Außenbeleuchtung Ze...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Außenbeleuchtung Zeitgesteuert und BWM

15 Beiträge
3 Benutzer
1 Likes
3,132 Ansichten
(@gurke29)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich brauch mal bitte Eure Hilfe!

Ich habe folgende Konstellation:

Die Eingangsbeleuchtung vor dem Haus habe ich über die Zeitsteuerung mit Astrofunktion laufen, um 23 Uhr geht sie aus und soll dann über Nacht vom BWM  gesteuert werden.

Habe ich auch soweit hinbekommen. Nun ist aber folgendes Problem:

Immer wenn der BWM aktiviert wird und die Zeit abgelaufen ist, geht für einen Bruchteil einer Sekunde das Licht aus und sofort wieder an.

Den Schalter des Lichts habe ich als Drucktaster mit Zwangs-An und Zwangs-Aus konfiguriert.Hier mal die Screenshots:

Leider konnte mir der Elektriker der Installation auch nicht weiterhelfen, und ich probiere nun schon seit Wochen rum.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank schon mal!

 

 

 
Veröffentlicht : 26/03/2020 3:57 pm
ropla
(@ropla)
Beiträge: 84
Trusted Member
 

Ich habe eine etwas andere Lösung gewählt:

Die Außenbeleuchtung hängt an einem Sensor/Schaltaktor. Hiermit kann ich das Außenlicht manuell ein- bzw. ausschalten, habe aber zusätzlich einen BWM, der auf einen Binäreingang geht und das Licht ebenfalls schalten kann. Ein Zeitprogramm habe ich derzeit nicht hingerlegt.

Beim Licht habe ich eine Nachlaufzeit von 40 Sekunden hinterlegt.

Der Sensor/Aktor arbeitet im Modus "Treppenhauslichtsensor", der BWM in der Funktion "Schließer".

In der beschriebenen Konfiguration kann ich das Licht auch am Tag durch Tastendruck für jeweils 40 Sekunden einschalten, bei Dunkelheit erledigt dies der BWM.

Vielleicht hilft dir das weiter?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren 2 mal von ropla
 
Veröffentlicht : 26/03/2020 4:22 pm
(@gurke29)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

@ropla

Danke, dass Du Dir so schnell Gedanken gemacht hast. Leider habe ich nicht ganz so viel Ahnung ( bin eine Frau) versuche aber, durch probieren es so zu konfigurieren, wie ich es haben möchte. 

Grundsätzlich möchte ich das Licht nicht selbst schalten, sondern soll schon automatisch gehen. So, wie ich es mir hingebastelt habe, funktioniert es ja bis auf das blitzen. 

Eigentlich ist es ja so, das ich mit der Zwangsschaltung ja das Licht Sperre, aber wieso geht es dann kurz aus und wieder an? Das verstehe ich leider nicht. 

 

 
Veröffentlicht : 26/03/2020 5:08 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @gurke29

aber wieso geht es dann kurz aus und wieder an? Das verstehe ich leider nicht. 

Ich auch bis heute nicht - scheint aber das Standardverhalten der f@h-Bewegungsmelder zu sein.
Fix nach Ablauf der Nachlaufzeit abschalten, egal ob sich zwischenzeitlich wieder etwas bewegt hat..
Und sofort wieder An (blitzen), sobald sich was bewegt.

Einzige Ausnahme ist bei mir der Wächter am Binäreingang...

Wie dem auch sei, vll. hilft Dir das weiter:
https://www.freeathome-forum.de/community/allgemeines/bewegungsmelder-zeitverlaengerung-bei-bewegung/#post-529
So erreiche ich bei mir, dass erst abgeschaltet wird, wenn sich tatsächlich nichts mehr bewegt hat.

 
Veröffentlicht : 26/03/2020 6:05 pm
ropla
(@ropla)
Beiträge: 84
Trusted Member
 

@gurke29

Du musst doch irgend einen Aktor zur Ansteuerung der Beleuchtung haben, sonst könntest du ja das mit der Zeitsteuerung nicht machen. Kannst du da nicht eine Nachlaufzeit definieren, wie ich es in einem meiner Screenshots gezeigt habe? Bei mir triggert der BWM nur den Aktor - die Leuchtdauer macht dann der Aktor und bei dieser Installation tritt das Blitzen nicht auf...

 

 
Veröffentlicht : 26/03/2020 6:42 pm
(@gurke29)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

@ropla

Dann muss ich ja den Schalter wieder auf Wippe konfigurieren. Das mit dem Taster habe ich aus der Anleitung von BJ entnommen, damit man das Licht überhaupt auf Dauer schalten kann. 

Eine Nachlaufzeit kann ich so nicht finden, aber wenn ich den Aktor aufrufe sieht das so aus:

 

 
Veröffentlicht : 26/03/2020 7:04 pm




(@gurke29)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

@jd

Nein, mein Licht ist eigentlichen der Zeit von 19 -23 Uhr immer an über die Zeitfunktion. Dann ist es über die Aktion nach meinem Verständnis gesperrt. Dann darf der BWM eigentlich garnicht machen. Aber trotzdem bei Bewegung und abgelaufener Zeit schaltet er und das Licht geht kurz aus und sofort wieder an. Nach 23 Uhr ist das Licht aus und geht nur bei Bewegung an, das funktioniert super!

 

 
Veröffentlicht : 26/03/2020 7:10 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

@Gurke29

Hmm, ist der Bwgm. Ein Wächter am binäreingang, direkt angeschlossen (ohne Relais dazwischen)? 

Bei mir übersteuert der bei direktverknüpfung mit dem Licht ebenfalls die Zwangsstellung. 

Ich muss sogar dauerhaft den Aktor auf 'Zwangsstellung aus' belassen damit das Licht wieder ausgeht (nach Bewegung bei Dunkelheit). 

Du könntest versuchen, die direktverknüpfung Bwgm - Licht zu entfernen und für nachts stattdessen ebenfalls eine Aktion zu definieren.. 

Ansonsten weiß ich leider keinen guten Rat mehr, ich konnte das Verhalten bei mir in keiner Variante abstellen, liegt wohl auf elektr. Seite. 

Habe es aber auch nicht weiter verfolgt, da in 'Zwangsstellung aus' alles für mich zufriedenstellend funktioniert... 

Bisher zumindest 🙂 

 

 

 
Veröffentlicht : 26/03/2020 7:40 pm
(@gurke29)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

@jd

Ich habe auch noch einen 2. BWM auf der Terrasse der ist am Binäreingang konfiguriert, da habe ich das Problem nicht, das funktioniert einwandfrei. 

Ich hatte die ganze Zeit die Verknüpfung zwischen BWM und Licht weggenommen, das bedeutet ja aber in der Nacht ist das Licht bei Bewegung leider aus. 

Wie kann ich dann eine Aktion dafür bei meiner Konstellation erstellen, wenn keine Verknüpfung besteht. 

Ist echt blöd, wenn man eigentlich keine Ahnung hat! ? ? 

 

 
Veröffentlicht : 26/03/2020 8:31 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

Naja eben keine direktverknüpfung bwgm <-> Licht sondern eine Aktion ala:

Vorbedingung: 23:00 - 06:00

Ereignis: Bewegung Start 

Aktion: Licht an (eintreten des Ereignisses), Licht aus (Aufhebung des Ereignisses, verzögerung z. B. 90s)

Benachrichtigung: Optional, als alarm oder anfangs bei eintreten / aufheben des Ereignis zu DEBUG - Zwecken.. ?

 
Veröffentlicht : 26/03/2020 8:41 pm
(@gurke29)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

@jd

Das kann ich irgendwie nicht so machen, weil der BWM so nicht konfiguriert ist.

 

Das hab ich im Forum so schon gelesen, weiß aber nicht wie ich das hinbekomme  

 

 

 
Veröffentlicht : 26/03/2020 8:56 pm
(@gurke29)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

@jd

Meinst Du so:

Mit Verknüpfung hat das leider nicht funktioniert. Meinst vielleicht ohne Verknüpfung könnte das gehen?

 

 
Veröffentlicht : 26/03/2020 9:00 pm




 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

@gurke29

  • Fast genau das was ich gemeint habe - nur bei aufheben sollte das Licht ausgehen (Symbol bei dir sieht nach an aus, oder täuscht das?)
  • Evtl Kann es sein dass du noch eine 2. Aktion benötigst (vgl link weiter oben), wenn das Licht an bleiben soll solange sich etwas bewegt. Aufhebung könnte man dann entfernen in dieser Aktion ? 
  • Ohne Gewähr aber versuch ist es wert ? 

 

 
Veröffentlicht : 26/03/2020 9:06 pm
(@gurke29)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

@jd

Ok, vielen Dank erstmal für Deine Tipps! Ich werde dann die Tage mal wieder ein wenig probieren. Wenn es nicht geht, dann bin ich nochmal wieder hier. Oder jemand anderes hat noch eine tolle Idee.

Danke!

 

 
Veröffentlicht : 26/03/2020 9:20 pm
(@gurke29)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

@jd

 

Super! Du hast mir toll geholfen! Jetzt scheint alles tadellos zu funktionieren. Es war die Verknüpfung Lampe-BWM, die ich raus genommen habe. Dann habe ich Zeitfunktion mit Astro eingestellt und die Aktion mit der Korrektur von Dir eingestellt, die 1 Minute nach der Zeitfunktion-Abschaltung beginnt. Und auch bei andauernder Bewegung bleibt das Licht ohne Blitzen an!

Vielen, Vielen Dank!

 

 
Veröffentlicht : 26/03/2020 11:16 pm
JD reacted

Teilen: