Benachrichtigungen
Alles löschen

Rauchmelder "Starter-Paket" ?

14 Beiträge
5 Benutzer
2 Likes
991 Ansichten
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

hey@all, also in unserem Neubau werden ja (glaube ich) die Rauchmelder alle in Eigenleistung erbracht. Da ich dann mal einen SysAp holen werde und eben alles Wireless f@h, wären natürlich die BJ Rauchmelder erste Wahl. Ggf. auch einen Wärmemelder für die Küche.

Jetzt hab ich auch gesehen, das man wohl diesen einen Funk-USB-Stick für den SysAp dazu braucht. Soweit sogut, aber bei den Produktbildern war auch immer wieder so ein komisches anders "Funkmodul als Platine" ausgeführt - was ist das denn für ein Teil?

Und auch die Frage bei den Rauchmeldern, da es hier 3 - 4 Modellverianten gibt (bei dem Wärmemelder ist es ja klar, weil nur 1 Modell) - welches der Versionen nun zum vernentzten im heimnetz die richtige Wahl ist?! Teilweise unterscheiden sich leider auch die Produktnummern und am Ende blickt man garnicht mehr durch.

Deswegen die Frage, wenn ich ein Rauchmeldernetz aufbauen will, was für Teile brauche ich da richtigerweise? Danke für die Hilfe.

 
Veröffentlicht : 30/11/2020 12:22 am
Schlagwörter für Thema
Alex
 Alex
(@alex)
Beiträge: 198
Reputable Member Admin
 
Veröffentlicht von: @lost-in-emotions

hey@all, also in unserem Neubau werden ja (glaube ich) die Rauchmelder alle in Eigenleistung erbracht. Da ich dann mal einen SysAp holen werde und eben alles Wireless f@h, wären natürlich die BJ Rauchmelder erste Wahl. Ggf. auch einen Wärmemelder für die Küche.

Jetzt hab ich auch gesehen, das man wohl diesen einen Funk-USB-Stick für den SysAp dazu braucht. Soweit sogut, aber bei den Produktbildern war auch immer wieder so ein komisches anders "Funkmodul als Platine" ausgeführt - was ist das denn für ein Teil?

Und auch die Frage bei den Rauchmeldern, da es hier 3 - 4 Modellverianten gibt (bei dem Wärmemelder ist es ja klar, weil nur 1 Modell) - welches der Versionen nun zum vernentzten im heimnetz die richtige Wahl ist?! Teilweise unterscheiden sich leider auch die Produktnummern und am Ende blickt man garnicht mehr durch.

Deswegen die Frage, wenn ich ein Rauchmeldernetz aufbauen will, was für Teile brauche ich da richtigerweise? Danke für die Hilfe.

Hey,

schau mal hier findest du die Übersicht, welche Komponenten die richtigen sind.

Jeder Rauch-/Wärmemelder der per angebunden werden soll benötigt solch ein RF-Funkmodul.

Du bräuchtest demnach:

  • Alarm-Stick
  • Rauch-/Wärmemelder
  • RF-Modul für jeden Melder, der angebunden werden soll. Das Modul passt in beide Meldertypen

Der CO-Alarm Melder lässt sich m.W. nicht mit dem Funkmodul ausstatten. Bzw. hierfür gibt es ein extra Funkmodul. Findest du aber auch in der Übersicht.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren 2 mal von Alex
 
Veröffentlicht : 30/11/2020 12:37 am
(@kabelhorst)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

Danke, ich habe mich selbiges gefragt und bin nun hoffentlich schlauer, sodass ich mich nun an die Umsetzung wagen mag. 

 

@Alex: Gibt es aussagen bezüglich Reichweite der Funktsignale? Mein SysAP2.0 ist im EG in der Nähe des Verteilerschrankes. Die Heizung, in dessen Raum sich ggf. ein CO-Melder eignen würde, steht jedoch auf dem Dachboden. 

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind CO-Alarm und Rauchmelder ja unterschiedliche Dinge, die sich ggf. ergänzen. Das hieße also, um auf der sicheren Seite zu sein, müsste ich im Dachboden sowohl CO, als auch Rauchmelder / Wärmemelder installieren?

 

Gruß

Kabelhorst

 
Veröffentlicht : 30/11/2020 9:25 am
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

Ich kapier das leider auch nicht so ganz...

Einen CO2 Melder wollen/brauchen wir nicht. Es gibt aber einen WÄRME Melder, der wohl in f@h einbindbar ist...?! https://www.busch-jaeger.de/produkt/rauchmelder/busch-waermealarm-professionalline

 

Was ist der Unterschied zu:

› Busch-Rauchalarm® ProfessionalLINE €39,92

› Busch-Wärmealarm ProfessionalLINE €54,00

 

Also brauche ich zu jeden der Geräte, auch noch zusätzlich das Busch-CO Alarm Funkmodul RF €49,00? Ergo, mich kostet jeder f@h Rauchmelder 103 EUR? (Insofern das zweite Modell für 54 das richtige ist?)

Und soll/muss ich das Funkmodul dann reinbasteln? Wo kommt dieses Funkmodul hin? Gibt es nichts All-1-One?

oiwey ? 

 
Veröffentlicht : 30/11/2020 10:02 am
(@kabelhorst)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

Ich habe es so verstanden => man benötigt jeweils den Melder + RF Modul. 

 - >Rauch und Wärmemelder benötigen Busch Rauchalarm RF 

 - > CO-Melder benötigt Busch CO-Alarm RF

 

Scheint mir so, als müsste man die beiden Komponenten dann jeweils verbinden. 

 

Lt. Idealo ohne Versand: Rauchmelder + RF ca. 24€ + 45€ 

 

 
Veröffentlicht : 30/11/2020 10:13 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @lost-in-emotions

Was ist der Unterschied zu:

› Busch-Rauchalarm® ProfessionalLINE €39,92

› Busch-Wärmealarm ProfessionalLINE €54,00

Ersterer löst wie der Name sagt bei Rauch aus, letzterer bei Wärme (>70°C z. B.).
Rauchmelder sind in Küche & Bad unpraktisch, da es beim Kochen oder durch Wasserdampf Fehlalarme geben kann. Dafür sind Wärmemelder geeignet.
Ansonsten sind (überall außer Küche/Bad) Rauchmelder empehlenswerter, da sie idR. schneller auslösen - im Falle eines Falles. ? 

 
Veröffentlicht : 30/11/2020 10:47 am




lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

LOL, ach ich Depp. Hab net richtig gelesen. Sorry.
OKAY alles klar was das angeht.

Finale Frage, was mach ich denn nun mit den RF - Modulen?
Wo kommen die hin? Muss ich die in die Melder einbauen?

 
Veröffentlicht : 30/11/2020 1:51 pm
Alex
 Alex
(@alex)
Beiträge: 198
Reputable Member Admin
 

@lost-in-emotions

Ja, die Module werden in den Melder eingebaut.

Hier gehts zur Montageanleitung.

 
Veröffentlicht : 30/11/2020 1:58 pm
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

Ah Ok, Danke.

Und dieser Einbau kann auch jeder "Depp" (wie ich) hinbekommen? 😉

Einen fertigen Komplettmelder kann man nicht kaufen?

 
Veröffentlicht : 30/11/2020 2:18 pm
Alex
 Alex
(@alex)
Beiträge: 198
Reputable Member Admin
 

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte dass dies jedem gelingen sollte, der auch zwei LEGO-Steine aufeinandergesetzt bekommt ? 

Das Einzige worauf man hier aufpassen müsste ist, dass die Kontaktbeinchen auch sauber in die vorgesehene Buchse laufen und nicht verbiegen.

 
Veröffentlicht : 30/11/2020 2:43 pm
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

Alright. Thx. (y)

Und das RF Modul ist für Rauchmelder und Wärmemelder passend?

 
Veröffentlicht : 30/11/2020 2:57 pm
Alex
 Alex
(@alex)
Beiträge: 198
Reputable Member Admin
 
Veröffentlicht von: @alex

RF-Modul für jeden Melder, der angebunden werden soll. Das Modul passt in beide Meldertypen

Beide Meldertypen = Rauch- und Wärmemelder

 
Veröffentlicht : 30/11/2020 3:25 pm




(@kabelhorst)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

Ich hätte passend zum Thema eine ggf. nicht technische Frage: 

Im Wohnzimmer (Neubau, mit Kaminofen) fehlt uns auch noch ein Melder. Was macht mehr Sinn? Rauchmelder? CO-Melder? 

Ich würde mal behaupten der CO-Melder müsste auch im Brandfall auslösen ?! Der Rauchmelder erkennt aber ggf. nicht das "tödliche" CO?

 
Veröffentlicht : 03/12/2020 8:39 am
 arne
(@arne)
Beiträge: 57
Trusted Member
 

@kabelhorst Der CO-Melder wird bei einem Brand nicht zwangsweise auslösen, weil CO bei unvollständiger Verbrennung gebildet wird.

 
Veröffentlicht : 03/12/2020 3:14 pm

Teilen: