Bewegungsmelder Zei...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bewegungsmelder Zeitverlängerung bei Bewegung

52 Beiträge
7 Benutzer
4 Likes
6,840 Ansichten
(@constili)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo, bin neu hier im Forum. Habe eigentlich ein ganz simples Problem, bekomme es aber selbst nicht gelöst. Ich habe zwei f@h Bewegungsmelder im Einsatz, die Leuchten über eine Aktion schalten. Funktioniert soweit, allerdings möchte ich, dass sich die 200 Sek. für die Aufhebung des Ereignisses (Licht aus) immer automatisch verlängern solange jemand vom Bewegungsmelder erfasst wird. Bitte um eure Tips. Danke.

 
Veröffentlicht : 30/11/2019 7:53 pm
Schlagwörter für Thema
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

Willkommen @constili,

funktioniert bei mir wie folgt:

Man muss sozusagen die Logik "umdrehen":

  • Ereignis "Bewegung Ende"
  • Aktion "Bei: Eintreten"

Mir ist nach wie vor ein Rätsel, weshalb sich die f@h-Bewegungmelder nicht bei Direktverknüpfung mit einem Licht-Aktor standardmäßig so verhalten.

  • Der Busch-Wächter am Binäreingang macht das völlig korrekt, ohne dass eine Aktion benötigt wird...
  • Die f@h-Bwgm. schalten stattdessen "stupide" nach der eingestellten Nachlaufzeit ab.
 
Veröffentlicht : 02/12/2019 11:27 am
MZ83 and tobi9999 reacted
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

... P. S.: In den Bewegungsmeldern direkt habe ich auslösen "immer" parametriert, da sonst aufgrund zuviel Licht (Einstellung "bei Dunkelheit" / "Schwellwert") nicht erneut ausgelöst und dementsprechend der Nachlauf-"Countdown" nicht zurückgesetzt würde.

 
Veröffentlicht : 02/12/2019 1:48 pm
(@constili)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Danke für deinen Tipp, JD. Jetzt funktioniert es. Damit sich die Beleuchtung untertags nicht unnötig einschaltet habe ich jetzt noch zusätzlich eine Vorbedingung für die Aktivierung des Bewegungsmelders bzgl. Außenhelligkeit über die Wetterstation definiert.

 
Veröffentlicht : 04/12/2019 11:16 am
(@franzmann)
Beiträge: 109
Estimable Member
 

Hallo zusammen,

vielleicht ist das bei einem von euch auch schonmal aufgetreten. Habe die 2. Aktion fürs Aufheben genau erstellt, wie jd beschrieben hat. Funktioniert normalerweise auch. Außer, wenn die Bewegung nur ganz kurz dauert... dann geht das Licht an, aber nicht mehr aus. Was läuft denn da schief? Jemand eine Idee?

BWM ist auf „immer“ ein. 

 
Veröffentlicht : 20/04/2020 10:41 pm
(@roman)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

@constili: Welcher Lux Wert hat sich bei Dir bewährt? Danke und Gruß Roman

 
Veröffentlicht : 20/04/2020 11:41 pm




(@constili)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

@roman

Hallo Roman, bei mir ist der Bereich im Haus recht gut mit Außenlicht durchflutet, allerdings keine direkte Sonneneinstrahlung. Habe unter "weniger als" 5000 Lux eingestellt, das passt gut bei mir. Lg 

 
Veröffentlicht : 21/04/2020 8:05 am
(@roman)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

@constili: Danke. Probiere ich auch mal aus.

@constili: Eine Frage zu der ergänzten Vorbedingung damit der BWM untertags nicht unnötig das Licht einschaltet: hast Du das in einer separaten Aktion programmiert? Wenn ich es richtig verstehe, regelt die Aktion doch nur, wann der BWM Timer verlängert werden soll (wenn Bewegung registriert wird).

Habe es so probiert, aber der BWM schaltet munter trotz 10.000 Lux Außenhelligkeit... 

 
Veröffentlicht : 21/04/2020 8:44 am
(@constili)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Roman, habe dazu zwei Aktionen erstellt. Hoffe, dass hilft dir weiter. (Anmerkung: ich steuere darüber 2 Bewegungsmelder gleichzeitig) LG

 

 
Veröffentlicht : 21/04/2020 9:20 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @roman

Habe es so probiert, aber der BWM schaltet munter trotz 10.000 Lux Außenhelligkeit... 

Ist der BWGM zusätzlich direkt mit den Licht-Aktoren verknüpft?
-> Die Direktverknüpfung muss für den Use Case entfernt & alles (ein + aus) über Aktionen gelöst werden.
Sonst schaltet der BWGM zusätzlich je nach interner Parametrierung (immer/Dunkelheit/Schwellwert) das Licht

 
Veröffentlicht : 21/04/2020 9:57 am
(@franzmann)
Beiträge: 109
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @franzmann

Hallo zusammen,

vielleicht ist das bei einem von euch auch schonmal aufgetreten. Habe die 2. Aktion fürs Aufheben genau erstellt, wie jd beschrieben hat. Funktioniert normalerweise auch. Außer, wenn die Bewegung nur ganz kurz dauert... dann geht das Licht an, aber nicht mehr aus. Was läuft denn da schief? Jemand eine Idee?

BWM ist auf „immer“ ein. 

Da das Thema Ausschalten mit Refresh der Zeit ja bei mir leider nicht so richtig funktioniert hat, habe ich mal ein wenig rumprobiert und festgestellt, dass BJ anscheinend Dinge zum Positiven verbessert hat (heimlich wohl, da in den Release-Notes davon nichts steht) // oder ich war bisher einfach zu blöd es so zu probieren...

Ich möchte meine Erfahrung kurz mit euch teilen, vielleicht hilf es ja dem ein oder anderen: Nutze BJ F@H Bewegungsmelder, die auf „immer reagieren“ gestellt sind. Diese werden nur über Aktionen gesteuert, also keine Direktverbindung zum Licht, da Aussenhelligkeitsabhängig verschiedene Lampen und Helligkeitsstufen angesteuert werden.

Meine Aktion beinhaltet eine Vorbedingung über LUX Aussenhelligkeit, ein Ereignis des BWM „bei Bewegung Start“ und zwei Aktionen: „Licht an“ bei „Auslösen“ und „Licht aus“ bei „Aufheben“ (Hier habe ich noch eine Verzögerung hinterlegt von 30sek)

Also nur eine Aktion für ein und aus. Aber es klappt. Der BWM lässt das Licht so lange an, wie eine Bewegung stattfindet. 60sek nach der letzten Bewegung schaltet das Licht aus. Wenn sich vorher wieder was bewegt, bleibt das Licht an, die 60sek. starten erneut... kein „Blitzen“

Warum 60sek, wenn ich doch eine Verzögerung von 30sek. hinterlegt habe? Anscheinend hat der BJ BWM automatisch 30sek Offset hinterlegt, die man auch nicht verkürzen kann. Habe die Zeitverzögerung mal in der Aktion entfernt und hab’s dann mal gestoppt und siehe da, alles funktioniert wie gewünscht, das Licht bleibt an, nur eben 30sek nach der letzten Bewegung.

Die Haken für Abbrechen und Wiederholung bei erfüllter Vorbedingung sind gesetzt

Ich hoffe es hilft auch euch, viel Erfolg, Fragen und Anmerkungen jederzeit gerne. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von Franzmann
 
Veröffentlicht : 22/04/2020 12:03 am
(@roman)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

@jd: Vielen Dank für den Tipp. So funktioniert es wie gewünscht. 

 
Veröffentlicht : 22/04/2020 9:11 am




 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @franzmann

habe ich mal ein wenig rumprobiert und festgestellt, dass BJ anscheinend Dinge zum Positiven verbessert hat (heimlich wohl, da in den Release-Notes davon nichts steht)

Kann es noch nicht mit 100% Sicherheit beschreiben, habe aber ebenfalls den Eindruck, dass sich mit dem letzten Update (2.5.0) etwas in der Richtung getan hat.

Direktverknüpfung habe ich noch nicht ausprobiert..

Habe für ein Nachtlicht in der Küche aber auch eine Aktion die per Bwgm. das Licht ein und nach 60s wieder aus schaltet.
Vor 2.5.0 hatte ich des Öfteren das "Blitzen" beobachtet..
Seit 2.5.0 meine ich nicht mehr - es scheint tatsächlich so zu sein, dass jetzt gilt "nicht aus, solange sich zwischenzeitlich wieder etwas bewegt hat"..

Habe zuerst angenommen, hätte ich mir nur eingebildet (da Wunsch seit langem) - und eben auch in den Release Notes nichts gefunden dazu (mir unbegreiflich).

.. aber jetzt wo Du das auch bestätigst... ? 

 
Veröffentlicht : 22/04/2020 9:30 am
(@franzmann)
Beiträge: 109
Estimable Member
 

@jd

ich hoffe, dass es sich wirklich so bewahrheitet. Bis jetzt klappt’s. Das macht Vieles einfacher und hilft das Aktionen-Chaos einzudämmen. Ich beobachte weiter ?

Warum BJ so etwas Wichtiges in den Release-Notes nicht aufnimmt ist mir ebenfalls ein Rätsel

 
Veröffentlicht : 22/04/2020 9:51 am
(@pm500)
Beiträge: 15
Active Member
 

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem:

BWM im Flur schaltet Licht ein, konfiguriert als Schließer bzw. Schaltbedienung mit Nachlaufzeit. Es ist KEIN free@home BWM sondern ein anderer, welcher auf die Nebenstelle 2 angeschlossen ist. Der BWM ist direkt mit dem Licht verknüpft.

Anderer BWM deshalb, weil er auf rund 2,10 m Höhe montiert ist und laut Elektriker der free@home BWM in dieser Höhe nicht optimal funktioniert.

Auslösen bzw. Nachlaufzeit funktioniert korrekt. Allerdings schaffe ich es nicht, die Nachlaufzeit bei erneutem Auslösen des BWM zu verlängern.

Anders gesagt:

BWM löst aus und schaltet Licht für z. B. 60 s ein.

Nach z. B. 45 s betritt jemand den Flur - BWM schaltet dann trotzdem das Licht nach 60 s aus, da die Nachlaufzeit abgelaufen ist.

Ich suche einen Weg, dass bei erneutem Auslösen die Zeit wieder von vorne zu laufen beginnt.

Prinzipiell egal ob über Nachlaufzeit, Aktion oder ähnliches...

 

Vielen Dank vorab für euren Support.

Liebe Grüße

PM

 
Veröffentlicht : 26/05/2020 11:37 am
Seite 1 / 4

Teilen: