Anschluss Bewegungs...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Anschluss Bewegungsmelder an Sensor / Schaltaktor 8/8

26 Beiträge
9 Benutzer
1 Likes
2,200 Ansichten
(@baltes)
Beiträge: 29
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch was den Anschluss eines Bewegungsmelders an meinen Schaltaktor (an einen der 8 Eingänge) angeht.

Der BuschWächter 90 ProfessionalLine besitzt soweit ich das rauslese keinen potentialfreien Kontakt. Somit müsste ich die 230V direkt auf den Eingang geben. Wenn ich das richtig sehe klemme ich diesen Kontakt dann auf meinen Eingang (Klemme 13, Eingang a).Bis jetzt nutze ich von meinen 4 Aktoren jeweils nur die 8 Ausgänge zum Schalten von Lampen.

Das Teil wird aber doch auch einen N brauchen, oder? Klemme ich diesen dann auf Klemme 15? und sind die Klemmen 15, 18, 21 und 24 verbunden? Ich finde es etwas unglücklich auf dem Aktor beschrieben, im  Beilagezettel steht es nicht beschrieben. Und wie gesagt, ich glaube ich stehe auch etwas auf dem Schauch.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Grüße

Baltes

 

 
Veröffentlicht : 08/01/2021 12:27 pm
(@kabelhorst)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

Moin @Baltes

ich habe mich letztens selbiges gefragt. 

https://www.freeathome-forum.de/community/allgemeines/bewegungsmelder-an-binaereingang-des-8er-schaltaktors/#post-4303

 

Das wird dir beim Anschluss nicht unbedingt weiterhelfen, aber soviel steht fest: Die 8er-Aktoren haben keine 230V an den Binäreingängen. Scheinbar nur die 4er. 

 

Ich philosophiere aber mal mit: 

Ich würde behaupten, dass an 15 Strom der Bewegungsmelder angeschlossen wird und Rückweg an 13. Somit schließt sich der Stromkreis, wenn der BWM schaltet. N-Leiter - meiner Meinung nach - bräuchte er auch. Aber wie du im Link eventuell erkennst, bin ich da selber auch noch auf der Suche nach der Lösung 😀

 
Veröffentlicht : 08/01/2021 12:49 pm
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
 

Moin Baltes,

du darfst die 230V vom BW Melder nicht auf die Eingänge legen!

Du musst bei dieser Lösung leider noch ein Relais zwischen schalten, da das Schaltsignal nur 32V haben darf. Also müsste man von Klemme 15 (in diesem Fall Betriebsspannung 32V) des Aktors auf ein potentialfreien Schaltkontakt und von dort auf Klemme 13/14 (Schaltdraht) des Aktors.

Das Relais wird dann an den Schaltdraht des BW-Melders angeschlossen.

 

Hoffe es war verständlich.

 
Veröffentlicht : 08/01/2021 12:50 pm
(@baltes)
Beiträge: 29
Eminent Member
Themenstarter
 

Vielen Dank euch für die Antworten.

Dann ist aber die U nenn = 230V sehr unglücklich auf den Aktor geschrieben. (siehe Bild, direkt neben den Eingängen.)

Es steht auch nirgendwo was von Schaltspannung = 32V, sondern nur Abfragespannung...

Naja, ich werde dann auf das Relais zurückgreifen müssen, wobei das nicht der letzte BWM für außen sein wird den ich integrieren möchte. Oder halt 4er Binäreingangsmodul, wobei das schon wieder preislich gut rein haut...

 

Nochmal Danke und Grüße

 

Baltes

 

 
Veröffentlicht : 08/01/2021 2:09 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

@baltes

Hallo die Un ist ja auch die Schaltspannung. Un steht doch auch jeweils an den Ausgängen.

In der der Beschreibung steht auch meiner Meinung nach unmissverständlich:

Die Abfragespannung sind die 32VDC.

 

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 08/01/2021 9:20 pm
(@dontango)
Beiträge: 2
New Member
 

@kabelhorst 

ich stehe ebenfalls grad vor der gleichen Frage.

Wie habt ihr es denn nun gelöst?

Eigentlich sollte doch eine Sperrdiode vorm Aktorausgang ausreichend sein. Dann kannst du die Leuchte von 2 verschiedenen Schaltquellen schalten. einmal vom BW und einmal vom Aktor. Vorraussetztung ist natürlich gleiche Phase. Die Diode kostet ca. 0,40€

 
Veröffentlicht : 07/01/2022 1:48 pm




Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

@dontango 

Sperrdiode am Aktorausgang? Was soll das bringen?

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 07/01/2022 9:19 pm
(@kabelhorst)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

@dontango

Ich hab das nun über ein Relais gelöst. Statt einer Lampe ist beim BWM das Relais angeschlossen. Welches wiederum einen Binär Eingang am Aktor schließt.

Damit habe ich dann eine Aktion erstellt: Licht 1 2 und 3 an, wenn Signal am Binär Eingang + Nachlauf 5 Minuten. 

 
Veröffentlicht : 14/01/2022 9:55 am
 StAp
(@stap)
Beiträge: 92
Estimable Member
 

Hallo,

ich muss das Thema hier nochmal hochholen bzw. mich einklinken.
Hoffentlich liest es auch jemand 🙂

Folgendes "Problem"

Ich habe einen BWM mittels Relais an einen Schaltaktor 8/8 angeschlossen.
Funktioniert auch soweit:
- Bewegung wird erkannt
- Relais zieht an (klackt)
- Licht geht an
- Bewegung Ende, Relais klackt erneut (nach Ablauf der am BWM eingestellten Zeit)
- jetzt kommt aber das "Problem": Das Licht geht nicht mit dem zweiten "klacken" aus, sondern ist weiterhin an. Sicherlich nochmal 30 Sekunden oder so.

Ich habe keine Nachlaufzeit oder sonst was eingestellt......

Was könnte das denn sein?
Falsches Relais?
Irgendeine falsche Einstellung?

Danke Euch für die Tipps!

 
Veröffentlicht : 01/05/2023 6:19 pm
 StAp
(@stap)
Beiträge: 92
Estimable Member
 

Niemand eine Idee?
Welches Relais habt Ihr denn verbaut?

 
Veröffentlicht : 07/05/2023 8:32 pm
(@kabelhorst)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

Wie sieht denn dein Ereignis aus?. 

Hast du das Relais auch als Bewegungsmelder definiert?

 

Bei mir sieht es so aus:

Ereignis: Bewegung statt 

Aktion 1: Licht an beim Auftreten des Ereignisses  

Aktion 2: Licht aus nach Ende des Ereignisses. Nachlauf 90 Sekunden. 

Gruss

Kabelhorst 

 
Veröffentlicht : 08/05/2023 7:17 am
 StAp
(@stap)
Beiträge: 92
Estimable Member
 

Im Prinzip genau das gleiche Ereignis wie bei einem anderen BWM, wo das alles sauber funktioniert.
Daher bin ich ja eher ratlos, was das nun sein soll.

 

 
Veröffentlicht : 08/05/2023 7:12 pm




(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

Versuch es doch als Schalter zu konfigurieren, vielleicht ist das einfach die F@H Bewegungsmelder Nachlaufzeit integriert. Wenn das Relais klickt und sich das Licht nicht sofort ausschaltet, dann ist da was falsch. Wo kann ich aus der Ferne natürlich nicht sagen...

 
Veröffentlicht : 09/05/2023 11:49 am
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Oder bei dem Aktor, der angesteuert wird, ist doch eine Verzögerung eingestellt? Sonst vielleicht mal die beteiligten Komponenten neu starten....oder das ganze System mal neu starten.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 12 Monaten von Bobbes
 
Veröffentlicht : 09/05/2023 2:49 pm
StAp reacted
 StAp
(@stap)
Beiträge: 92
Estimable Member
 

Veröffentlicht von: @bobbes

Oder bei dem Aktor, der angesteuert wird, ist doch eine Verzögerung eingestellt? Sonst vielleicht mal die beteiligten Komponenten neu starten....oder das ganze System mal neu starten.

 

Das ist der entscheidende Hinweis. Danke! 👍 👍 
Bei der Lampe ist eine Nachlauzeit von 60 Sekunden eingestellt. Aber nicht von mir.....

Und, ich kann die Nachlaufzeit nur auf 30 Sekunden reduzieren, geringer geht es nicht.
Was ist denn da nun wieder los?

 

 
Veröffentlicht : 09/05/2023 9:55 pm
Seite 1 / 2

Teilen: