrichtung eine Vorbedingung "Uhrzeit" angelegt und dort die Beginn- und Endzeiten der Sonneneinstrahlung angegeben, und zwar als Astro-Funktion mit entsprechenden Verzögerungswerten zum Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang (+/- je nachdem)

Da Astro-Zeit und Sonnenstand ja einher gehen ändert sich somit die Zeit je nach Jahreszeit und damit auch nach Sonnenstand. Das funktioniert einwandfrei!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von data68
 
Veröffentlicht : 19/06/2022 2:28 pm
MZ83
 MZ83
(@mz83)
Reputable Member
 

Nabend. 
an sich läuft das bei mir ganz gut. 
nun habe ich allerdings folgendes Problem:

Mein Sohn ist jetzt gerade ins Bett gegangen. Dabei haben wir die Jalousie ganz runter gefahren. Kurze Zeit später hat die Beschattungsaktion gesagt, alles kann wieder hoch. 
kann ich den Kanal über den Schalter meines Sohnes direkt verriegeln oder muss ich dafür erstmal eine Aktionmachen? Also der Schalter meines Sohnes soll Vorrang vor der Beschattungsaktion haben. Vielleicht hat jemand noch eine Idee. 

 
Veröffentlicht : 23/06/2022 5:42 pm
data68
(@data68)
Trusted Member
 

@mz83 Mir fällt da nur eine Aktion ein, welche den Jalousie-Aktor im aktuellen Zustand sperrt. Z.B. könntest du die Sperre auslösen, wenn der Kanal auf >90% steht.

 
Veröffentlicht : 24/06/2022 6:16 am
Franzmann
(@franzmann)
Estimable Member
 

@mz83 wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du auf Knopfdruck die Jalousien sperren… dazu kannst du den Taster einfach unter Funktionen als „Aktor sperren“ konfigurieren und festlegen ob die Jalousie als oben oder unten gesperrt gilt. Das hat zur Folge dass die Jalousie einfach immer oben / unten bleibt

Aktion ist nicht nötig

meintest du das?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Franzmann
 
Veröffentlicht : 24/06/2022 7:13 am
MZ83 reacted
data68
(@data68)
Trusted Member
 

@franzmann Du hast recht, das hatte ich noch gar nicht entdeckt. Danke!

 
Veröffentlicht : 24/06/2022 7:23 am




MZ83
 MZ83
(@mz83)
Reputable Member
 

@franzmann Vielen Dank. In der App selber habe ich das nicht gefunden. Werd das zu hause mal am PC testen.

 
Veröffentlicht : 24/06/2022 7:32 am
Franzmann
(@franzmann)
Estimable Member
 

@mz83 wenn du das Einstellrädchen in der App klickst (musst als Admin angemeldet sein), die Kategorie „Sensoren“ wählen. Relevanten Sensor auswählen und Wippe / Taster öffnen. Mit Aktor verknüpfen und dort findest du auch die Funktionen wo du dann das Sperren wählen kannst

 
Veröffentlicht : 24/06/2022 7:57 am
MZ83 reacted
DerMicha
(@dermicha)
Active Member
 

@bullyfh Leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Es scheint wirklich an den Verzögerungszeiten zu liegen.

Wie ich schon schrieb habe ich die Zeitabhängige Beschattung durch eine "aufwändigere" Logik ersetzt. Zur Zeit habe ich die Verzögerungszeiten auf 300s gestellt. Dies scheint zur Zeit zu funktionieren. Traue dem Frieden aber noch nicht.

 

 
Veröffentlicht : 26/06/2022 8:13 am
Franzmann
(@franzmann)
Estimable Member
 

@dermicha ich hoffe BJ wird hier bald aktiv. Ich habe nämlich ebenfalls das Gefühl, dass Status über zu lange Verzögerungszeiten „verloren gehen“…

 
Veröffentlicht : 28/06/2022 8:56 am
Franzmann
(@franzmann)
Estimable Member
 

Mal noch was anderes in diesem Zusammenhang:

hat jemand eine Idee, wie ich die Helligkeit (LUX) in die Beschattung einfließen lassen kann, wenn man berücksichtigt, dass „Sonne“ im Winter 15000 LUX bedeutet, im Sommer aber „Wolken“ erst bei 50000 LUX beginnt und „Sonne“ bei 80000 LUX.

ich vermisse hier irgendeine dynamische Helligkeits-Anpassung

 
Veröffentlicht : 28/06/2022 8:59 am
DerMicha
(@dermicha)
Active Member
 

@franzmann Eine elegante Lösung gibt es hier scheinbar nicht. Ich habe es Jahreszeiten gesteuert und den kalender mit in die vorbedingung gesetzt.

 

 
Veröffentlicht : 10/07/2022 9:44 am




Seite 5 / 5

Teilen: