Einbindung Eltako o...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einbindung Eltako oder Shelly

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,882 Ansichten
(@ziecar)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hey zusammen,

ich bin neu hier, eigentlich ITler beschäftige mich in der Freizeit aber gerne mit etwas Eltektroinstallation bzw. BUS Systemen. Ich selbst hab in meine Haus Free@Home verbaut und bin auch mit der Funktionsweise sehr zufrieden, ich wollte kein Bastelsystem und hier passt aus meiner Sicht vieles 🙂

Jetzt stehe ich aber vor dem Problem das ich in Garten nur 3 x 2,5 Leitung liegen habe was die Schaltmöglichkeiten natürlich sehr begrenzt. Mir ist zu Ohren gekommen das es möglich sei Eltako oder Shelly Aktoren und zwar bis zu 10 auf einen Schaltaktorausgang zu legen und hier 10 Schaltmöglichkeiten (Frequenzgetrennt?) über die eine Leitung nach außen zu senden. Ich kann mir das irgendwie noch sehr schwer vorstellen, hat hier jemand eine Idee. 

Im Grundsatz geht es mir darum das ich eine Möglichkeit bekomme meinen Garten mit ins System einzubauen und auch von Tastern im Haus und/oder Mobilem Entgerät zu schalten. Klar könnte ich irgendwo draußen eine Kiste mit einem oder zwei Schaltaktoren setzen aber selbst wenn die Wettergeschützt sitzt wage ich zu bezweifeln das die Elektronik da lange mitmacht 🙂

 

Vielleicht hat ja einer eine Idee. Alternativ zumindest für das Mobile Entgerät wäre eine Alternativlösung allerdings könnte ich dann die Taster im Haus nicht mehr nutzen.

 

Danke und Gruß

 
Veröffentlicht : 30/03/2020 11:14 am
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @ziecar

Hey zusammen,

ich bin neu hier, eigentlich ITler beschäftige mich in der Freizeit aber gerne mit etwas Eltektroinstallation bzw. BUS Systemen. Ich selbst hab in meine Haus Free@Home verbaut und bin auch mit der Funktionsweise sehr zufrieden, ich wollte kein Bastelsystem und hier passt aus meiner Sicht vieles 🙂

Jetzt stehe ich aber vor dem Problem das ich in Garten nur 3 x 2,5 Leitung liegen habe was die Schaltmöglichkeiten natürlich sehr begrenzt. Mir ist zu Ohren gekommen das es möglich sei Eltako oder Shelly Aktoren und zwar bis zu 10 auf einen Schaltaktorausgang zu legen und hier 10 Schaltmöglichkeiten (Frequenzgetrennt?) über die eine Leitung nach außen zu senden. Ich kann mir das irgendwie noch sehr schwer vorstellen, hat hier jemand eine Idee. 

Im Grundsatz geht es mir darum das ich eine Möglichkeit bekomme meinen Garten mit ins System einzubauen und auch von Tastern im Haus und/oder Mobilem Entgerät zu schalten. Klar könnte ich irgendwo draußen eine Kiste mit einem oder zwei Schaltaktoren setzen aber selbst wenn die Wettergeschützt sitzt wage ich zu bezweifeln das die Elektronik da lange mitmacht 🙂

 

Vielleicht hat ja einer eine Idee. Alternativ zumindest für das Mobile Entgerät wäre eine Alternativlösung allerdings könnte ich dann die Taster im Haus nicht mehr nutzen.

 

Danke und Gruß

Hallo ziecar,

so ganz verstehe ich Dein Anliegen nicht.

Du hast im Garten "nur" 3 x 2,5 er Leitung liegen.... warum NUR? Weil die BUS-Leitung fehlt? Was genau ist hier die Problematik für dich?

Kiste im Garten? Du meinst einen Verteiler/Unterverteiler bestimmt. Wäre nicht verkehrt und schon möglich, der sollte halt den Anforderungen seiner Umgebung gerecht werden. Gibt auch Heizungen für die Verteiler.

Ist ein Gartenhaus oder der gleichen vorhanden und welche Dimensionen hat der Garten im etwa? 5qm oder 500qm?

Du möchtest im Garten mehrere Schaltmöglichkeiten bekommen?!?! Was bedeutet das im Detail? Was soll geschaltet werden?

 

MfG

 
Veröffentlicht : 31/03/2020 7:10 am
(@ziecar)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

@andremr

Hey Andre sorry wenn man sich seine eigenen Texte nochmal durchliest ist man manchmal selber verwundert, quasi geschrieben wie geschwätzt 🙂

Also richtig aus dem Haus raus habe ich hinter einem gesonderten FI nur eine 3 x 2,5 Leitung in den Garten. Im Garten wird es nachher 4 zu schaltende Lampen und 3 Schaltbare Steckdosen geben. Einen Verteiler (meine Kiste 🙂 ) muss ich sowieso irgendwo im z.B. in der vorhanden Gartenhütte setzen. 

Eine Busleitung nach außen besteht leider nicht. Die Möglichkeit jede Schaltfunktion ins Haus zu ziehen auch nicht. Meine Gartenhütte hat zwar ein Dach aber ist eher eine "offene" Hütte und selbst wenn ich die Busleitung noch dahin bekomme, könnte ich mir schwer Vorstellen dort eigene Aktoren zu setzen oder meinst du die Elektronik macht da mit?

 

 
Veröffentlicht : 31/03/2020 10:25 am
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 

@ziecar

Nun ist Dein Vorhaben besser nachvollziehbar.

Stehe fast vor dem gleichen Problem wie Du, allerdings fehlt das Gartenhaus noch und die Leitung nach außen.

 

Mein Vorhaben schaut wie folgt aus:

Wenn die Leitung verlegt wird, kommt auch gleich eine BUS-Leitung als Erdkabelversion dazu und beide Leitungen zusätzlich im Leerrohr. Im Gartenhaus kommt ein entsprechender Verteiler, welcher für die Umgebungsbedingungen geeignet ist. Also entsprechender Schutz für Feuchtigkeit z.B.

REG-Aktoren für Lichter/Steckdosen und REG-Binäreingänge für Taster/Schalter werden in den Verteiler gesetzt. Damit diese im Winter nicht "erfrieren", wird eine entsprechende Heizung in den Verteiler integriert.

 

Von UP-Sensoren, UP-Sensor-Aktor-Kombinationen und UP-Binäreingängen würde ich im Aussenbereich abraten, weil sie nicht für größere Minus-Temperaturen ausgelegt sind und auch keinen Schutz vor Feuchtigkeit bieten.

 

Mein Vorschlag an Dich wäre, überlege Dir nochmal, ob Du nicht vielleicht doch noch ein BUS-Kabel nach außen verlegen willst und den selben Weg wie ich, einschlagen willst.

 

Ideal wäre es, die Technik natürlich im Haus zu haben. Ist bei mir aber leider auch nicht so einfach möglich im Nachhinein, weil es sich bei mir um eine Wohnung im Mehrfamilienhaus handelt. Während des Baus damals, hab ich so weit leider auch nicht mitgedacht.

 
Veröffentlicht : 31/03/2020 11:06 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @ziecar

Eine Busleitung nach außen besteht leider nicht.

Aus Sicherheitsgründen halte ich das für vernünftiger.
Hat man z. B. f@h + Welcome mit elekt. Türschloss verknüpft wäre es sonst potentiell möglich von außen den Bus zu "hacken" & sich Zugang zu verschaffen.

Veröffentlicht von: @ziecar

Im Garten wird es nachher 4 zu schaltende Lampen und 3 Schaltbare Steckdosen geben.

Um in f@h zu bleiben, könnte man mit den Wireless-Sensor/Aktor-Kombinationen arbeiten.
Guter Funkkontakt zur Gartenlaube vorausgesetzt...

Günstiger kommt man evtl. mit HUE, (Extra-)Bridge im Gartenhaus & HUE (Outdoor-)Leuchten bzw. Zwischenstecker ans Ziel..

 
Veröffentlicht : 31/03/2020 11:12 am

Teilen: