Aktionen bedarfsger...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Aktionen bedarfsgerechte Verschattung und Lüftung

11 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
1,023 Ansichten
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
Themenstarter
 

Hallo geschätzte Aktionsexperten unter den Foren-Kollegen/-innen,

ich habe (da momentan aus gegebenem Anlass viel zu Hause) festgestellt, dass
meine Aktionen bzgl. Verschatten/Lüften nicht ganz so smart sind, wie ich dachte.

Ich war davon ausgegangen, die definierbare Verzögerung würde bewirken, dass:

  1. es für MINDESTENS   5min (300sek) heller sein muss als 50000lux, damit verschattet wird
  2. es für MINDESTENS 10min (600sek) wärmer sein müss als  10Grad, damit gelüftet wird

Vielmehr ist die Verzögerung in den Ereignisbausteinen nichts anderes als ein einfacher Timer...
Sprich - es ist für 1sek heller als 50000lux, 5min. später fahren die Jalousien herunter, selbst wenn es mittlerweile "zappenduster" ist & Schüttet wie aus Eimern... ? 

Mit der Verzögerung wollte ich vielmehr sicherstellen, dass Jalousien nicht unnötig oft auf-/abgefahren sowie die Lüfter nicht ein-/ausgeschaltet werden...

Hat vll. irgendjemand einen Tipp für mich, wie man das gewünschte Verhalten (1. Helligkeitsüberschreitung für mindestens 5min, 2. Temp. Überschreitung für mindestens 10min) anderweitig realisieren kann?

 
Veröffentlicht : 27/03/2020 8:20 am
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 

Ich muss nach wie vor ins Büro 😉 Aber wenn ich zu Hause bin, schaue ich mal. Im Prinzip muss man den Zeitrahmen der Verzögerung abfangen. So spontan würde ich sagen, müsste man eine 2 Aktion mit der ersten erstellen nach dem Moto: Wenn Aktion Beschattung im Verzögerungsmodus UND Helligkeit > X Lux dann Aktion Beschattung beenden.

 
Veröffentlicht : 27/03/2020 8:47 am
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @jd

Hallo geschätzte Aktionsexperten unter den Foren-Kollegen/-innen,

ich habe (da momentan aus gegebenem Anlass viel zu Hause) festgestellt, dass
meine Aktionen bzgl. Verschatten/Lüften nicht ganz so smart sind, wie ich dachte.

Ich war davon ausgegangen, die definierbare Verzögerung würde bewirken, dass:

  1. es für MINDESTENS   5min (300sek) heller sein muss als 50000lux, damit verschattet wird
  2. es für MINDESTENS 10min (600sek) wärmer sein müss als  10Grad, damit gelüftet wird

Vielmehr ist die Verzögerung in den Ereignisbausteinen nichts anderes als ein einfacher Timer...
Sprich - es ist für 1sek heller als 50000lux, 5min. später fahren die Jalousien herunter, selbst wenn es mittlerweile "zappenduster" ist & Schüttet wie aus Eimern... ? 

Mit der Verzögerung wollte ich vielmehr sicherstellen, dass Jalousien nicht unnötig oft auf-/abgefahren sowie die Lüfter nicht ein-/ausgeschaltet werden...

Hat vll. irgendjemand einen Tipp für mich, wie man das gewünschte Verhalten (1. Helligkeitsüberschreitung für mindestens 5min, 2. Temp. Überschreitung für mindestens 10min) anderweitig realisieren kann?

Hallo JD,

welche Einstellungen hast Du für deine Aktionen gemacht?

 

Ich habe eine Lüfterautomatik im Bad realisiert. Anfangs mit 2 Aktionen, eine zum Einschalten und die andere zum Ausschalten des Lüfters.

Inzwischen hab ich eine Aktion für beides.

Anforderungen waren:

  • Ist irgendein Licht im Bad an, wird der Lüfter im Bad nach 300 Sekunden eingeschaltet beginnend mit dem ersten eingeschalteten Licht im Bad.
  • Werden innerhalb der 300 Sekunden alle Lichter im Bad ausgeschaltet. So bleibt auch der Lüfter im Bad dauerhaft aus.
  • Werden innerhalb der 300 Sekunden alle Lichter im Bad ausgeschaltet und wieder mindestens ein Licht im Bad eingeschaltet, so schaltet der Lüfter im Bad nach 300 Sekunden ab dem Zeitpunkt an, wo das erste Licht im Bad wieder eingeschaltet worde nach dem Ausschalten aller Lichter im Bad (hoffentlich verständlich).
  • Werden alle Lichter im Bad ausgeschaltet, schaltet der Lüfter im Bad sofort mit einer automatisch Verzögerung (im Lüfter integriert) ab.

So schaut es bei mir aus:

Vielleicht hilft das als Gedankenanstoß irgendwie, da es bei mir auch ein wenig verzwickt war.

 

Probiere mal, Deine Ereignisse zu den Vorbedingungen hinzuzufügen und die Ereignisse komplett zu entfernen. Vorbedingungen werden UND-verknüpft behandelt.

Tritt eine Vorbedingung ein, wird ohne Ereignis normalerweise trotzdem die Aktion ausgeführt. Etwas verwirrend, weiß ich.

BJ hätte das anders beschriften sollen. Vorbedingungen und Ereignisse haben für mich normalerweise auch eine andere logische Bedeutung.

 

Viel Erfolg

 
Veröffentlicht : 27/03/2020 12:18 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 

@JD

Bei Deiner Lüftersteuerung kannst Du auch versuchen, eine Aktion festzulegen, was passieren soll, wenn das Ereignis aufgehoben wird (vielleicht hast Du das ja schon ... man sieht es nicht im Screenshot) und bei den Einstellungen für die Aktion nur das untere Häckchen zu setzen (so wie bei meiner Aktion).

Vielleicht funktioniert das.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von André K.
 
Veröffentlicht : 27/03/2020 12:26 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 

@JD

Habe gerade mal versucht, Deine 2. Aktion mit dem Lüfter nachzubauen.

Habe Innentemperatur-Sensoren. Hat funktioniert, aber die Lüfter haben nicht nur zeitverzögert eingeschalten, sondern auch zeitverzögert abgeschalten. Statt einem Lüfter hab ich halt einen Deckenleuchte genommen.

Wie man das zeitverzögerte Abschalten der Lüfter wegbekommt, weiß ich nicht. Scheint schwierig.

 
Veröffentlicht : 27/03/2020 1:35 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @andremr

Vielleicht hilft das als Gedankenanstoß irgendwie

Hmm - was eventuell tatsächlich helfen könnte ist die zweite Option (PopUp erscheint m. W. nur beim Neuanlegen einer Aktion).
"Aktion abbrechen, wenn die Vorbedingung nicht erfüllt ist."

-> Das werde ich ausprobieren, mit nochmals der Helligkeit bzw. Temperatur als Vorbedingung...
-> Könnte aber im Umkehrschluss dazu führen, dass "Aufhebung des Ereignisses" nicht mehr korrekt funktioniert....

Jedenfalls Danke @andremr für den Screenshot, das hatte ich ganz vergessen, dass es dieses PopUp gibt ? 

Veröffentlicht von: @andremr

Probiere mal, Deine Ereignisse zu den Vorbedingungen hinzuzufügen und die Ereignisse komplett zu entfernen.

Für die Lüftung könnte das helfen - werde ich ebenfalls ausprobieren, thx.
-> Der Logikbaustein "Außentemperatur" steht auch als Vorbedingung zur Verfügung

Für die Beschattung geht das leider nicht.
-> Der Logikbaustein "Zeitabhängige Beschattung" steht nur als Ereignisbaustein zur Auswahl

 

Veröffentlicht von: @andremr

Bei Deiner Lüftersteuerung kannst Du auch versuchen, eine Aktion festzulegen, was passieren soll, wenn das Ereignis aufgehoben wird (vielleicht hast Du das ja schon ... man sieht es nicht im Screenshot)

Bei "Aufhebung" schalten die Lüfter wieder ab.
Die Zulüfter unmittelbar (bzw. nach den 600sek Verzögerung aus dem Ereignis).
Die Ablüfter sollen länger nachlaufen, z. B. 1/2 Std. := 1800sek

Das tun sie auch - allerdings etwas zu oft für mein Verständnis.
Wenn die Temperatur entweder an der Untergrenze (10Grad) / Obergrenze (22Grad) schwankt, bekomme ich alle 10min Push-Nachricht "Lüftung ein" bzw. "Lüftung aus" (zwecks Debug eingerichtet).

-> Das spricht für mich dafür, dass die 600sek Verzögerung im Ereignis eben "nur" ein einfacher Timer sind und nicht bedeuten "Es war länger als 10min wärmer als 10Grad" z. B.

-> Wie Du aber erwähnt hast - zumindest für diese Aktion wäre es möglich, das mit zusätzlicher Vorbedingung geregelt zu bekommen.. Danke! 🙂

 
Veröffentlicht : 27/03/2020 1:44 pm




André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 

@JD

Sorry, muss mich korrigieren, mein Badlüfter schaltet doch nicht sofort ab. 

Das Popup bekommst Du, wenn Du die Aktion öffnest und oben rechts auf den Gabelschlüssel gehst.

Wenn die Temperatur schwankt um den unteren oder oberen Wert, ist das Verhalten doch normal....

Hab ich Deine Anforderungen an die Aktionen vielleicht falsch verstanden?

 

Deine erste Aktion kann ich nicht testen, weil ich noch keine Wetterstation habe.

 
Veröffentlicht : 27/03/2020 1:59 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @andremr

Wie man das zeitverzögerte Abschalten der Lüfter wegbekommt, weiß ich nicht. Scheint schwierig.

Müsste man nicht wegbekommen. Die 10min Zeitverzögerung beim Abschalten wären kein Problem soweit.

Veröffentlicht von: @andremr

Habe gerade mal versucht, Deine 2. Aktion mit dem Lüfter nachzubauen

Und es verhält sich tatsächlich so, dass die Lüfter nur anschalten, wenn Temp. für bestimmten Zeitraum über der Einstellung Untergrenze?
Wie hast Du das getestet, Innentemperatur-Schwankungen simulieren? Feuerzeug in Nähe Sensor? 🙂

 
Veröffentlicht : 27/03/2020 2:01 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @andremr

Das Popup bekommst Du, wenn Du die Aktion öffnest und oben rechts auf den Gabelschlüssel gehst.

Vielen Dank - hab schon befürchtet ich muss deshalb (viele) Aktionen neu erstellen zum Ausprobieren.. ???

Veröffentlicht von: @andremr

Wenn die Temperatur schwankt um den unteren oder oberen Wert, ist das Verhalten doch normal....

Hab ich Deine Anforderungen an die Aktionen vielleicht falsch verstanden?

Genau um die Schwankungen bei Temperatur/Helligkeit geht es.

Es wäre vorteilhaft, wenn die Aktion(en) eben nicht sofort auslöst/-en, sondern vielmehr die Verzögerung als Zeitraum zählt, in dem Temperatur/Helligkeit "stabil" über-/unterhalb der definierten Grenzwerte bleiben -> Erst dann wird die Aktion ausgelöst.

 
Veröffentlicht : 27/03/2020 2:19 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 

So hab ich es getestet:

Derzeit hab ich das kleine Panel, mit dem ich hin und wieder etwas herumspiele. Es ist auch nicht fest verbaut.

Der Temperatursensor scheint allgemein auch ein wenig träge zu sein, was wohl auch normal ist und demzufolge etwas zeitverzögert und glaub auch nur bei Temperaturveränderungen von 0,5 Grad sendet. Der BUS wäre ja sonst auch überlastet, wenn ununterbrochen die Temperatur gesendet/abgefragt werden würde.

Durch kontinuierliches Anpusten bin ich auf mind. 28 Grad gekommen und bedingt durch die Trägheit des Sensors konnte ich es so testen und es funktioniert wie gesagt.

Klappt es bei Dir nicht, ev. die Aktion nochmal neu anlegen.

 

Aber auch ich habe Aktionen, die nicht machen, was sie sollen und die ich mir bei Gelegenheit nochmal anschauen muss. Sind derzeit aber auch nicht wichtig.

 
Veröffentlicht : 27/03/2020 2:41 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 

Die Aktion löst bei mir auch nur aus, wenn für das festgelegte Zeitfenster sich die IST-Temperatur im festgelegten Bereich befindet.

 
Veröffentlicht : 27/03/2020 2:51 pm

Teilen: