Automatische Bescha...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Automatische Beschattung

72 Beiträge
19 Benutzer
14 Likes
10.1 K Ansichten
(@falkenhagen)
Beiträge: 17
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo alle zusammen,

ich möchte eine automatische Beschattung im Wohnzimmer einrichten. Es ist ein Doppelsensor vorhanden, der jeweils ein bzw. zwei Raffstors ansteuert. Die Raffstors sind kallibriert und funktioniren auch vor Ort.                                                                                                                  Raffstors, Sensor und Wetterstation sind im Raumplan vorhanden.

Ich habe versucht die Beschattung mit einer Aktion zu realisieren, leider ohne Erfolg.  Als Vorbedingung habe ich die Sommermonate, als Ereigniss ein Luxwert von 40000 und Raffstore: runterfahren und als Aktion die 3 Kanähle vom Jalousieaktor eingetragen. Die Werte habe ich auch mal getausch und andere Kostelationen versucht, aber wie schon erwähnt leider ohne Erfolg.

Ich bin Euch für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß:  falkenhagen                     

 

 
Veröffentlicht : 30/03/2020 9:19 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @falkenhagen

Vorbedingung habe ich die Sommermonate

Hallo @falkenhagen, "hängt" es ggF. momentan an dieser Vorbedingung?
Oder hast Du den März in den Sommermonaten mit dabei? ? 

 
Veröffentlicht : 30/03/2020 9:41 am
(@falkenhagen)
Beiträge: 17
Eminent Member
Themenstarter
 

@jd

Hallo,

den März hatte ich nich mit eingegeben, ich hatte es auch mal ganz ohne Vorbedingungen versuch.

Danke für die Antwort.

Gruß: falkenhagen

 
Veröffentlicht : 30/03/2020 11:12 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @falkenhagen

ich hatte es auch mal ganz ohne Vorbedingungen versuch.

Ok - denke ein Screenshot Deiner Aktion wäre hilfreich für weitere Ratschläge ? 

 
Veröffentlicht : 30/03/2020 11:17 am
(@falkenhagen)
Beiträge: 17
Eminent Member
Themenstarter
 

@jd

Hallo,ich als älterer (64) Ost-Elektriker, muste mich erstmal informieren was ein Screenshot ist.

Ich fahre morgen zur Baustelle bei meinen Bekanten und schaue mal was ich machen kann.

Gruß:  falkenhagen

 
Veröffentlicht : 30/03/2020 7:33 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @falkenhagen

@jd

Hallo,ich als älterer (64) Ost-Elektriker, muste mich erstmal informieren was ein Screenshot ist.

Ich fahre morgen zur Baustelle bei meinen Bekanten und schaue mal was ich machen kann.

Gruß:  falkenhagen

Ist quasi eine Kopie in Form einer Bilddatei von dem, was Du auf deinem Laptop, PC oder Tablet siehst. In dem Fall hier am besten, wo man die Aktion, Konfiguration bzw. Szene in dem betreffenden free@home-System sehen kann. Das hilft oft anderen hier, dir bei der Fehlersuche bzw. Unterstützung zu helfen ?

War hoffentlich verständlich genug von mir erklärt.

 
Veröffentlicht : 30/03/2020 9:21 pm




(@falkenhagen)
Beiträge: 17
Eminent Member
Themenstarter
 

@andremr

 Hallo,

In der Aktion habe ich nur eine Jalousie reingenommen. Mir ist aufgefallen, dass die Wetterstation keine aktuelle Messwerte anzeigt, wie Sie lt. Hanbuch eigentlich soll. ??

Bringt der Bildschirmausschnitt was ?

Gruß: falkenhagen

 
Veröffentlicht : 31/03/2020 4:58 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 

@falkenhagen

Hat der verwendete SysAP die aktuelle Firmware?

Die Aktion schaut für mich etwas befremdlich aus in Bezug auf die aktuelle Firmware.

Ereignisse sind ODER-verknüpft.

Warum hast Du als Ereignis, dass die Jalousie bzw. der Rollladen Wohnen rechts nach unten fährt, was dann wiederum zu einer Aktion mit dieser Jalousie/dem Rollladen führt und das auch noch ODER-verknüpft mit den Wetterdaten? Ich bin verwirrt.

Leider habe ich noch keine Wetterstation und kann daher auch nix testen für Dich.

Andere User hier können Dir ggf. in Bezug auf die Wetterstation aber weiterhelfen.

 
Veröffentlicht : 31/03/2020 6:17 pm
(@falkenhagen)
Beiträge: 17
Eminent Member
Themenstarter
 

@andremr

OK, ich werde mich mit der Sache beschäftigen.

Können andere User unere Komunikation nicht einsehen? Ich dache Ja.

Ich tue mich etwas schwer mit den englischen Begriffen in dem Forum.

Gruß: falkenhagen

 
Veröffentlicht : 31/03/2020 7:22 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 

@falkenhagen

Doch, auch andere User/Benutzer können die Kommunikation hier einsehen.

 

Es folgen bestimmt noch weitere Antworten anderer Personen. Musst dich etwas gedulden ? 

Es hat wohl nicht jeder gerade so viel Langeweile bedingt durch Corona, so wie es bei mir der Fall ist.

 
Veröffentlicht : 31/03/2020 7:27 pm
(@hermann)
Beiträge: 8
Active Member
 

Hallo,

doch, gibt noch mehr die hier mitlesen. 🙂

Ich habs wie im Screenshot zu sehen mit ein paar Vorbedingugen mehr gelöst und es funktioniert.

Die Jalousien sollen bei mir runterfahren (bzw. auf "Beschattung") wenns zu warm wird im Raum. Die Helligkeit ist nur eine Vorbedingung.

 

Schönen Gruß

 

 
Veröffentlicht : 31/03/2020 10:41 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @falkenhagen

Bringt der Bildschirmausschnitt was ?

Nur bedingt, da nicht alle Ereignisse sichtbar sind.

Ereignisse sind logisch ODER-Verknüpft, d. h. die Helligkeit müsste bei korrekt funktionierender Wetterstation schon "ziehen".

Was mir aber komisch vorkommt, ist das Ereignis "wenn Jalousie fährt" - was möchtest Du damit ausdrücken?

Die Vorbedingung "am Tag" ist idR. überflüssig - bei Nacht werden ja viel geringere Helligkeitswerte erreicht.
Zudem ist es eine weitere potentielle Fehlerquelle, wenn die Zeitsteuerung "Grundprofil" verändert wurde und dadurch Tag/Nacht-Wechsel nicht mehr korrekt abgebildet sind.

Veröffentlicht von: @falkenhagen

Mir ist aufgefallen, dass die Wetterstation keine aktuelle Messwerte anzeigt, wie Sie lt. Hanbuch eigentlich soll. ??

GgF. könntest Du statt der Aktion zum Test den "Helligkeitsalarm" der Wetterstation (in der Geräteansicht, Screenshot 2 & 3 aus Deinem Dokument) direkt mit dem / den Rollos verknüpfen.
Bei korrekt arbeitender Wetterstation muss die Jalousie fahren, sobald ein Helligkeitsalarm ausgelöst wird.

-> Wireless & damit verbundene mögliche Erreichbarkeitsprobleme kann man ausschließen (Jalousieaktor nicht erreichbar)?

Ansonsten kann ich für Verschattung nur den extra dafür vorgesehenen Ereignis-Baustein "Zeitabhängige Beschattung" empfehlen - der vorhanden sein sollte, sobald eine Wetterstation eingebunden ist.

Für mich funktioniert der nahezu optimal.

 
Veröffentlicht : 01/04/2020 7:18 am
MZ83 reacted




(@falkenhagen)
Beiträge: 17
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Alle zusammen,

vielen Dank für die zahlrichen Infos und Tips.

Die Wetterstation funktioniert, die aktuellen Werte habe ich in der Anzeige ( Symbol Glühlampe ) gefunden.

Ich werde verschidene Einstellungen ausprobieren und Euch über die Ergebnisse informieren.

Gruß: falkenhagen

 

 

 
Veröffentlicht : 02/04/2020 9:27 am
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @jd

Ansonsten kann ich für Verschattung nur den extra dafür vorgesehenen Ereignis-Baustein "Zeitabhängige Beschattung" empfehlen - der vorhanden sein sollte, sobald eine Wetterstation eingebunden ist.

Für mich funktioniert der nahezu optimal.

Finde ich super, diesen Aktions-Baustein kannte ich noch gar nicht.

Leider würde ich gerne die Beschattung nach Süd- und West-Fenster unterteilen und dies abhängig vom Sonnenstand machen. Dieser lässt sich eigentlich recht gut ausgehend vom eingen Standort kalkulieren, aber ist in Fre@home nicht verfügbar, oder? Wäre cool, wenn man je eine Gradzahl für den Sonnenstand horizontal und vertikal angeben könnte.

Natürlich wäre das Ganze auch über Helligkeitssensoren machbar, aber mehrere Wetterstation wäre wohl ein overkill. 😉

Ich will ehrlich gesagt die Beschattung nur in Abwesenheit automatisieren, aber auch dafür wäre es sehr angenehm.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von Sheldon
 
Veröffentlicht : 07/04/2020 10:46 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @sheldon

Leider würde ich gerne die Beschattung nach Süd- und West-Fenster unterteilen und dies abhängig vom Sonnenstand machen. Dieser lässt sich eigentlich recht gut ausgehend vom eingen Standort kalkulieren, aber ist in Fre@home nicht verfügbar, oder? Wäre cool, wenn man je eine Gradzahl für den Sonnenstand horizontal und vertikal angeben könnte.

Die Astro-Fkt. im Baustein (der an und für sich wirklich sehr praktisch ist) würde mir für den Zweck schon ausreichen...
Mein Workaround ist, dass ich alle 1-2 Wochen die Start-Ende-Zeiten manuell nachführe.
Kein "Beinbruch", aber eben auch nicht wirklich "smart".

Zusammengefasst gibt es für mich zwei Ärgernisse bzgl. der Verschattung / dem Baustein:
- Verzögerung nur einfacher Timer, kein "Werte länger als Zeit X über/unter Grenzwerte"
- Keine Astro-Fkt. zur autom. Zeitanpassung je nach Sonnenstand

 
Veröffentlicht : 07/04/2020 11:15 am
Seite 1 / 5

Teilen: