Maximale Anzahl an ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Maximale Anzahl an Panel ?

7 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
1,039 Ansichten
 Hpx
(@hpx)
Beiträge: 12
Eminent Member
Themenstarter
 

Moin hat zufällig jemand schon Mal gelesen ob es eine Obergrenze an Panel giebt ? Wenn ja wo ist das Limit ?

 
Veröffentlicht : 24/03/2020 8:17 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 

Geht es um ein bestimmtes Panel?

Jedes Panel zählt als ein free@home-Gerät. Es gelten hierbei die Spielregeln des verwendeten SysAP.

In Bezug auf die Spannungsversorgung gibt es speziell beim 4,3" Panel etwas zu beachten, auch unter Berücksichtigung der Leitungslänge.

Verpasst Du jedem Panel z.B. eine eigene Spannungsversorgung, gilt nur die Spielregel des SysAP in Bezug auf die free@home-Geräteanzahl.

 
Veröffentlicht : 24/03/2020 8:35 pm
 Hpx
(@hpx)
Beiträge: 12
Eminent Member
Themenstarter
 

@andremr aso OK 

 

Also sind Panel einfach als Gerät im Bus zu sehen 

Und lediglich durch die Spannungsversorgung beim 4.2"  und die Systemzentrale beim 7" Panel  begrenzt ,also muß ich schauen wie viel 7" Panel ich an eine Systemzentrale bekomme .

 

Danke erstmal das solle weiterhelfen !

 

 
Veröffentlicht : 24/03/2020 9:01 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 

Jaein....

 

Beim free@home-BUS zählt ein Panel als ein free@home-Gerät.

 

Beim Welcome-BUS hat jedes Gerät eine Gewisse Anzahl an Verbrauchseinheiten. Das 7" Panel hat z.B. 11 Verbrauchseinheiten.

Die große Systemzentrale stellt z.B. 65 Verbrauchseinheiten zur Verfügung. D.h., Du könntest hier 5 Panels (5 Panels × á11 VBE = 55 VBE) anschließen und hättest noch 10 VBE übrig.

Auch Klingeltaster usw. haben VBE.

VBE=Verbrauchseinheiten

Du kannst im Welcome-BUS die Verfügbarkeit an VBE durch entsprechende Zusatzspanunngsversorgungen erweitern.

 

Zu Welcome IP kann ich leider nix sagen, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von André K.
 
Veröffentlicht : 24/03/2020 9:28 pm
 Hpx
(@hpx)
Beiträge: 12
Eminent Member
Themenstarter
 

@andremr hatte mir eben Mal die Welcome Anleitung angeschaut und hab da die Tabelle entdeckt wo die Verbrauchseinheiten aller Geräte aufgeführt sind .

Da steht es quasi genau so drin .11 vbe pro Panel 

Und die Systemzentrale hat 65 vbe zur Verfügung 

Macht 5 x 7" Panel  pro Systemzentrale ! 

Das 4,3" Panel braucht 150 mA  bei 30V DC 

Das mus man sich dann halt zusammen Adrien   (2x 4,3" = 300mA ) 

 

Damit sollte das jetzt geklärt sein, was die Anzahl an maximalen Displays im free@home ist.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von Hpx
 
Veröffentlicht : 24/03/2020 10:21 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 

@hpx

Wobei man einen kleinen Puffer, wie bei jedem Netzteil, einplanen soll im Welcome-BUS.

Die Verbrauchseinheiten könnte man gleichsetzen mit der Stromaufnahme der Geräte. Ist nur eine andere "Einheit".

 

Das 4.3" Panel hat natürlich mit der Welcome-Anlage nix zu tun. Für die 4.3" Panels brauchst Du eine eigene Spannungsversorgung. Hab die 6358-101 von BJ genommen.

Die Kabellänge muss hier aber auch berücksichtigt werden.

Die Spannungsversorgung bitte nicht mit dem free@home-BUS-Netzteil verwechseln.

 

Wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von André K.
 
Veröffentlicht : 24/03/2020 10:35 pm




 Hpx
(@hpx)
Beiträge: 12
Eminent Member
Themenstarter
 

@andremr 

Ne alles gut ! Ich bin Elektriker wir haben für das 4,3" Panel ein Siemens simatec Netzteil genommen ist günstiger gewesen als das von BJ . Ich hatte das auch nur so zusammengeschrieben damit der nächste, der Mal vor der Frage steht , eben eine Übersicht hat ohne groß googlen zu müssen .

 

 
Veröffentlicht : 24/03/2020 10:41 pm

Teilen: