Bewegungsmelder an ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bewegungsmelder an Binäreingang des 8er Schaltaktors

39 Beiträge
10 Benutzer
4 Likes
5,982 Ansichten
(@kabelhorst)
Beiträge: 64
Trusted Member
Themenstarter
 

Moin zusammen,

zum Thema BWM für die Außenbeleuchtung habe ich auch eine Frage:

Meine Aussenlampen in der Einfahrt laufen über einen Schalktaktor Kanal eines 8/8Fach Aktors. 

Zeitschaltungen etc. Sind kein Problem. 

Nun würde ich gerne einen BWM einsetzen, der die Lampen ebenfalls einschaltet. Hierzu sind scheinbar die Binäreingänge zu gebrauchen. 

Aber wie funktioniert das? Wie klemme ich den BWM dort an? Ich konnte im Handbuch / Internet noch keinen „Schaltplan“ hierzu finden. 

Gruß 

Kabelhorst

 
Veröffentlicht : 14/12/2020 10:04 pm
(@mastermix)
Beiträge: 62
Trusted Member
 

Easy Peasy, dein Schließer vom BWM geht auf den Eingang vom Aktor, die Eingänge haben alle das selbe Potential am Aktor... zweite Erklärung... zu dem Eingangs Potential den Schließe vom BWM in Reihe zum gewünschten Eingang Aktor.... das geht mit allen potentialfreien Wechsler so... Tipp von mir lege deine Eingänge auf eine Lsa leiste auf oder diverse andere klemmen da bist du dann flexibel... grade in der Fehlersuche... da schießt du dir ne Brücke auf die leiste um den Eingang zu schalten...

 
Veröffentlicht : 14/12/2020 10:45 pm
(@kabelhorst)
Beiträge: 64
Trusted Member
Themenstarter
 

@mastermix

das heißt ich nehme für den BWM dann als Neutralleiter den selben, denn ich auf für den „richtigen“ schaltaktor genommen habe? 

also bei einem normalen Schalter leuchtet mir das ein. Ich verbinde den Eingang und zb A mit dem Schalter und wenn ich den schließe bekommt der binäreingang Saft und Schalter richtig? 

der Bewegungsmelder braucht aber doch selber Dauerstrom zum arbeiten oder nicht?

 
Veröffentlicht : 15/12/2020 8:48 am
(@ellocko)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

@kabelhorst

Bitte keine 230v an die 8/8 binäreingang anschließen! Die stellen die Spannung von ca: 15v selbst. Du müsstest ein relaismodul dazwischen schalten welches durch die 230v vom bwm angesteuert wird. Die 4er binäreingang können direkt 230v.

Gruß Ralf 

 
Veröffentlicht : 15/12/2020 6:40 pm
(@kabelhorst)
Beiträge: 64
Trusted Member
Themenstarter
 

@ellocko

ah ok. Danke. Ich habe in der Betriebsanleitung nachgeschaut. Dort sind es zwar 32V DC aber dennoch ja keine 230V ? 

gibt’s denn keine außen BWM die einfach als Sensor über den Bus laufen?

 
Veröffentlicht : 15/12/2020 11:43 pm
(@ellocko)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

@kabelhorst

Du hast recht es sind 32v, ich habe meine verkabelten fensterkontakte dran. 

Einen f@h bwm für außen gibt es nicht. Ich habe meine auf den 4er 230v binäreingang. Das ist laut busch jäger die vorgeschlagene Lösung. Ich glaube auch nur bei den 4er dingern kann man die auf bwm konfigurieren. Bei den 8/8 sind die Einstellungen nur fensterkontakte und div. Wetter Sensoren.

Gruß Ralf 

 
Veröffentlicht : 16/12/2020 7:33 pm




(@mastermix)
Beiträge: 62
Trusted Member
 

Oder ein BWM mit potentalfreiem Kontakt... wobei ich kein Plan hab ob es sowas giebt... oder 12V / 24V Aussenmelder  sollte es geben.... wir haben glaube ich einen im Sortiment allerdings optisch nicht der beste... sollte ein PIR Melder sein... 

 
Veröffentlicht : 17/12/2020 1:00 am
(@kabelhorst)
Beiträge: 64
Trusted Member
Themenstarter
 

Ich habe nochmal im Schaltschrank geschaut - ich war mir sicher, nur 8er Akotren zu besitzen - aber tatsächlich ist auch ein 4er verbaut. Da drüber läuft zwar nicht die Außen Beleuchtung, aber ich denke mal das die Binär Eingänge und die normalen Schaltkanälen unabhängig von einander verwendet werden können?! 

 

Dann wäre ich wieder bei der zweiten Frage, wie man das anschließt... 

Ich klaue mir dann einfach von den oberen Schaltaktoren N und L ziehe ich mir aus dem Binär Eingang? Anders als bei einem normalen Schalter, brauche ich ja für den BWM doch auf jeden Fall einen geschlossenen Stromkreis, damit er selbst überhaupt arbeitet.. 

 
Veröffentlicht : 18/12/2020 8:12 am
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Hallo

Der BWM braucht wahrscheinlich einmal die Versorgung. L + N

Der geschaltete Kontakt geht den auf den Binäreingang A oder B Klemme 1 oder 2 und der N auf Klemme 3.

 

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 18/12/2020 9:44 am
(@kabelhorst)
Beiträge: 64
Trusted Member
Themenstarter
 

Lassen sich die Hue Bewegungsmelder eigentlich auch integrieren? 

https://www.mydealz.de/deals/philips-hue-white-and-color-ambiance-gu10-57w-starter-kit-629274-00-1720592

 
Veröffentlicht : 19/12/2020 11:21 pm
(@mastermix)
Beiträge: 62
Trusted Member
 

@kabelhorst

Klar brauch der Melder eine Versorgungsspannung... die Frage war ja wie mein den Aktor Eingang beschallen... nicht alles nicht die gesamte Schaltung...  glaube ich bin hier raus, ohne jemandem zu nahe zu treten aber ich hab nicht das Gefühl bei solchen Fragen... das jemand an Verteilungen arbeiten sollte vor allem will ich da nicht schuld sein weil einer das mit N und L nicht versteht...

Will keinen damit Ärger.... Bitte nicht falsch verstehen...

 
Veröffentlicht : 20/12/2020 1:57 am
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @kabelhorst

Lassen sich die Hue Bewegungsmelder eigentlich auch integrieren? 

https://www.mydealz.de/deals/philips-hue-white-and-color-ambiance-gu10-57w-starter-kit-629274-00-1720592

Sie lasse sich indirekt mit einbinden. Das wurde hier aber auch schon öfter ausführlich diskutiert:

https://www.freeathome-forum.de/community/postid/331/

 

 

 
Veröffentlicht : 20/12/2020 5:51 pm




(@kabelhorst)
Beiträge: 64
Trusted Member
Themenstarter
 

@ellocko

du hattest gesagt du hast deine BWM auf an die 230v Eingänge vom 4er Aktor geklemmt. 
ist das ein neueres Modell? 
Ich habe zwei 4er schaltaktoren aber die haben keine nur ihre 4 schaltmöglichkeiten und es fehlen die Klemmen wie am 8er unten. :-/

 
Veröffentlicht : 18/01/2021 9:22 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

@kabelhorst

Ich glaube er hat den Binäreingang 4 fach gemeint. Dieser kann 7 - 265 V AC/DC

@kabelhorst

Du hast recht es sind 32v, ich habe meine verkabelten fensterkontakte dran. 

Einen f@h bwm für außen gibt es nicht. Ich habe meine auf den 4er 230v binäreingang. Das ist laut busch jäger die vorgeschlagene Lösung. Ich glaube auch nur bei den 4er dingern kann man die auf bwm konfigurieren. Bei den 8/8 sind die Einstellungen nur fensterkontakte und div. Wetter Sensoren.

Gruß Ralf 

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 18/01/2021 10:13 pm
(@kabelhorst)
Beiträge: 64
Trusted Member
Themenstarter
 

Ah ok, dass macht Sinn. Danke. 

Soweit so gut. Ich habe nun also einen herkömmlichen Bewegungsmelder (Busch Wächter 90) und möchte ihn mit free at Home verbinden. 
Ich sehe zwei Möglichkeiten: 1. einen binäreingang für 230v , oder ein Relais welches über 230v läuft und das verbinde ich mit den binäreingängen am 8fach Aktor mit um die 30 V abfragespannung. 

Gibt es pro und contra? Ich tendiere aktuell zum Relais, weil auch günstiger. 

 
Veröffentlicht : 19/01/2021 12:21 am
Seite 1 / 3

Teilen: